Alvaro Bautista ist nach Platz zwei im Superpole-Race zurück in der Spur: Er gewinnt das zweite Hauptrennen der Superbike-WM 2023 im Donington Park. Der Ducati-Pilot setzt sich am Sonntagnachmittag gegen Toprak Razgatlioglu durch. Danilo Petrucci wird Dritter und feiert sein erstes Superbike-Podest. Nach einer schweren Kollision zwischen Tom Sykes, Michael Ruben Rinaldi und Loriz Baz in der ersten Runde musste das Rennen zwischenzeitlich unterbrochen werden.

WSBK Donington - Lauf 2: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Razgatlioglu, 2. Bautista, 3. Rea, 4. Locatelli, 5. Petrucci, 6. Lowes, 7. Gerloff, 8. Bassani, 9. Redding, 10. Aegerter, 11. Sykes, 12. Rinaldi, 13. Öttl, 14. Lecuona, 15. Baz, 16. Ray, 17. Vierge, 18. Gardner, 19. Rabat, 20. Syahrin, 21. Vinales, 22. Baldassarri, 23. Granado, 24. König

Start: Toprak Razgatlioglu kommt gut weg, sieht sich in Turn 1 aber trotzdem mit einer Attacke von Alvaro Bautista konfrontiert. Der Ducati-Pilot geht dabei jedoch etwas weit, wodurch Razgatlioglu wieder durchziehen kann. Dahinter reiht sich Rea vor Locatelli und Petrucci auf Platz drei ein. Lowes liegt auf P6 vor Bassani.

1. Runde: Petrucci beinahe mit Highsider in Turn 8, dann folgt eine Kettenreaktion: Das nachfolgende Feld staut sich auf, weiter hinten kommt es zu einer schweren Kollision zwischen Tom Sykes, Loriz Baz und Michael Ruben Rinaldi. Philipp Öttl muss ausweichen und fällt weit zurück.

Wenige Momente später folgt die Rote Flagge, das Rennen wird unterbrochen.

Nachdem die Rennleitung Entwarnung gegeben hat, dass alle drei Fahrer bei Bewusstsein sind, wird das Rennen über eine verbleibende Distanz von 22 Runden neugestartet. Es geht mit der ursprünglichen Startaufstellung weiter. Einzig Sykes, Rinaldi und Baz sind natürlich nicht mehr dabei.

Start: Bautista geht in Führung und auch Rea schießt in Turn 1 an Razgatlioglu vorbei. Dann folgen Locatelli Gerloff und Lowes. Petrucci fällt auf Platz sieben zurück.

1. Runde: Rea attackiert direkt Bautista, kommt aber nicht vorbei. Stattdessen geht er in Turn 10 weit und muss Razgatlioglu wieder vorbeilassen.

2. Runde: Razgatlioglu übernimmt die Führung! Er bremst sich in der vorletzten Kurve mit einem harten Manöver an Bautista vorbei, welcher dabei auch hinter Rea zurückfällt.

5. Runde: Die ersten Drei beginnen, sich zunehmend abzusetzen. Locatelli verliert an Boden, setzt sich aber gleichzeitig auch von Gerloff, Lowes und Petrucci ab.

7. Runde: Schreckmoment für Bautista in Turn 6! Er verliert beinahe die Front seiner Ducati, bleibt aber sitzen und ist sofort wieder am Heck von Rea dran.

8. Runde: Lowes greift an und macht gleich zwei Plätze gut: Er schnappt sich erst Gerloff und anschließend auch Locatelli. Damit ist er jetzt Vierter.

10. Runde: Bautista bremst sich in der Schikane T9 an Rea vorbei und übernimmt den zweiten Rang.

12. Runde: Bautista will es jetzt wissen, er zeigt sich sofort mehrfach hinten Razgatlioglu. Rea muss abreißen lassen, er fällt deutlich zurück.

13. Runde: In Turn 1 folgt der erste echte Angriff: Bautista übernimmt kurzzeitig die Führung, kassiert in T4 aber direkt einen Konter vom Türken.

14. Runde: Bautista versucht es in Turn 1 erneut und kann sich diesmal vor Razgatlioglu halten, er übernimmt die Führung!

15. Runde: Bautista lässt jetzt den Hammer fallen und kann sich sofort einige Meter von Razgatlioglu absetzen. Petrucci schnappt sich in Turn 9 den fünften Rang von Locatelli. Gerloff wird unterdessen durchgereicht: Er liegt nur noch auf Platz 9.

Xavi Vierge kommt an die Box zurück und gibt auf.

16. Runde: Locatelli verliert eine weitere Position an Scott Redding.

17. Runde: Petrucci schnappt sich Platz vier von Lowes und liegt jetzt direkt hinter Rea.

18. Runde: Schon folgt die Attacke in Turn 4: Petrucci überholt Rea für Platz drei und den letzten Podestplatz. Dahinter geht Redding an Lowes vorbei.

19. Runde: Redding macht eine weitere Position gut und überholt Rea für Platz vier.

21. und vorletzte Runde: Bautista kontrolliert das Geschehen mittlerweile, er hat fast drei Sekunden Vorsprung.

22. und letzte Runde: Rea attackiert Redding nochmal, kommt aber nicht mehr vorbei.

Zieleinlauf: Bautista ist zurück in der Spur und feiert den nächsten Saisonsieg, er gewinnt das zweite Hauptrennen. Razgatlioglu muss sich mit Platz zwei begnügen, Petrucci feiert als Dritter sein erstes Superbike-Podest. Dahinter hält sich Redding vor Rea. Lowes wird Sechster vor Axel Bassani und Locatelli. Gerloff und Öttl komplettieren die Top Ten. Dominique Aegerter wird vor Teamkollege Remy Gardner Elfter.