Noch bevor die MotoGP-Saison mit den Testfahrten in Sepang offiziell eröffnet wird, gibt es schon den ersten Verletzten zu beklagen. Franco Morbidelli hatte sich beim Abschlusstraining vor der Reise nach Sepang bei einem heftigen Trainingssturz in Portimao verletzt. Da der Sturz nicht von Kameras aufgezeichnet wurde, war bisher nur wenig über den Sturzhergang bekannt.

Für Franco Morbidelli beginnt die neue MotoGP-Saison äußerst ungünstig. Der Italiener war erst im Winter an die Seite von Jorge Martin zum Pramac Racing Team gewechselt. In der kommenden Woche stehen nun die ersten Testfahrten des Jahres an, die Morbidelli wohl nicht vollständig in Angriff nehmen kann.

Untersuchung verschoben: Testteilnahme weiter fraglich

Wie Pramac Racing am Sonntagmorgen bekanntgab, wird Morbidelli erst in den kommenden Tagen untersucht, um festzustellen, ob der 29-Jährige an den Testfahrten auf dem Sepang International Circuit teilnehmen kann. "Das medizinische Team hat entschieden, die Untersuchung um einige Tage zu verschieben. Dies soll einen umfassenderen Einblick seiner Fitness ermöglichen. Danach wird entschieden, ob Morbidelli an den Testfahrten teilnehmen kann", heißt es in der Mitteilung des Pramac Teams. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr: Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden die MotoGP-Piloten auf die Strecke ausrücken. Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass 'Morbido' am Dienstag pünktlich in das Geschehen eingreifen kann.

Den genauen Gesundheitszustand ihres Schützlings gab Pramac am Sonntag dabei nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Morbidelli keine Knochenbrüche oder sonstige ernsthafte Verletzungen davongetragen hat. Beunruhigend wirkten allerdings einige Aussagen des achtfachen Weltmeisters Marc Marquez, der den verunfallten Morbidelli auf der Strecke in Portimao vorfand. Marquez war einer der Ducati-Piloten, die ebenfalls zum Training in Portimao ausrückten.

2024 wird Morbidelli auf einer aktuellen Ducati GP24 an den Start gehen, Foto: Motorsport-Magazin.com
2024 wird Morbidelli auf einer aktuellen Ducati GP24 an den Start gehen, Foto: Motorsport-Magazin.com

Marquez: Morbidelli lag bewusstlos in der Auslaufzone

Wie Marquez nun, laut den Kollegen von crash.net, am Rande eines Gresini-Events in Indonesien erzählte, hat es seinen Ducati-Kollegen Morbidelli hart erwischt. Der Spanier eilte sofort zur Hilfe. "Als wir die Rote Flagge sahen, waren wir [Er und Bruder Alex Marquez, Anm.] die ersten, die zwischen Kurve 8 und Kurve 9 ankamen", beschrieb Marquez den Unfallhergang.

"Wir haben gesehen, dass Franco bewusstlos in der Auslaufzone lag. Er lag in einer seltsamen Position mit dem Kopf. Wir haben sofort angehalten und sind zu ihm gelaufen. Wir haben dann seinen Helm und seine Lederkombi geöffnet und haben ihn auf die Seite gelegt. Als das Medical-Team zur Stelle eilte, sind wir zurück in die Box gefahren."

Marquez und Morbidelli teilen seit 2018 die Strecke in der MotoGP, Foto: Petronas Yamaha SRT
Marquez und Morbidelli teilen seit 2018 die Strecke in der MotoGP, Foto: Petronas Yamaha SRT

Nach dem Unfall meldete sich Morbidelli aus dem Krankenhaus und sprach der MotoGP-Welt einen Dank für die Genesungswünsche aus. Gleichzeitig bedankte er sich bei Ersthelfer Marc Marquez. Für Marquez war diese Hilfe selbstverständlich. "Wir sind Kontrahenten, aber im selben Moment sind wir Kollegen. Wir wollen nur das Beste für unsere Kollegen."

Sollte Morbidelli den Sepang-Test verpassen, bleibt ihm (nur) noch der zweitägige Katar-Test, der in zwei Wochen auf dem Lusail International Circuit abgehalten wird, um sich auf sein neues Arbeitsgerät einzustellen.