Mitte August unterschrieb Johann Zarco einen MotoGP-Vertrag bei Honda. Er würde für das LCR-Kundenteam die Saisons 2024 und 2025 bestreiten - inklusive Option auf Verlängerung. Nach Bekanntwerden des Wechsels von Marc Marquez zu Gresini Ducati schien Zarco plötzlich sogar in der Pole Position für einen Aufstieg ins Repsol-Werksteam.

Eine Entwicklung, die LCR-Teamchef Lucio Cecchinello gar nicht gefiel, hätte sie ihn doch in die undankbare Position gebracht, im Spätherbst noch auf Fahrersuche gehen zu müssen. Zarco selbst zeigte sich von dieser Perspektive zuletzt begeistert, am Donnerstag auf Phillip Island gab er allerdings bekannt, dass er 2024 nicht den Platz neben Joan Mir einnehmen wird.

"Ich werde definitiv die zwei Jahre bei Lucio fahren", sagte der Franzose. "Ich hätte die Chance im Werksteam gerne wahrgenommen, aber dort sucht Honda nach einem Fahrer für nur ein Jahr. Wenn ich dann für 2025 wieder das Team wechseln muss, hat das keinen Sinn. Zwei Jahre bei LCR sind ein gutes Projekt, in das Honda dann auch mehr Energie investieren kann. Ich will das Motorrad bestmöglich weiterentwickeln und dafür brauchen wir die volle Unterstützung von Honda, so wie es Ducati mit dem Pramac-Team macht."

Dass Honda den Repsol-Platz für nur ein Jahr vergeben will, ergibt absolut Sinn. Denn bei der Konkurrenz verfügt lediglich KTM-Star Brad Binder über einen Vertrag, der über 2024 hinausgeht. Sein Kontrakt mit dem österreichischen Hersteller läuft bis 2026. Alle Spitzenfahrer der MotoGP sind somit für 2025 zumindest theoretisch verfügbar. Selbst eine Rückkehr von Marc Marquez ins Honda-Lager scheint dann möglich.

Will zu Honda zurück! Was hat Marc Marquez vor? (06:58 Min.)

Wer Marquez für 2024 im Repsol-Team beerbt, ist damit weiterhin völlig offen. RNF-Pilot Miguel Oliveira gilt als Wunschkandidat. Die Aprilia-Führungsebene verweist aber auf einen bestehenden Vertrag bis Ende 2024 ohne Ausstiegsklausel, Oliveira selbst erklärte allerdings zuletzt in Indonesien, dass aus seiner Sicht ein Wechsel möglich wäre.

Eine ernsthafte Annäherung von Honda habe es aber bislang noch nicht gegeben, stellte der fünffache MotoGP-Rennsieger am Donnerstag auf Phillip Island klar: "Ich habe kein konkretes Angebot vorliegen. Sollte das kommen, dann werde ich darüber sprechen. Momentan kann ich aber nichts dazu sagen. Ich bin voll auf das Projekt mit RNF Aprilia konzentriert."