Mercedes erlitt in der Formel-1-Saison 2023 einen bitteren Rückschlag: Die einstigen Serien-Weltmeister beendeten das Jahr zum ersten Mal seit 2011 ohne einen Sieg. Zu lange hat der deutsch-britische Rennstall am Zero-Sidepod-Konzept festgehalten, während die anderen Teams die Beine in die Hand nahmen und dem Red-Bull-Konzept folgten. 2024 will sich Mercedes aber endgültig von der gescheiterten Designphilosophie verabschieden. Toto Wolff hat nun verraten, was sich beim W15 alles ändern wird, optimistisch ist er jedoch nicht.

Wolff startet pessimistisch in die Saison 2024

"Ich war noch nie in meinem Leben optimistisch, was irgendetwas angeht. Das klingt ein bisschen traurig, aber es hat mich darin bestärkt, mit meinen Erwartungen umzugehen und noch härter zu arbeiten", sagte Toto Wolff. Eine Eigenschaft, die ihm vermutlich im Jahr 2022 zugutekam. Für das neue technische Reglement präsentierte Mercedes damals ein einzigartiges Design.

Der Mercedes W13 beim Wintertest in Bahrain 2022, Foto: LAT Images
Der Mercedes W13 beim Wintertest in Bahrain 2022, Foto: LAT Images

Schnell kristallisierte sich heraus, dass das Team aus Brackley den falschen Weg eingeschlagen hatte. Einen Volltreffer landete stattdessen Red Bull mit ihrem Downwash-Konzept. Im Laufe der Zeit passten immer mehr Teams ihre Versionen an das des österreichisch-britischen Rennstalls an. Nur Mercedes wollte sich vom ursprünglichen Design nicht trennen.

Doch Einsicht ist bekanntermaßen der erste Schritt zur Besserung: Zum Saisonauftakt 2023 gestand das Team rund um Toto Wolff den Fehler ein und kündigte einen Konzeptwechsel an. Das alte Design wurde ab Monaco zugunsten einer B-Version verworfen - so weit dies die Budgetobergrenze zuließ. Ein komplett neues Chassis ließ sich aufgrund der finanziellen Einschränkungen zum Beispiel nicht entwickeln. Und es gab Grund zur Hoffnung: Der W14 wurde konkurrenzfähiger, Podien waren wieder zum Greifen nah.

Ein Durchbruch blieb Lewis Hamilton und George Russell allerdings verwehrt. Der zweite Konstrukteursplatz war 2023 das höchste der Gefühle. Für den Mercedes-Teamchef ist das nicht gut genug: "Es ist nie gut genug. Deswegen sitze ich heute mit einem bittersüßen Gefühl hier: Wir haben heute P2 gewonnen, aber P1 verloren."

Alles neu: Wolff kündigt neues Konzept für 2024er-Auto an

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
In Abu Dhabi 2023 verabschiedete sich Mercedes vom gescheiterten Designkonzept, Foto: LAT Images

Ab 2024 soll das ursprüngliche Konzept der Vergangenheit angehören. "Wir ändern das Konzept, wir bewegen uns komplett weg von der Art und Weise, wie wir das Chassis ausgelegt haben, von der Gewichtsverteilung und vom Luftstrom. Es wird buchstäblich fast jede Komponente verändert", kündigte Toto Wolff an. "Ich glaube, nur so haben wir eine Chance."

Chancen auf einen WM-Kampf mit Red Bull will sich der Mercedes-Teamboss aber (noch) nicht ausrechnen: "Es kann auch nach hinten losgehen. Von nicht das zu erreichen, was wir erwarten, bis hin zur Aufholjagd und einem großen Schritt nach vorne ist alles möglich." Im Moment schmälert jedenfalls sein fehlender Optimismus die Hoffnung auf eine erfolgreiche Entwicklung: "Es ist immer eine gewisse Skepsis vorhanden. Aber das ist die Mentalität des Teams und sie treibt uns vorwärts. Wir geben niemals auf."

Wie gut stehen die Chancen von Mercedes, Ferrari und McLaren als Hoffnungsträger für einen spannenden WM-Kampf in der Formel-1-Saison 2024? In unserer neuen Printausgabe nehmen wir die drei Anwärter genau unter die Lupe - ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, dass sich Red Bull Racing und Max Verstappen erneut durchsetzen werden. https://abo.motorsport-magazin.com/bestellen.html direkt auf unserer Webseite oder verschenke es zu Weihnachten.