Das Formel-1-Wochenende in Mexiko wurde von dem Fankult rund um Sergio Perez geprägt. Doch der Mexikaner enttäuschte seine Anhänger nach einem Unfall in der ersten Kurve. Im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com wird der Red-Bull-Pilot gnadenlos auf den letzten Platz verwiesen.

Daniel Ricciardo wurde unterdessen zum Retter von AlphaTauri. Das italienische Team ist nun endlich die rote Laterne in der Konstrukteurs-WM los. Auch in den Noten wird die Leistung des Australiers gebührend honoriert. Zum ersten Mal seit dem Italien-GP 2021 kann Ricciardo wieder das Ranking für sich entscheiden. Und diesmal sogar mit ziemlich großem Abstand. Mit einer Durchschnitts-Note von 1,15 setzte er sich um mehr als zwei Zehntelpunkte vor dem Rest des Feldes durch.

Daniel Ricciardo stellt Max Verstappen in den Schatten

Ricciardo war einer von nur zwei Fahrern, die von der Redaktion eine glatte 1 erhielten. Max Verstappen konnte das hingegen in Mexiko-Stadt nicht von sich behaupten. Obwohl ihm die Redaktion eine weiße Weste verwehrte, reichte jedoch der 16. Rennsieg in dieser Saison für den zweiten Platz im Ranking. Spannend wurde es im Duell zwischen Lewis Hamilton und Charles Leclerc um die dritte Position. Obwohl Leclerc von sämtlichen Redakteuren mit der Bestnote bewertet wurde, entschied die Gunst der Leser zugunsten von Hamilton.

Lando Norris wurde sein Fehler im Qualifying zum Verhängnis. Die Leser-Noten hätten ihn eigentlich auf Platz 4 in die Wertung gebracht, doch die Redaktion ließ ihn für sein Q1-Aus nicht ungeschoren davonkommen und brache ihm P5 ein. Alex Albon wurde für die nächsten beiden Williams-Punkte mit dem sechsten Platz belohnt, hinter ihm sortierten sich Carlos Sainz und Nico Hülkenberg ein.

Perez-Horror auch im Ranking

Pierre Gasly gelang im Ranking das, was er im Rennen knapp verpasste, nämlich ein Top-10-Resultat. Der Alpine-Fahrer landete mit einer Benotung von 2,87 auf Platz 9, während Oscar Piastri die ersten Zehn abrundete. Sergio Perez' Desaster-Rennstart schlug sich auch im Ranking nieder. mit einer Gesamtnote von 4,83 nieder. Die Leser ließen mit einer Benotung von 4,99 kein gutes Haar an dem Auftritt des Lokalmatadors.

In der Redaktion kamen Logan Sargeant, Yuki Tsunoda und Valtteri Bottas mit einer Bewertung von 4,67 genauso schlecht weg. Mit einer Ausnahme machen sie auch die hintersten Positionen im Ranking unter sich aus. Diese Ausnahme ist Haas-Pilot Kevin Magnussen, der vor allem aufgrund des Leser-Votings nach seinem Unfall nur P16 einnahm.

Formel 1 in Mexiko: Besseres Mittelmaß

Das in zwei Hälften geteilte Rennen in Mexiko war zwar alles andere als ein Spektakel. Für die als nicht unbedingt zweikampf-freundlich geltende Strecke in der Hauptstadt des lateinamerikanischen Staates ist eine Gesamt-Benotung von 2,75 aber durchaus passabel. Hier schlugen sich wohl vor allem die zahlreichen Positionskämpfe in der zweiten Rennhälfte nieder. Den Lesern gefiel das Rennen aber etwas besser als der Redaktion, die sich mit einer 3 einig war.

Lesernote Rennen: 2,49
MSM-Note Rennen: 3,00
Gesamtnote Rennen: 2,75

Fahrerranking Mexiko 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairBauer
1Verstappen211
2Hamilton112
3Leclerc111
4Sainz222
5Norris222
6Russell433
7Ricciardo111
8Piastri343
9Albon222
10Ocon343
11Gasly233
12Tsunoda455
13Hülkenberg222
14Zhou444
15Bottas554
16Sargeant455
17Stroll344
DNFMagnussen444
DNFAlonso333
DNFPerez455
................
Rennen333

Fahrerranking Mexiko 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Lewis Hamilton
Negativer Härtefall: Yuki Tsunoda
Max Verstappen: Karriere-Erfolg Nummer 51, Saisonsieg Nummer 16. Note 2? Klar, er ist einmal mehr ein super Rennen gefahren. Aber wir bewerten das gesamte Wochenende und in der Qualifikation war mehr drinnen. Das gibt er auch selbst zu. Was Lewis Hamilton da im Rennen abgefeuert hat, war spektakulär. Er ist nicht nur in Austin Garant. Ein Garant für unnötige Zwischenfälle ist leider Yuki Tsunoda. Für die Startposition konnte er natürlich nichts, im Qualifying hat er seinen Job sehr ordentlich gemacht. Im Rennen war die Pace stark, aber dann darf er diese wichtigen Punkte nicht mit Ungeduld wegschmeißen.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Valtteri Bottas
Ein Wochenende zwischen Genie und Wahnsinn bei Lando Norris. Im Qualifying patzte er im denkbar unnötigsten Moment. Deshalb bekommt er von mir auch nur eine 2. Warum er trotzdem mein positiver Härtefall ist? Wegen der Leichtigkeit mit der er im letzten Stint ein Auto nach dem Anderen verspeiste. Das ist selbst für einen Topfahrer wie ihn nicht selbstverständlich. Ob man seine Fahrt jetzt auf eine Stufe mit Alonsos Valencia-Show 2012 stellen sollte, wie es Andrea Stelle tat, sei dennoch einmal dahingestellt. Auf der anderen Seite des Spektrums steht Valtteri Bottas. Sein lupenreiner Abschuss von Lance Stroll blieb im Vergleich zu den Patzern von Perez und Tsunoda unter dem Radar, er hinterließ aber dennoch kein gutes Bild.

Rebekka Bauer
Positiver Härtefall: Daniel Ricciardo
Negativer Härtefall: Sergio Perez
Viel schlechter hätte der Heim-GP für Sergio Perez fast nicht laufen können: Im Qualifying von Daniel Ricciardo im achtbesten Auto des Feldes besiegt, feierte Checo im Rennen verfrüht Halloween. Der Ausfall geht auf seine Kappe - eine Kombination aus zu viel Druck, zu viel gewollt und zu viel Brechstange. Noch brisanter, weil der Hauptkonkurrent auf sein Red-Bull-Cockpit ein beinahe märchenhaftes zweites Comeback-Wochenende hatte. Rang sieben, AlphaTauri dadurch auf P8 in der Konstrukteurs-WM verfrachtet. So bewirbt man sich für einen Sitz beim weltmeisterlichen Brausehersteller.

Formel 1 Fahrerranking Mexiko 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Ricciardo11,311,15
2Verstappen1,331,421,38
3Hamilton1,331,571,45
4Leclerc11,921,46
5Norris21,721,86
6Albon22,112,06
7Sainz22,382,19
8Hülkenberg22,482,24
9Gasly2,673,082,87
10Piastri3,332,803,07
11Ocon3,332,983,16
12Russell3,333,103,22
13Alonso33,803,40
14Zhou43,193,60
15Stroll3,674,364,01
16Bottas4,673,564,11
17Magnussen44,364,18
18Tsunoda4,673,714,19
19Sargeant4,673,824,24
20Perez4,674,994,83
............
Rennen32,492,75

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Mexiko

Unter den ersten Fünf im Saisonranking gab es keine Veränderungen. Lewis Hamilton konnte die fünfte Position, die er beim letzten Rennwochenende von Alex Albon übernommen hatte, in Mexiko konsolidieren und auch Ricciardos Zauberleistung reichte nicht, um den Mercedes-Piloten zu gefährden. Unterdessen spitzt sich allerdings der Kampf zwischen Fernando Alonso und Lando Norris um die zweite Position zu. Doch derzeit kann der Asturier P2 noch sein Eigen nennen.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Norris(-)
4Lawson(-)
5Hamilton(-)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Rebekka Bauer, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.