Die MotoGP Flash-News

  • Marco Bezzecchi mit Bestzeit am Freitag, Marc Marquez muss durch Q1!
  • Mehrere gefährliche Unfälle gehen glimpflich aus: Marc Marquez räumt Johann Zarco ab
  • Folger startet, Honda verzichtet auf Bradl
Honda verzichtet auf Bradl-Einsatz: Der Grund für die Blockade (05:55 Min.)

MotoGP

Marco Bezzecchi mit Bestzeit am Freitag: Der WM-Zweite sprang in letzter Sekunde mit der schnellsten Zeit von der Q1-Schippe. Jorge Martin und Aleix Espargaro folgten auf den Plätzen. Fabio Quartararo meldete sich mit Rang sechs zurück. Brad Binder verpasste Q2 als Elfter. Takaaki Nakagami zerstörte seine Honda bei einem Sturz in Kurve 11 komplett. Der Japaner selbst blieb unverletzt. Die Bergung der Trümmer erforderte aber eine Rote Flagge. In der Schlussphase stürzte Marc Marquez in Kurve 1 und seine Honda schoss Johann Zarco ab, der aus der Box kam. Zum Glück blieben beide unverletzt. Damit konnte Marquez aber keine schnelle Runde mehr fahren und kam in der kombinierten Zeitenliste nur auf Rang 14.

Johann Zarco sichert sich erste Bestzeit am Sachsenring: Der Franzose konnte Sachsenring-König Marc Marquez im ersten Training auf Rang Zwei verdrängen. Dritter wurde Aleix Espargaro. Francesco Bagnaia kam auf Rang 8. Nach etwa 20 Minuten begann es leicht zu regnen, doch in der Schlussphase waren wieder Bestzeiten möglich. Der ohnehin angeschlagene Aleix Espargaro stürzte in Kurve 1, verletzte sich aber nicht weiter. In den letzten Minuten stürzte das Yamaha-Duo von Franco Morbidelli und Fabio Quartararo. Letzterer wurde trotzdem sechster.

Sachsenring-König Marc Marquez mit Honda-Krisensitzung: Seit 2010 hat Marc Marquez auf dem Sachsenring in jeder Klasse jedes Rennen, an dem er teilnahm, gewonnen. Nur im Vorjahr musste er nach seiner erneuten Arm-Op passen, Fabio Quartararo holte seinen bisher letzten Sieg. Nun kommt die Paradestecke für Marquez zu einem besonderen Zeitpunkt. Honda steckt in der schwersten MotoGP-Krise seiner Geschichte, in Mugello gab es deswegen sogar ein Krisentreffen mit den Honda-Bossen. Marquez fordert schnelle Verbesserung!

VR46 bestätigt Interesse an Morbidelli: Franco Morbidelli wird immer mehr zur entscheidenden Figur der Wechselspiele der MotoGP. Sollte sich Yamaha gegen eine Verlängerung mit dem Italiener entscheiden, könnte ein Ringtausch mit Jorge Martin und Marco Bezzecchi anstehen. VR46 hat mittlerweile bestätigt: Morbidelli ist die Alternative bei einem Bezzecchi-Abgang.

Folger fährt, Honda verzichtet auf Bradl: Jonas Folger bekommt sein Heimrennen! Der Bayer startet am Sachsenring ein weiteres Mal als Ersatz für den noch immer verletzten GasGas-Pilot Pol Espargaro. Im Honda-Lager fallen die Stammfahrer Joan Mir im Werksteam und Alex Rins bei LCR mit Verletzungen aus dem Italien-GP aus. Sie werden von Honda nicht ersetzt, Stefan Bradl kommt somit nicht zum Einsatz. Mit Marc Marquez und Takaaki Nakagami starten nur zwei Honda-Fahrer in den Deutschland-GP. Damit schrumpft das MotoGP-Grid am Sachsenring auf 20 Piloten.

Moto2

Tony Arbolino im zweiten Training voran: Der WM-Leader sicherte sich die Bestzeit vor Fermind Aldeguer und Somkiat Chantra. Lukas Tulovic zeigte sich verbessert mit Rang Acht. Auf auftrocknender Strecke wurden die Zeiten stets schneller, aber die Bestmarke des Vormittags wurde trotz des Einsatzes von Slicks in der Schlussphase deutlich verfehlt. Die kombinierte Zeitenliste blieb also unberührt.

Pedro Acosta mit Bestzeit im ersten Training: Der favorisierte Spanier distanzierte Landsmann Alonso Lopez um zwei Zehntel. Manuel Gonzalez wurde Dritter. Tony Arbolino kam auf Rang 8. Lokalmatador Lukas Tulovic kam nicht über Platz 23 hinaus. Canet hatte einen Highspeedsturz in Kurve 9. Die Ersatzmänner Carlos Tatay und Kasma Daniel erwischte es in Kurve 11.

Arbolino weiterhin in WM-Führung: Tony Arbolino führt die Weltmeisterschaft der Moto2 auch nach sechs Rennwochenenden mit 119 Punkten noch komfortabel an. Sein erster Verfolger Pedro Acosta konnte durch den Sieg in Mugello jedoch auf 20 Zähler Rückstand verkürzen. Alonso Lopez liegt als Dritter mit 71 Punkten bereits deutlich zurück. Filip Salac (69 Punkte), Aron Canet (65) und Jake Dixon (63) lauern dahinter.

Moto3

Matteo Bertelle mit Bestzeit in regnerischem zweiten Training: Im Regen am Nachmittag fuhr der Italiener die schnellste Runde vor Adrian Fernandez und Denis Öncü. An der kombinierten Zeitenliste änderte das Training angesichts der Bedingungen logischerweise nichts. Scott Ogden stürzte 20 Minuten vor Schluss in Kurve 8 und löste damit eine Rote Flagge aus. Sein Bike beschädigte die Streckenbegrenzung, welche ersetzt werden musste. In der Schlussphase hatte Deniz Öncü einen Sturz in Kurve 11 und schien sich an der linken Hand verletzt zu haben.

Ayumu Sasaki mit Rundenrekord im ersten Training: Schon bei der ersten Ausfahrt des Wochenendes setzte der Japaner mit 1:25.840 Minuten einen neuen Allzeitrekord. Nur Deniz Öncü konnte ihm einigermaßen folgen und lag etwas mehr als zwei Zehntel zurück. Der drittplatzierte Jaume Masia war bereits über eine halbe Sekunde langsamer als der Japaner. WM-Leader Daniel Holgado auf Rang 6 fehlte mehr als eine Sekunde. Romano Fenati ärgerte sich nach einem Sturz in Kurve 8 maßlos.

Holgado setzt sich ab: Mit seinem zweiten Sieg in Serie hat Daniel Holgado seine WM-Führung in Mugello deutlich ausgebaut. Er hält nach sechs Moto3-Rennen bei 109 Punkten. Sein erster Verfolger ist Jaume Masia, der erst 74 Zähler gesammelt hat. Ivan Ortola (68 Punkte), Diogo Moreira (64) und Ayumu Sasaki (59) folgen nur knapp dahinter. Mugello-Polesitter Deniz Öncü liegt mit 53 Zähler auf dem sechsten Rang der Gesamtwertung.

MotoE

Jordi Torres auf der MotoE-Pole: Auf auftrocknender Strecke wurden die Zeiten immer schneller und WM-Leader Jordi Torres sicherte sich letztlich die Pole vor Hector Garzo und Eric Granado. Randy Krummenacher kam auf Rang sieben. Mitfavorit Matteo Ferrari erreichte nur den neunten Startplatz.

Ferrari verkürzt auf Torres: Matteo Ferrari sicherte sich in Mugello nicht nur die Pole Position, sondern sammelte auch die meisten Punkte aller MotoE-Piloten. Jordi Torres führt die Weltmeisterschaft mit 63 Punkten zwar weiterhin an, liegt dadurch jetzt aber nur noch zwei Zähler vor Ferrari. Auch Hector Garzo befindet sich mit 59 Punkten in Schlagdistanz. Randy Krummenacher (45 Punkte) liegt bereits etwas weiter zurück.