Nach dem letzten Rennwochenende der Saison 2011 in Valencia steigen die MotoGP Piloten schon am Dienstag und Mittwoch auf dem Ricardo Tormo Circuit erstmals gemeinsam auf ihre neuen Arbeitsgeräte. Casey Stoner sagte zum Test: "Es ist schon eine Weile her, als wir den letzten Test hatten und hoffentlich können wir einiges ändern und von da an einige Dinge verbessern."

Dabei will der Australier hauptsächliche erst einmal verstehen, was er hat und was er daran für 2012 noch verbessern kann. Er ergänzte: "Nun haben wir an diesem Wochenende erst einmal das Rennen und danach können wir darüber nachdenken, was wir für den Test brauchen."

Auch im Ducati Team gilt die volle Aufmerksamkeit ab Sonntagabend den 1000ccm-Maschinen. Valentino Rossi freute sich: "Am Dienstag werden wir einen wichtigen Augenblick für das nächste Jahr erleben, denn es ist das erste Mal, dass alle 1000ccm Motorräder gemeinsam auf der Strecke sind."

Der Italiener will viel an der neuen Desmosedici arbeiten und hofft, dass er einige Probleme der vorigen Tests lösen kann. Er schloss ab: "Es wird auf jeden Fall interessant das neue Bike zusammen mit den Honda und Yamaha auszuprobieren. Zunächst haben wir aber das Rennen, darauf müssen wir uns konzentrieren und ein gutes Ergebnis holen, besonders für Marco."