MotoGP- und WSBK-Promoter Dorna könnte mit seiner Praxis, Rennen an nicht einsatzfähige Austragungsorte zu vergeben, auch 2024 schlechte Erfahrungen machen. Der Argentinien-Grand-Prix im April musste ja bereits abgesagt werden, wodurch der Rennkalender auf 21 Events schrumpfte. Hier waren allerdings die politischen Querelen in dem südamerikanischen Land verantwortlich, der Dorna ist dementsprechend kaum ein Vorwurf zu machen.

Ganz anders liegt der Fall beim zweiten großen Sorgenkind der MotoGP-Saison: Kasachstan. Schon im Vorjahr hätte auf der Sokol International Racetrack erstmals ein Grand Prix stattfinden sollen. Die Strecke wurde aber nicht rechtzeitig fertig und das Event daher abgesagt. Nun gibt es Befürchtungen um einen erneuten Ausfall 2024. Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta beteuert, dass die Anlage bereit für die MotoGP sei, allerdings gäbe es dennoch Hürden bei der Austragung. So soll es qualifiziertem Streckenpersonal für ein Rennwochenende der Motorrad-Weltmeisterschaft mangeln.

Ob der Kasachstan-Grand-Prix 2024 über die Bühne gehen kann, sollte in den kommenden Wochen feststehen. Das Event ist für das Wochenende von 14. bis 16. Juni angesetzt, etwa zwei Monate davor muss aus Planungsgründen eine Entscheidung über die Durchführung getroffen werden. Sollte es tatsächlich zur Absage kommen, wird der MotoGP-Rennkalender in diesem Jahr nur 20 Events umfassen. Das bestätigte Dorna-CEO Ezpeleta.

Eine durchaus überraschende Ansage, wurde doch bei der ursprünglichen Kalenderbekanntgabe mit der Balaton Park Circuit in Ungarn auch eine offizielle Ersatzstrecke für etwaige Ausfälle präsentiert. Der lokale Promotor soll aber in wirtschaftliche Probleme geraten sein und die vorrangig für Vierräder genutzte Strecke ist aktuell noch weit davon entfernt, für die Königsklasse des Zweiradsports homologiert zu werden. "Das werden wir nicht mehr bis zum vorgesehenen Termin schaffen", gesteht Ezpeleta. "Wenn der Kasachstan-GP abgesagt wird, haben wir eine Saison mit nur 20 Rennwochenenden."

MotoGP-Rennkalender 2024

DatumGrand PrixStrecke
10. März KatarLosail
24. März PortugalPortimao
14. April AmerikaAustin
28. April SpanienJerez
12. Mai FrankreichLe Mans
26. Mai KatalonienBarcelona
2. Juni ItalienMugello
16. Juni KasachstanSokol
30. Juni NiederlandeAssen
7. Juli DeutschlandSachsenring
4. August GroßbritannienSilverstone
18. August ÖsterreichRed Bull Ring
1. September AragonAlcaniz
8. September San MarinoMisano
22. September IndienBuddh International Circuit
29. September IndonesienMandalika
6. Oktober JapanMotegi
20. Oktober AustralienPhillip Island
27. Oktober ThailandBuriram
3. November MalaysiaSepang
17. November ValenciaCheste

Die Schwierigkeiten in Ungarn könnten auch Auswirkungen auf den Kalender der Superbike-Weltmeisterschaft haben. Dort ist der Balaton Park Circuit nicht als Ersatzstrecke, sondern als fixer Austragungsort des achten Rennwochenendes vorgesehen. Bis zu diesem bleibt noch etwas mehr Zeit, es ist von 23. bis 25. August angesetzt. Außerdem gibt man sich für die Superbike-WM mit einer niedrigeren Homologationsstufe zufrieden, also ist mit weniger aufwendigen Anpassungsmaßnahmen zu rechnen. Aber selbst die Durchführung dieser ist aktuell ungewiss.

Sollte die WSBK nicht in Ungarn Halt machen können, will man einen Ersatz präsentieren. Positive Signale diesbezüglich soll es aus Spanien geben, wo mit Barcelona, Aragon und Jerez bereits drei Events ausgetragen werden. Mit dem Circuito de Navarra, wo die Superbike-WM zuletzt 2021 gastierte, stünde aber eine vierte geeignete Strecke zur Verfügung.

Paddock-Gerüchten zufolge könnte die WSBK erstmals seit 2017 aber auch nach Deutschland zurückkehren. Damals wurde am Lausitzring gefahren, das für 2020 geplante Event in Oschersleben fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun soll vor allem BMW, das in dieser Saison vier Fahrer der Superbike-WM ausrüstet, auf eine Veranstaltung vor Heimpublikum drängen. Mögliche Austragungsorte: Oschersleben, wo die WSBK zwischen 2000 und 2004 fünf Mal gastierte sowie Hockenheim, wo die Superbike-WM von ihrer Gründung 1988 bis zur Saison 2000 mit nur einer Ausnahme Halt machte. Das neue, seit 2002 verwendete Layout wurde von der WSBK aber noch nie befahren.

Superbike-Rennkalender 2024:

DatumLandStrecke
23.02.-25.02.AustralienPhillip Island
22.03.-24.03.SpanienBarcelona
19.04.-21.04.NiederlandeAssen
14.06.-16.06.ItalienMisano
12.07.-14.07.GroßbritannienDonington
19.07.-21.07.TschechienMost
09.08.-11.08.PortugalPortimao
25.08.-27.08.UngarnBalaton
06.09.-08.09.FrankreichMagny-Cours
20.09.-22.09.ItalienCremona
27.09.-29.09.SpanienAragon
18.10.-20.10.SpanienJerez