Indonesien macht einen neuen Anlauf, die MotoGP in das Land zurückzuholen. Am Mittwoch waren hohe Vertreter von MotoGP-Vermarkter Dorna in dem südostasiatischen Staat zu Gast um sich selbst ein Bild zu machen und mit Verantwortlichen vor Ort zu sprechen.

Die konkreten Pläne der Indonesier: 2017 ein Rennen auf dem Sentul Circuit abzuhalten. 1996 und 1997 beheimatete die Strecke bereits zweimal die Motorrad-WM, doch mittlerweile ist der Kurs in die Jahre gekommen. Investitionen in Millionenhöhe werden nötig sein, doch vor allem die Hersteller drängen auf ein zusätzliches Rennen in Südostasien.

Indonesien ist ein wichtiger Markt

Derzeit gibt es mit Sepang nur ein Rennen in der Region, in der beinahe alle Motorradhersteller aktuell die höchsten Wachstumsraten verzeichnen. Indonesien ist mit rund 240 Millionen Einwohnern zudem das mit Abstand bevölkerungsreichste Land Südostasiens.

"Indonesien spielt seit langer Zeit eine Rolle in unseren Plänen", sagte Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta am Mittwoch. "Indonesien hat hohe Zuwachsraten im Motorradsektor und ist ein wichtiges Land für uns. Die indonesische Regierung hat großes Interesse daran, ein MotoGP-Rennen auszurichten. Dazu müssen sie aber erst für die nötige Infrastruktur und einen homologierten Kurs schaffen."

Obwohl auf der in die Jahre gekommenen Strecke nach wie vor Rennen veranstaltet werden, entspricht Sentul im aktuellen Zustand in keinster Weise den Bedürfnissen der Motorrad-WM, in der höchste Sicherheitsstandards oberstes Gebot sind. "Der Sentul Circuit braucht einige Verbesserungen", stellte Ezpeleta bei seinem Besuch klar. "Ist es möglich für Indonesien die Strecke in Schuss zu bringen oder gar einen neuen Kurs zu bauen? Das muss und die Regierung nun beweisen."

Ezpeleta stellt 2017 in Aussicht

Ezpeleta stellte Indonesien einen Platz im Rennkalender ab 2017 in Aussicht, falls alle Forderungen der Dorna erfüllt werden. Damit könnte sich die MotoGP in den kommenden Jahren vor allem in Asien breiter aufstellen. Neben Indonesien gilt auch Thailand als Erweiterungskandidat im Rennkalender. In Buriram feierte im April die Superbike-WM ihr Debüt auf dem erst im Vorjahr errichteten Chang International Circuit. Das Rennen wurde als Testlauf für höhere Weihen in der MotoGP gewertet.