Der Frikadelli-Ferrari kehrt 125 Tage nach dem Sieg beim 24h-Rennen Nürburgring auf die Nordschleife zurück. Das Team um Klaus Abbelen setzt einen neuen Ferrari 296 GT3 beim achten Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (23. September 2023) ein, am Steuer wechseln sich die 24-Stunden-Sieger David Pittard und Nick Catsburg ab.

Das tatsächliche Sieger-Fahrzeug des Rennstalls aus Barweiler am Nürburgring hat längst einen Platz im berühmten Ferrari-Museum eingenommen. Frikadelli gibt nun sein NLS-Comeback mit einem neuen Modell des italienischen Sportwagens, nachdem das Team zuletzt einen Cup-Porsche auf der Nordschleife eingesetzt hatte.

Frikadelli startet mit neuer Bella

Die neue 'Bella', wie der Frikadelli-Ferrari von Motorsport-Fans getauft worden war, absolvierte ihren Rollout zuletzt beim Training im Rahmen des aufgeteilten 12-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Abbelen-Mannschaft peilt 2024 die Titelverteidigung beim prestigeträchtigen 24h-Rennen an und würde Ferrari damit den zweiten Sieg in der Geschichte des Eifel-Klassikers bescheren.

"Nachdem wir beim letzten NLS-Lauf vorzeitig den AM-Meistertitel mit unserem Porsche 992 GT3 Cup in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring gewinnen konnten, richtet sich der Fokus für den Rest des Jahres auf den neuen Ferrari 296 GT3", sagt Teamchef Abbelen. "Für uns beginnt damit die Vorbereitung auf das 24h-Rennen im nächsten Jahr, wo wir wieder ganz vorne um das Podium mitkämpfen möchten."

Frikadelli-Ferrari auf der Nürburgring-Nordschleife
Frikadelli-Ferrari gewann 2023 das 24h-Rennen Nürburgring, Foto: Eric Metzner

Frikadelli-Ferrari vor Rückkehr auf Nordschleife

Die Einsatzfahrer Pittard und Catsburg zusammen mit ihren Teamkollegen Earl Bamber sowie Felipe Fernandez Laser bescherten Ferrari nicht nur den ersten Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, sondern sorgten zuvor bei den Qualifying-Rennen am Ring bereits für den weltweit ersten Sieg des neuen 296 GT3, der dieses Jahr den Ferrari 488 GT3 als Top-Kundenrennwagen abgelöst hat.

"Für mich wird es mein erstes Rennen auf der Nordschleife seit dem Sieg bei den 24h Nürburgring sein", sagt Catsburg, der dieses Jahr mit der GTE-Corvette einen weiteren Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans folgen ließ. "Dieser einzigartige Erfolg mit dem Ferrari 296 GT3 von Frikadelli Racing ist mir natürlich immer noch in bester Erinnerung und es ist schön, nun in der gleichen Kombination zurückzukehren."

Teamkollege Pittard: "Auch wenn wir zuletzt mit dem Gesamtsieg bei den 24h Nürburgring den größtmöglichen Erfolg erzielt haben, steht die Entwicklung im Motorsport niemals still. Daher ist es wichtig, diesen Prozess weiter voranzutreiben und stetig zu verbessern."