Nach zehn Minuten sicherte sich Uwe Alzen beim Qualifikationstraining zum fünften Lauf des Porsche Supercup in Magny-Cours den ersten Startplatz. Der 39-jährige Supercup-Champion des Jahres 1994 benötigte für die 4,4 Kilometer lange Strecke 1:42,887 Minuten. Alzen unterbot damit seine Trainingsbestzeit aus dem vergangenen Jahr um rund vier Zehntelsekunden. Damals war er ebenfalls von der Pole-Position gestartet und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Neben dem deutschen Porsche-Routinier steht Damien Faulkner. Mit nur vier Hundertstelsekunden Rückstand stellte der amtierende Meister des britischen Carrera Cup seinen Porsche 911 GT3 Cup auf den zweiten Startplatz.

Christian Menzel startet bei dem 14-Runden-Rennen am Sonntag von Position drei. Der 36-jährige Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland von 2005 schaffte den Sprung in die Spitzengruppe erst kurz vor dem Ende des Qualifyings. Nachdem Menzel lange Zeit auf Platz 16 gelegen hatte, bewies er in den letzten fünf Minuten Nervenstärke und verdrängte den Monaco-Sieger Jeroen Bleekemolen auf den vierten Startplatz.

Die dritte Startreihe teilen sich Jiri Janak, der seine erste Saison im Porsche Supercup bestreitet, und Richard Westbrook. Der 31-jährige Brite ist der amtierende Champion des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt und liegt derzeit in der Fahrerwertung mit acht Punkten in Führung.

Auf den Plätzen sieben und acht stehen die zwei ehemligen Supercup-Gesamtsieger Alessandro Zampedri und PatrickHuisman. Zampedri gewann die Meisterschaft im Jahr 2005, Huisman hält mit insgesamt vier Siegen (1997 bis 2000) einen einsamen Rekord. Als Neunter und Zehnter qualifizierten sich der Belgier David Saelens sowie Olivier Maximin aus Frankreich.

Uwe Alzen (Startplatz eins):
Ich bin sehr zufrieden. Es war ein gutes Qualifying. Das Fahrzeug war gestern bei weitem nicht so gut abgestimmt wie heute. Wir haben über Nacht noch ein paar Änderungen vorgenommen. Heute war alles perfekt. Es hat funktioniert.

Damien Faulkner (Startplatz zwei):
Wir hatten ein ordentliches Zeittraining. Es tut mir leid für das Team, dass es nicht mit der Pole-Position geklappt hat. Ich bin absolut überzeugt davon, dass es heute für den ersten Platz gereicht hätte. Leider wurde ich im dritten Sektor aufgehalten. Das ist wirklich sehr schade. Meine Leute haben einen tollen Job gemacht und ich werde versuchen, mich morgen mit einem Platz auf dem Podium zu bedanken.

Christian Menzel (Startplatz drei):
Dass es heute für Rang drei reicht, hätte ich nie geglaubt. Wir hatten gestern im Freien Training technische Probleme und sind praktisch nicht gefahren. Da blieb viel Zeit liegen, denn Magny-Cours ist ein absoluter Fahrerkurs und man muss viel ausprobieren. Heute habe ich einfach nochmals alles in die Waagschale geworfen. Es kam Startplatz drei dabei heraus. Das ist toll! Für morgen bin ich angriffslustig. Ich habe richtig Lust Gas zu geben.

Richard Westbrook (Startplatz sechs):
Es sind heute zwei Dinge zusammengekommen: Bei meinem ersten Satz Reifen war das Fahrzeug nicht perfekt abgestimmt. Wir haben dann das Setup entsprechend verändert. Als ich mit dem zweiten Reifensatz wieder herausgegangen bin, war der Wagen viel besser. Das Problem war dann jedoch, dass ich immer ein langsameres Fahrzeug vor mir hatte. Ich bin wirklich enttäuscht und hoffe, dass ich morgen einige Plätze gut machen kann.