Die MotoGP-Startaufstellung für die Saison 2025 nimmt erste Formen an. Brad Binder, Luca Marini und Johann Zarco haben ihre Zukunft bereits im Vorjahr fixiert, vor dem Saisonstart in Katar zog auch der amtierende Weltmeister Francesco Bagnaia nach. Mit Fabio Quartararo hat nun der nächste große Name seine Zukunft fixiziert. In unserer Übersicht informiert Motorsport-Magazin.com über alle Vertragsabschlüsse und Entwicklungen auf dem MotoGP-Fahrermarkt. Hier seid ihr immer auf dem aktuellen Stand!

Das MotoGP-Starterfeld 2025 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2026
??????
Pramac Racing???Fermin Aldeguer2026
??????
VR46 Racing Team?????????
??????
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
??????
Aprilia Racing TeamAprilia??????
??????
Gresini RacingDucati??????
??????
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2026
??????
Trackhouse RacingAprilia??????
??????
Repsol HondaHondaLuca Marini2025
??????
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
??????
Red Bull GasGas Tech3KTM??????
??????

MotoGP Grid 2025: Alle Vertragsabschlüsse

05. April 2024
Quartararo bleibt bei Yamaha
Der Franzose kündigte eine schnelle Entscheidung bezüglich seiner Zukunft an und hielt Wort. Er hat seinen Vertrag bei Yamaha um zwei Jahre bis einschließlich der MotoGP-Saison 2026 verlängert. Fabio Quartararo bleibt also ein Blauer, sämtliche Wechselgerüchte haben sich zerschlagen.

18. März 2024
Ducati schnappt sich Aldeguer
Die Gerüchte existierten bereits Ende 2023, nun haben sie sich bewahrheitet: Moto2-Shootingstar Fermin Aldeguer wechselt ab 2025 in die MotoGP-Klasse. Der 18-jährige hat für zwei Jahre bei Ducati unterschrieben. Dabei wird er allerdings nicht direkt in das Werksteam der Roten aufsteigen, sondern zunächst an ein Kundenteam verliehen. Die offizielle Bestätigung fehlt noch, höchstwahrscheinlich wird Aldeguer aber 2025 und 2026 bei Pramac Racing fahren.

04. März 2024
Bagnaia verlängert bei Ducati
Es war ohnehin ein offenes Geheimnis, nun erfolgte auch die offizielle Verkündung. Francesco Bagnaia bleibt dem Ducati-Team treu und verlängert seinen Ende 2024 auslaufenden Vertrag um zwei Jahre. Der amtierende Doppel-Weltmeister startet damit bis einschließlich der MotoGP-Saison 2026 für die Roten.

27. November 2023
Marini wechselt zum Honda-Werksteam
Nachdem bereits während des Saisonfinales in Valencia bekannt wurde, dass Luca Marini VR46 trotz gültigen Vertrages verlassen würde, hat Honda am Montag danach die Verpflichtung des Italieners offiziell bestätigt. Der Halb-Bruder von Valentino Rossi unterschreibt bis 2025 und wird die Nachfolge von Marc Marquez antreten.

20. August 2023
Zarco geht zum LCR-Honda-Team
Der Franzose verlässt das Pramac-Team 2024 in Richtung Lucio Cecchinello, da er dort einen Zweijahresvertrag bekommt. Ducati bot ihm nur ein weiteres Jahr an. Johann Zarco wird also bis mindestens 2025 bei LCR Honda fahren.

19. August 2023
KTM verlängert frühzeitig mit Binder
Brad Binders Vertrag bei KTM, der Ende 2024 ausgelaufen wäre, wurde frühzeitig verlängert. Er bleibt dem österreichischen Hersteller bis mindestens 2026 treu.