Mahindra hat sich die Dienste von Jehan Daruvala für die Formel-E-Saison 2023 gesichert. Der Inder ergänzt den indischen Rennstall als offizieller Test- und Ersatzfahrer. Daruvala, der 2022 in der FIA Formel 2 an den Start ging, unterstützt in dieser Funktion die Stammfahrer Oliver Rowland und Ex-Champion Lucas di Grassi, der von Venturi zu Mahindra gewechselt ist.

Daruvala wird das Team vor allem bei der Simulator-Arbeit vom Teamsitz im britischen Banbury unterstützen. Laut Angaben von Mahindra soll er die Mannschaft bei ausgewählten Rennen auch vor Ort begleiten - unter anderem beim großen Mahindra-Heimspiel in Hyderabad, wenn die Formel E zum ersten Mal in ihrer Geschichte Halt in Indien machen wird.

"Teil eines indischen Motorsportteams zu sein, ist ein wahr gewordener Traum", sagt der 24-Jährige. "Die Formel E ist sehr wettbewerbsfähig und ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel meiner Karriere. Saison 9 verspricht mit dem brandneuen Gen 3-Auto sehr aufregend zu werden und ich freue mich darauf, zu lernen und einen Beitrag zu leisten, insbesondere bei der Fahrzeugentwicklung und der Unterstützung des Teams."

Daruvala hat bislang keinerlei Erfahrung in der Formel E, durfte aber schon zweimal in einem Formel-1-Boliden Platz nehmen: In diesem Jahr ließ ihn McLaren, das 2023 mit einem eigenen Team in die Formel E einsteigt, in Silverstone und Portimao zu Testfahrten ans Steuer. Daruvala gehört aktuell zudem dem Juniorenprogramm von Red Bull an.

Die Formel-2-Saison 2022 schloss Daruvala mit Top-Team Prema auf dem siebten Rang der Gesamtwertung ab. Es war seine bereits dritte Saison in der Nachwuchsserie, zuvor ging er für Carlin an den Start und belegte die Plätze 12 (2020) und 7 (2021). Insgesamt vier Siege und 13 Podestplätze konnte Daruvala im direkten Unterbau der F1 erzielen.