Maverick Vinales wird das MotoGP-Rennen von Valencia nicht von Startplatz eins aus in Angriff nehmen, obwohl er sich am Samstag im Qualifying die Pole Position gesichert hat. Der Aprilia-Pilot wurde von den Stewards für den Valencia-Grand-Prix um drei Positionen nach hinten versetzt.

Vinales hatte im Warm-Up am Sonntagmorgen ein technisches Problem mit seiner RS-GP, Rauch strömte aus dem Heck der Maschine. Vinales wurde daraufhin mit Flaggensignalen und einer Nachricht auf dem Dashboard auf den Defekt hingewiesen. Er wäre somit verpflichtet gewesen, die Strecke sofort zu verlassen, um sich und seine Rivalen nicht zu gefährden.

Vinales sah sich zwar um und prüfte den Zustand seiner Maschine, verließ die Strecke aber nicht und fuhr zurück an die Box. Somit hat er gegen die Paragraphen 1.21.1 und 1.21.2 des MotoGP-Reglements verstoßen, weshalb die Stewards um 12:48 Uhr die Startplatzstrafe gegen Vinales aussprachen.

Francesco Bagnaia erbt somit die Pole Position von Vinales. Johann Zarco rückt auf Startplatz zwei auf, Jack Miller komplettiert die erste Startreihe. Vinales führt nun Reihe zwei mit Brad Binder und Jorge Martin an.

Die komplette Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Zarco, 3. Miller, 4. Vinales, 5. Binder, 6. Martin, 7. Bezzecchi, 8. A. Marquez, 9. M. Marquez, 10. R. Fernandez, 11. Di Giannantonio, 12. A. Espargaro, 13. A. Fernandez, 14. Bastianini, 15. Quartararo, 16. Nakagami, 17. Marini, 18. P. Espargaro, 19. Morbidelli, 20. Rins, 21. Savadori