Am Donnerstag konnte Paul Denning in Valencia noch immer keine Nachrichten zur MotoGP-Zukunft von Suzuki übermitteln, auch wenn die Zeit bis zu den ersten Tests für 2012 knapp wurde - immerhin starten sie am Dienstag. Alvaro Bautista schien mit seiner Zukunftsplanung schon etwas weiter zu sein, wobei aber auch er noch nichts Konkretes sagen konnte.

Ich habe Neuigkeiten zu nächstem Jahr, aber ich konzentriere mich lieber erst auf das Wochenende. Ich spreche mit dem Team, von dem ich ein Angebot habe. Sicher hätte ich gerne jetzt schon eine Entscheidung, aber ich kann noch nicht entscheiden. Ich hoffe, das nach dem Rennen am Sonntag zu machen. Ich will mich konzentrieren und das Jahr mit einem guten Rennen beenden", erklärte er.

Die Optionen von Bautista scheinen klar zu sein. Bleibt Suzuki, würde er auch gerne dort bleiben. Steigt Suzuki aus, wird er wohl das Angebot von Honda LCR wahrnehmen, wo die HRC ihm sogar eine Werks-Maschine hinstellen will. Zwar hätte das LCR-Team nicht so viel Geld, um ein Werks-Motorrad zu bezahlen, doch Bautista könnte dank seiner durchaus vorhandenen internationalen Popularität die nötigen Sponsoren an Land ziehen.