Schlechter Start für Franco Morbidelli in die Saison 2024! Ehe die MotoGP von 6. bis 8. Februar in Sepang mit den Wintertestfahrten offiziell in das neue Jahr startet, nutzten zahlreiche Fahrer der Königsklasse die Tests der Superbike-WM in Portimao, um sich mit Serienmaschinen für ihren ersten Einsatz nach der Winterpause vorzubereiten.

Mit von der Partie waren unter anderem Marc und Alex Marquez sowie die VR46-Academy-Piloten Francesco Bagnaia, Marco Bezzecchi, Luca Marini und Franco Morbidelli. Für letzteren endete der Ausflug an die Algarve im Krankenhaus von Faro. Morbidelli war am Dienstagnachmittag mit seiner Ducati V4S in der schnellen Linkskurve von Turn 9 abgeflogen und blieb angeschlagen liegen.

Im Vergleich zu MotoGP-Rennwochenenden stehen bei derartigen Testtagen deutlich weniger Marshals und medizinisches Personal an der Strecke zur Verfügung, weshalb sich nach der Unterbrechung der Session die Marquez-Brüder, die als erste Fahrer an der Unfallstelle eintrafen, um ihren gestürzten Kollegen kümmerten.

Morbidelli wurde zunächst in das Medical-Center an der Strecke gebracht, später aber in das nahegelegene Krankenhaus von Faro transportiert, wie sein neuer Arbeitgeber Pramac Racing am Dienstagabend bekanntgab: "Nach einem schweren Sturz wurde Franco für weitere Untersuchungen in das Krankenhaus gebracht. Erste Tests sind positiv verlaufen, er wird sicherheitshalber aber die Nacht im Krankenhaus verbringen."

Viel Zeit zur Erholung bleibt Morbidelli nicht. Spätestens Ende dieser Woche geht es für den MotoGP-Tross zum Wintertest nach Sepang. Die Fahrer von Honda und Yamaha befinden sich schon auf dem Weg oder bereits in Südostasien, sind sie durch das neue Concessions-Reglement doch auch beim Shakedown von 1. bis 3. Februar startberechtigt - zusammen mit Rookie Pedro Acosta und den Testfahrern aller Hersteller.