Für die MotoGP beginnt in Deutschland 2024 eine neue Ära. ServusTV hat sich aus der Bundesrepublik zurückgezogen, neuer Fernsehpartner ist nun der PayTV-Sender Sky. Bereits bekannt war, dass Edgar Mielke einen Großteil der Rennwochenenden kommentieren wird. Da er aber auch nach wie vor die DTM bei ProSieben begleitet, wird er nicht bei allen 21 Grands Prix zur Verfügung stehen.

14-mal wird Edgar Mielke am Sky-Mikrofon sitzen, an den restlichen sieben Rennwochenenden vertritt ihn Lukas Gajewski, der in der Vergangenheit bereits bei DAZN MotoGP-Erfahrung gesammelt hat. Als Experten werden sich MotoE-Pilot Lukas Tulovic und Florian Alt, der 2013 und 2015 in der Moto3 und Moto2 ebenfalls als WM-Fahrer im Einsatz war, abwechseln.

Die Moderation der Sendungen übernehmen Lisa Hofmann und Sandra Baumgartner, die auch vor Ort vertreten sein werden. Material direkt von der Rennstrecke wird es auch durch eine Kooperation mit den italienischen Sky-Kollegen geben, die bei jedem Rennen mit einem großen Team im Einsatz sind. Die dort produzierten Interviews werden mittels Dolmetscher direkt in die deutschen Wohnzimmer geliefert werden.

Die Kosten für das Sky Sport Paket belaufen sich auf 20 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Danach steigen die Kosten auf 28 Euro pro Monat. Neben dem klassischen Sky-Paket können MotoGP-Fans auch den zugehörigen Streamingdienst WOW buchen. Dieser kostet monatlich 29,99 Euro, im Jahresabo 24,99 Euro.

Zum Saisonstart in Katar wird Sky zusätzlich zur regulären Übertragung im Pay-TV auch alle Rennen am Sonntag in einem frei zugänglichen Livestream auf dem Sky Sport YouTube Kanal, Tik Tok, auf 'skysport.de' und in der Sky App übertragen. Zudem werden die drei Rennen auf Sky Showcase ausgestrahlt und stehen somit auch allen Sky-und WOW-Kunden zur Verfügung, die nicht Abonnenten des Sport- oder Live-Sport-Paketes sind. Los geht es ab 14:45 Uhr mit dem Auftaktrennen der Moto3, gefolgt vom Moto2-Saisonstart. Ab 18 Uhr startet schließlich der Katar Grand Prix der MotoGP. Die Trainings und Qualifyings aller Klassen sowie der MotoGP-Sprint am Samstagabend verbleiben jedoch exklusiv im Bezahl-Fernsehen.