Pascal Wehrlein hat sich die Pole Position für den Mexiko-City ePrix 2022 der Formel E gesichert. Im Qualifying zum dritten Saisonrennen nach dem Auftakt in Saudi-Arabien setzte sich der Porsche-Pilot gegen den Meisterschaftsführenden Edoardo Mortara (Venturi) durch.

Für Wehrlein war es die erste Pole in der laufenden Saison sowie die dritte seiner bisherigen Formel-E-Karriere - und die dritte in Mexiko! Zuletzt stand der frühere DTM-Champion und Formel-1-Fahrer vor rund einem Jahr im mexikanischen Puebla auf dem ersten Startplatz, 2019 schon einmal in Mexiko-City mit Mahindra.

"Ich hatte gar nicht damit gerechnet", sagte Wehrlein bei ProSieben. "In den Trainings lief es ganz gut. Dann haben wir noch ein paar Änderungen vorgenommen und die haben eingeschlagen." Ist jetzt der erste Sieg für ihn selbst und Porsche in der Formel E drin? Wehrlein: "Aktuell schaut es ganz gut aus."

Im zu dieser Saison neu eingeführten K.o.-Format, das für fairere Bedingungen unter allen Fahrern sorgen soll, führte Wehrleins Weg nach Platz eins in der Gruppe B im Viertelfinale zunächst über Mercedes-Gegner Stoffel Vandoorne. Im Halbfinale setzte er sich dann gegen den zweifachen Formel-E-Champion Jean-Eric Vergne (Techeetah) durch, bis im Finale Mortara fällig war.

Lotterer verpasst Porsche-Finale knapp

Der Italo-Schweizer fand unterdessen nach Shootout-Siegen gegen Robin Frijns (Envision) und Porsche-Pilot Andre Lotterer den Weg bis ins Finale. Der dreifache Le-Mans-Sieger startet gemäß dem Reglement hinter Wehrlein und Mortara von der dritten Position.

Lotterer hatte schon in den Freien Trainings einen starken Eindruck hinterlassen und setzte sich im Anschluss in seiner Quali-Gruppe A durch. Im Viertelfinale besiegte Lotterer zunächst Mercedes-Pilot Nyck de Vries, bevor er sich im Halbfinale dem Vize-Weltmeister Mortara hauchdünn geschlagen geben musste.

"Ich hatte leider einen Fehler in Kurve 3, ich habe den Scheitelpunkt nicht richtig getroffen", erklärte Lotterer bei ProSieben. "Ich habe zu spät gebremst, weil ich dachte, dass ich ein bisschen mehr Grip auf der Vorderachse hätte. Das ist sehr ärgerlich, es hätte ein Porsche-Duell im Finale geben können."

Techeetah-Duo jagt Porsche

Die beiden Techeetah-Piloten Jean-Eric Vergne und Antonio Felix da Costa sicherten sich in der K.o.-Phase die Startplätze vier und fünf, gefolgt vom amtierenden Weltmeister Nyck de Vries. Der Mercedes-Pilot schied zuvor im Viertelfinale gegen Lotterer aus. De Vries: "Meine Rundenzeit war okay. Aber wir sind davor in Gruppe B gefahren und weil wir als Erster auf die Strecke mussten, waren unsere Reifen noch heiß. Der sechste Platz in der Startaufstellung ist nicht schlecht."

Robin Frijns (Envision), Stoffel Vandoorne (Mercedes), Nick Cassidy (Envision) und Maximilian Günther komplettieren die Top-10 der Startaufstellung. Dem Nissan-Neuzugang fehlten in der Gruppe A als Fünftem nur 0,086 Sekunden für den Sprung ins Viertelfinale.

Das dritte Saisonrennen startet am heutigen Samstagabend um 23:00 Uhr deutscher Zeit (im Live-Ticker auf Motorsport-Magazin.com und im TV auf ProSieben).

Formel E in Mexiko: So lief das Gruppen-Qualifying

Qualifying-Gruppe A: Edoardo Mortara, Stoffel Vandoorne, Lucas di Grassi, Andre Lotterer, Jean-Eric Vergne, Oliver Rowland, Oliver Askew, Maximilian Günther, Sebastien Buemi, Sergio Sette Camara, Oliver Turvey

Andre Lotterer setzte seine starke Form aus den vorangegangenen Trainings fort und erzielte die Bestzeit in der Gruppe A. Der Porsche-Pilot führte das Feld der elf Autos knapp vor Edo Mortara, Jean-Eric Vergne und Maximilian Günther an, bevor die Fahrer teilweise frische Reifen aufziehen ließen. In den letzten zwei der insgesamt zwölf Minuten übernahm zunächst Mortara die Spitze, bis Lotterer mit einer 1:07.675 zurückschlug.

Mortara (1:07.784) zog als Zweiter zusammen mit Vergne (1:07.955) und Stoffel Vandoorne (1:08.001) nach dessen spätem Angriff in die K.o.-Phase ein. Maximilian Günther verpasste den Einzug ins Viertelfinale als Fünfter um 0,086 Sekunden. Venturi-Neuzugang Lucas di Grassi beendete die Gruppe auf P7, Günther-Teamkollege Sebastien Buemi wurde nur Neunter.

Qualifying-Gruppe B: Nyck de Vries, Jake Dennis, Robin Frijns, Sam Bird, Nick Cassidy, Pascal Wehrlein, Mitch Evans, Antonio Felix da Costa, Alexander Sims, Dan Ticktum, Antonio Giovinazzi

Porsche-Spitzenreiter in beiden Gruppen: Pascal Wehrlein fuhr in Gruppe B wie Lotterer zuvor auf den ersten Platz. Der frühere Formel-1-Pilot lag vor den Reifenwechseln auf dem dritten Platz, konnte sich mit einem Schlussrun und einer Bestzeit von 1:07.780 Minuten aber an die Spitze setzen. Antonio Felix da Costa, der das Feld zunächst angeführt hatte, landete mit 0,021 Sekunden Rückstand auf P2. Robin Frijns und Nyck de Vries nach einem späten Versuch zogen ebenfalls in die K.o.-Phase ein.

Die Werks-Jaguar (Mitch Evans auf P6, Sam Bird auf P9) mussten sich ebenso geschlagen geben wie Formel-1-Aussteiger Antonio Giovinazzi (Dragon), der den vorletzten Platz vor Rookie Dan Ticktum (NIO) belegte. Giovinazzi fehlte mehr als eine halbe Sekunde auf Spitzenreiter Wehrlein.

Formel-E-Qualifying in Mexiko: So lief die K.o.-Phase

Das Viertelfinale

Im ersten Viertelfinal-Duell mit der vollen Power von 250 kW setzte sich Andre Lotterer gegen Nyck de Vries durch. Der Mercedes-Pilot legte schnell vor, doch Lotterer war sowohl im mittleren als auch letzten Sektor schneller. Der Porsche-Fahrer zog mit einer 1:07.103 und zwei Zehnteln Vorsprung auf den amtierenden Weltmeister ins Finale ein.

Im zweiten Duell des Viertelfinales setzte sich Edoardo Mortara (1:07.263) mit seinem Mercedes-angetriebenen Venturi deutlich gegen Envision-Pilot Robin Frijns durch. Der Niederländer leistete sich auf seiner einzigen schnellen Runde zu viele Verbremser - eine leichte Angelegenheit für den amtierenden Vize-Weltmeister.

Techeetah gegen Techeetah hieß es im dritten Duell der Viertelfinal-Runde: Antonio Felix da Costa gegen Jean-Eric Vergne! Der Portugiese legte im ersten Sektor vor, doch Vergne steckte nicht auf und schlug im Mittelsektor zurück. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:07.347 Minuten setzte sich Vergne mit nur 0,011 Sekunden Vorsprung durch und schaffte den Sprung ins Halbfinale.

Auch Pascal Wehrlein gelang der Einzug in die Runde der letzten Vier: Der Porsche-Pilot konnte wie Teamkollege Lotterer sein Duell gegen Mercedes - diesmal mit Stoffel Vandoorne am Steuer - gewinnen. Der Belgier verlor zu viel Zeit im ersten Sektor, da half auch ein starker Schlussspurt nicht - 0,420 Sekunden langsamer als Wehrlein, dem ein blitzsauberer Run gelang.

Das Halbfinale

Edoardo Mortara warf Gegner Andre Lotterer mit 0,091 Sekunden Vorsprung aus dem Halbfinale. In diesem engen Duell nahmen sich die beiden Konkurrenten nicht viel, Mortara legte vor und setzte sich mit einer 1:07.228 gegen den Deutschen durch.

Besser machte es Pascal Wehrlein, dem der Einzug ins Finale gegen Jean-Eric Vergne gelang. Wehrlein war vor allem im letzten Streckenabschnitt bockstark und fuhr eine 1:07.035. Damit war der frühere DTM-Champion rund drei Zehntelsekunden schneller als der Franzose.

Das Finale

Pole für Pascal Wehrlein! Mit einer 1:07.100 gewann der Porsche-Werkspilot im entscheidenden Finale gegen Edoardo Mortara und seinen Venturi mit Mercedes-Power. Mortara hatte den finalen Shootout begonnen, hatte dem Deutschen mit einer 1:07.373 aber nichts entgegenzusetzen, weil er sich wenige Meter vor dem Zielstrich auf der Strecke drehte und über die Linie driftete.

Mexico-City ePrix 2022, Qualifying
1 Wehrlein (TAG Heuer Porsche) 1:07.100
2 Mortara (ROKIT Venturi) 1:07.373
3 Lotterer (TAG Heuer Porsche) 1:07.295
4 Vergne (DS Techeetah) 1:07.366
5 Felix da Costa (DS Techeetah) 1:07.358
6 De Vries (Mercedes-EQ) 1:07.367
7 Frijns (Envision) 1:07.672
8 Vandoorne (Mercedes-EQ) 1:07.719
9 Cassidy (Envision) 1:07.904
10 Günther (Nissan e.dams) 1:08.087
11 Evans (Jaguar TCS) 1:07.914
12 Askew (Avalanche Andretti) 1:08.110
13 Sims (Mahindra) 1:07.938
14 Di Grassi (ROKIT Venturi) 1:08.129
15 Dennis (Avalanche Andretti) 1:08.042
16 Rowland (Mahindra) 1:08.139
17 Bird (Jaguar TCS) 1:08.174
18 Buemi (Nissan e.dams) 1:08.230
19 Giovinazzi (Dragon Penske) 1:08.343
20 Sette Camara (Dragon Penske) 1:08.256
21 Ticktum (NIO 333) 1:08.561
22 Turvey (NIO 333) 1:08.691620:24