Bislang erlebte Rubens Barrichello bei Honda noch nicht den erhofften Aufschwung. Eigentlich wollte er mit den Japanern um Siege und vielleicht den WM-Titel kämpfen. Stattdessen musste er sich bei den Wintertests und den ersten drei Rennen jeweils deutlich seinem Teamkollegen Jenson Button geschlagen geben.

Rubens klagte pausenlos über ein unkomfortables Setup und hatte Probleme damit, sich an das Bremssystem und die Traktionskontrolle anzupassen. Bei den zurückliegenden Tests in Barcelona, konnte Barrichello jedoch erste Fortschritte erzielen.

"Ich hatte nicht nur mit den Bremsen, sondern auch mit der Traktionskontrolle Probleme, da das Team diese anders einsetzt als ich es gewohnt bin", verriet er in Barcelona. "Ich weiß wie es funktioniert und ich kann damit auf einem gewissen Level fahren, aber ich scheine momentan nicht das letzte Bisschen herausholen zu können."

Aus diesem Grund versuchte er genau das bei den Tests in Barcelona zu schaffen: "Ich bringe mich stufenweise dazu mich anzupassen und gleichzeitig passen wir das System an mich an. Wir versuchen uns in der Mitte zu treffen."

Derzeit könne jedoch nur Jenson das Auto in dieser Form fahren. "Er hat es in den letzten drei Jahren entwickelt." Mit den Fortschritten zeigt sich Rubinho dennoch "zufrieden". Wie groß die Verbesserungen waren, wird sich in einer Woche in Imola zeigen. Dann möchte Barrichello beim Europa-Auftakt auch seine Saison endlich beginnen.