Am Faschingsdienstag ging es rund in Maranello, aber nicht aufgrund der karneval-begeisterten Italiener, die Scuderia enthüllte ihren neuen Formel-1-Boliden SF-24 für die Formel-1-Saison 2024. Mit dabei war auch Charles Leclerc, der erst selbst vor kurzem einen mehrjährigen Vertrag mit Ferrari unterschrieben hat.

Wusste Leclerc vom Hamilton-Hammer?

An seiner Seite wird nach dem Sensations-Fahrerwechsel ab 2025 Lewis Hamilton fahren, Carlos Sainz muss sich eine andere Bleibe in der Formel 1 suchen. Aber wusste der Monegasse vorab schon von dem Vorhaben seines Teamchefs Fred Vasseur, den siebenfachen Weltmeister ins Team zu holen? "Diese Art von Verträgen werden natürlich nicht über Nacht abgeschlossen, es braucht also Zeit, und ich wusste von diesen Gesprächen, bevor ich meinen Vertrag unterschrieben habe, so dass es nach der Unterzeichnung keine Überraschung mehr war", stellt Leclerc klar.

Aber änderte die Hamilton-Angelegenheit irgendetwas an der Diskussion zwischen ihm und Ferrari? "Nein, nein, nein, nein", stellt er schnell klar." Es hat nichts an meinen Diskussionen geändert, denn ich konzentriere auf mich selbst und auf das, was gut für mich ist, also gab es keine Änderung der Anforderungen. Für mich war das nicht Teil meiner Diskussionen."

Entgegen der landläufigen Meinung, Ferrari sei politisch ein heikles Pflaster, lobt Leclerc die interne Kommunikation: "Ich denke, es war gut, dass das Team trotzdem transparent war, damit ich es nicht danach [nach der offiziellen Bekanntgabe: Hamilton zu Ferrari ab 2025, Anm. d. Red.] erfahre, aber es hat für mich nichts geändert."

Aus Respekt vor seinem Noch-Teamkollegen Carlos Sainz wollte Charles Leclerc nicht allzu viel über seinen zukünftigen Teamkollegen sprechen. Kontakt gab es aber schon: "Wir haben mit Lewis diskutiert, vor allem als alles angekündigt und offiziell war. Wir haben miteinander geschrieben."

Hamilton wechselt zu Ferrari! Wer ersetzt ihn bei Mercedes? (09:20 Min.)

Familienzuwachs bei Ferrari: Leclercs Vorfreude steigt

Ob Leclerc sich auf die Zusammenarbeit mit Hamilton freut? "Lewis ist ein großer Champion mit viel Erfahrung und so viel Erfolg. Es ist also immer interessant, einen neuen Teamkollegen zu haben, da man verschiedene Arbeits- und Fahrweisen kennenlernt. Umso mehr, wenn mein neuer Teamkollege ein siebenfacher Weltmeister ist.", so Leclerc.