+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag+++

02:55 Uhr
Pechvogel Pourchaire
Für Theo Pourchaire war der große Moment am Freitag ein Reinfall. Der Franzose hakt den FP1-Flop ganz professionell ab: "Ich bin dem Team dankbar für diese Gelegenheit, auch wenn wir heute nicht viele Runden drehen konnten. Leider hatte ich zu Beginn der Session ein Problem mit dem Bremssystem, das mich daran hinderte, das gesamte FP1 zu fahren - die Priorität lag zu Recht darin, das Problem umgehend zu untersuchen. Natürlich ist das ein bisschen frustrierend, denn ich hatte mich wirklich darauf gefreut, den C43 auf der Strecke zu fahren; aber das gehört zum Motorsport, und so etwas kann jederzeit passieren."

02:50 Uhr
Mercedes kämpft
Von der Komfortzone in Austin ist Hamilton am Freitag in Mexiko weit entfernt gewesen. Nach dem FP1 versprach Toto Wolff noch mehr, doch im zweiten Training war Platz sieben das höchste der Gefühle. "Heute war ein schwieriger Tag für mich. Das Auto fühlte sich völlig anders an als vor einer Woche in Austin, und wir müssen verstehen, warum. Wir haben nicht die konkurrenzfähigsten Longruns gezeigt, also haben wir uns darauf konzentriert, verschiedene Setups auszuprobieren", so Hamilton.

02:45 Uhr
Doohan ohne Probleme
Mit 24 Runden absolvierte Jack Doohan im FP1 ein ordentliches Pensum für Alpine. Ihm erging es dabei deutlich besser als Theo Pourchaire, der den Alfa Romeo nach drei In-Out-Laps abstellen musste. "Es war wichtig, die Sitzung ohne Probleme zu absolvieren und alle Punkte auf unserer Liste abzuhaken, was uns auch problemlos gelang", freut sich der Australier. "Ich habe das ganze Jahr über mit dem 2021er Auto getestet und fühlte mich für heute definitiv bereit, so dass wir von Anfang an voll dabei sein konnten."

02:30 Uhr
Senkrechtstarter McLaren
So dicht das Feld auch zusammen war, Norris hielt am Ende als Einziger wirklich den Anschluss an Verstappen. Der Brite freut sich über die anhaltend starke Form seines Teams: "Ich denke, dass wir im Allgemeinen einen guten Start ins Wochenende haben. Wir haben immer eine gute Vorstellung davon, wie wir das Auto zu Beginn einstellen, und normalerweise ist es nicht weit davon entfernt, wo wir am Ende stehen."

02:25 Uhr
Verstappen rechnet mit Konkurrenz
Zweimal Bestzeit, doch einen Spaziergang erwartet Verstappen dieses Wochenende nicht. "Ich denke, es war ein positiver Start in das Wochenende. Natürlich war es heute nicht einfach, es gibt immer ein paar Dinge zu verbessern. Man sieht, dass die Strecke sehr rutschig ist und die Reifen in den Longruns schwer zu managen waren", erklärt der Weltmeister. "Es gibt also noch ein paar Dinge, an denen wir arbeiten können. Wir sahen da draußen konkurrenzfähig aus, das ist gut, vielleicht sogar besser als erwartet. Morgen wird es über eine Runde unglaublich eng zugehen und die Rennpace wird wieder eine andere Geschichte sein."

02:20 Uhr
Perez unzufrieden
Für Helmut Marko hat die Performance gepasst, doch der Lokalmatador ist nicht glücklich mit dem Freitag. "Ich würde sagen, dass wir keinen einfachen Tag hatten. Wir konnten den weichen Reifen auf eine Runde nicht gut verstehen, ich hatte eine gelbe Flagge, also habe ich es in meiner zweiten gezeiteten Runde gemacht. Dann war meine Runde nicht sauber und ich wäre in der letzten Kurve fast abgeflogen. Es gibt also noch viele Dinge zu verstehen, vor allem die verschiedenen Reifenmischungen, um für Sonntag eine gute Grundlage zu haben", so Perez.

02:10 Uhr
F1 in Mexiko nie Bombe
Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen schnitten für Haas auf den Plätzen 15 und 19 unter ferner liefen ab. "Mexiko fühlt sich nie gut an. Ich habe hier noch nie gesagt, dass das Auto hier Bombe ist. Durch die dünne Luft hast du immer das Gefühl, zu wenig Grip zu haben. Das Auto rutscht sehr schnell und das Arbeitsfenster ist hier sehr klein", erklärt Hülkenberg. Wenn am Wochenende noch etwas gehen soll, muss Haas nachlegen: "Wir müssen noch mehr Performance und Speed finden."

01:40 Uhr
Williams auf dem Boden der Tatsachen
Albon war Verstappen am Freitag mehrmals auf den Fersen, am Ende kam er aber nicht über Rang 14 hinaus. "Ich denke nicht, dass wir im FP2 langsam waren, aber wir hatten offensichtlich einen guten Run im ersten Training. Wir waren besser als erwartet, aber ich denke, wir haben einfach losgelegt und das Fenster von der ersten Runde an optimiert, während andere Teams möglicherweise etwas länger brauchten, um auf Tempo zu kommen", so der Thailänder. Mit der großen Überraschung wird es am Wochenende aber eher schwierig: "Ich glaube nicht, dass wir in den Top-5 oder Top-10 sind, aber ich denke, dass wir morgen in der Lage sein werden, um Q3 zu kämpfen."

01:30 Uhr
Understatement bei McLaren
McLaren hat zuletzt bei den letzten vier Grands Prix Podien in Serie gefeiert. Auch in Mexiko City sehen Norris und Piastri stark aus, doch statt auf Red Bull schauen die Briten auch auf die Underdogs. "Verstappen herausfordern klingt sehr ehrgeizig. Das heißt aber nicht, dass wir es nicht versuchen werden. Ich wäre mit einem Podium zufrieden. Es sind hier nicht nur die typischen Kandidaten schnell, auch AlphaTauri und Williams sind überraschend stark. Alfa Romeo war bei Rennen mit High-Downforce wie in Ungarn immer stark", sagt Teamchef Andrea Stella bei Sky Deutschland.

01:25 Uhr
Kein Ricciardo-Bluff
Mit Platz sechs und nur wenigen Tausendstelsekunden Rückstand auf Perez ließ Ricciardo im Fp2 aufhorchen. "Ricciardo war von Beginn an voll dabei. Ich kenne die Benzinmenge nicht, aber so viel weniger wird es nicht gewesen sein", lobt Marko den Australier. Die Leistung von Perez stimmt ihn allerdings auch optimistisch: "Drei Zehntel Rückstand ist für einen Freitag schon ein sehr gutes Zeichen. So ein Heim-GP motiviert und da bist du gleich wieder besser drauf."

01:20 Uhr
Positives Fazit bei Red Bull
"Die Longrun-Probleme sind behoben. Die Vorderreifen sind im ersten Training komplett eingebrochen, das haben wir im Griff und sowohl Short- als auch Longruns schauen gut aus", so Dr. Helmut Marko im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Norris war zwar nah dran, doch eine Gefahr sieht er im McLaren-Fahrer nicht. "Auf die Renndistanz kann er glaube ich das Tempo nicht so optimal halten. Zwar noch besser als Piastri, aber der Reifenverschleiß geht dann bei ihnen in die Höhe."

01:10 Uhr
Keine Panik bei Aston Martin
Dreher von Alonso, Radmutter-Probleme bei Stroll und nur die Plätze 18 und 20. Für Aston Martin war das FP2 ein Debakel, doch Teamchef Mike Krack bleibt optimistisch. "Es war trotzdem ermutigend. Natürlich ist niemand glücklich, wenn du in der Zeitenliste so abschneidest, aber das ist nicht repräsentativ", so der Deutsche bei Sky Sports F1.

01:05 Uhr
Pirelli-Prognose
Der Freitag ging für die Teams trotz des leichten Regens planmäßig über die Bühne. Pirelli erwartet mit weicheren Reifen als im Vorjahr eher zwei Boxenstopps. "Es gibt viel Track Evolution und wir haben weichere Reifen als letztes Jahr. Ein und zwei Stopps sind daher nahe beieinander. Bei etwas mehr Verschleiß wird es eher eine Zweistopp-Strategie. Zwischen Hart und Medium liegen 0,6 oder 0,7 Sekunden und zwischen Soft und Medium sind es 0,5 Sekunden", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola bei Sky Deutschland.

01:00 Uhr
FP2: Ende
Das zweite Training ist beendet. Verstappen ist zwar wieder einmal vorne, doch die Abstände im Feld sind einmal mehr eng. 16 Autos liegen innerhalb von einer Sekunde und unter den Top-10 finden sich Fahrer von sieben Teams wieder.

00:50 Uhr
Stroll fährt wieder
Zehn Minuten noch im zweiten Training. Der Regen bleibt konstant, die Streckenbedingungen haben unter der leichten Feuchtigkeit noch nicht gelitten. Stroll ist mittlerweile wieder unterwegs.

00:45 Uhr
Regen
Es hat wieder angefangen zu tröpfeln und diesmal sieht die Wolkendecke dichter aus. Die Teams befinden sich gerade auf den Longruns. Für die Rennvorbereitung wäre ein Schauer jetzt alles andere als vorteilhaft.

00:40 Uhr
Stroll sitzt fest
Für Aston Martin sieht es schlecht aus. Stroll ist 18, Alonso derzeit Letzter. Der Kanadier kann zudem gerade nicht am Training teilnehmen. Sein Auto steht in der Box und die Mechaniker bekommen den linken Vorderreifen nicht runter...

00:35 Uhr
Ricciardo jagt Perez
Einige Fahrer haben ihren Soft-Run noch nachgereicht. An der Spitze hat sich nichts verändert. Die Bestzeit bleibt bei Verstappen, dahinter hält Norris mit einer Zehntelsekunde den Anschluss. Es folgen Leclerc, Bottas, Perez und Ricciardo. Zwischen dem Lokalmatador und dem Ex-Red-Bull-Fahrer liegen nur 0,014 Sekunden. Die Top-10 komplettierten Hamilton, Ocon, Piastri und Russell. Williams ist mit Albon auf P13 für den Moment mal entzaubert.

00:30 Uhr
Halbzeit
Die erste Hälfte des FP2 ist um. Die Rundenzeiten sind auf dem Soft-Reifen in den letzten Minuten dramatisch gesunken. Verstappen liegt mit 1:18.686 an der Spitze. Dahinter liegen Norris, Ricciardo, Hamilton, Ocon und Piastri. Die Top-10 werden von einer Sekunde getrennt.

00:27 Uhr
Alonso im Abseits
Fernando, was ist nur los mit dir? Seit Aston Martin den Rückwärtsgang drin hat, scheint Alonso langsam aber sicher seine Topform einzubüßen. In Kurve zehn hat er das Heck verloren und sich in die Auslaufzone gedreht. Den Einschlag konnte er verhindern, aber der Soft-Reifensatz ist hinüber.

00:24 Uhr
Piastri vorn
Albon hat Verstappens Medium-Zeit geschlagen, aber nur um weniger als eine Zehntelsekunde. Die Bestzeit liegt jetzt bei Piastri, der 1:19.163 Minuten gefahren ist.

00:20 Uhr
Soft-Attacke
Albon, Sargeant und Piastri haben als Erste auf Soft gewechselt. Mal sehen, ob sie Verstappen gefährlich werden können. Von Albon wollen wir jetzt eigentlich schon etwas sehen, nachdem er in den Trainings bisher so hartnäckig den Anschluss an die Spitze gehalten hat.

00:15 Uhr
Verstappen legt nach
Mit 1.19.511 Minuten hat Verstappen die an diesem Wochenende bis dato schnellste Zeit hingelegt. Auch Leclerc, Ricciardo, Sainz und Bottas haben Albon unterboten. Die Pace wird schneller, aber vom Soft-Reifen haben wir noch nichts gesehen. Verstappen und die Ferrari-Piloten fahren Medium, andere in den Top-10 sind auf dem Prototypen unterwegs.

00:10 Uhr
Albon auf P1
Die Zeiten an der Spitze sind noch nicht repräsentativ, aber Williams ist auch in dieser Session momentan gut aufgelegt. Albon hält mit 1:20.075 Minuten die Bestzeit. Verstappen und Norris folgen weniger als eine halbe Zehntelsekunde dahinter.

00:08 Uhr
Normales Programm
Der leichte Regen hat bisher keine Auswirkungen auf das Geschehen. Es tröpfelt nur im letzten Sektor und der Asphalt ist mit 39 Grad Celsius relativ warm. Die Fahrer absolvieren ihr Programm auf den Slicks planmäßig.

00:05 Uhr
Regen
Eine Regenwahrscheinlichkeit von nur 20 Prozent hat sich in diesem Moment bewahrheitet. Über dem Autodromo Hermanos Rodriguez hat es angefangen zu tröpfeln.

00:00 Uhr
FP2: GRÜN
Das 2. Freie Training ist gestartet.

23:45 Uhr
FP2 steht an
In einer Viertelstunde startet das zweite Training und wir können neben weiteren Reifentests hoffentlich auch einige aussagekräftigere Performance-Runs erwarten, die uns eine erste Standortbestimmung für das Rennwochenende geben. In Mexico City startet die Session gleich um 16:00 Uhr Ortszeit. Mit 25 Grad Celsius ist es nur geringfügig wärmer als im FP1 vor dreieinhalb Stunden.

23:40 Uhr
Positives Feedback für Doohan
Jack Doohan beendete das erste Training im Alpine als 18. Der Rückstand auf Einsatzfahrer Esteban Ocon betrug knapp anderthalb Sekunden. Das Team ist mit der Performance des Entwicklungsfahrers dennoch zufrieden. "Jack hat einen sehr guten Job gemacht. Er hat gemacht, was wir von ihm sehen wollten. Keine Fehler und die Rundenzeiten waren auf dem Longrun am Ende der Sessions konstant. Wir haben von ihm alle Informationen bekommen, die wir brauchten", lobt Famin den Sohn der Motorrad-Legende Mick Doohan. Für ihn war es der dritte FP1-Einsatz nach Mexiko und Abu Dhabi 2022.

23:35 Uhr
Alpine muss nachlegen
Als Sechster in der Weltmeisterschaft hat Alpine nach vorne und hinten ordentlich Luft. Bruno Famin weiß, dass 2024 mehr kommen muss. "Wir sind mit der Entwicklung des Teams an der Rennstrecke sehr zufrieden, aber in der Fabrik müssen wir noch einiges tun, um auf ein höheres Level zu kommen. Wir arbeiten wirklich hart daran, das Beste aus dem nächstjährigen Auto zu holen", so der Alpine-Sportdirektor.

23:30 Uhr
Lawson verdient F1-Chance
Als Ersatz für Daniel Ricciardo absolvierte Liam Lawson fünf Rennwochenenden für AlphaTauri. Dieses Wochenende fährt der Red-Bull-Junior in der Super Formula in Suzuka um den Titel. Egal wie es für ihn ausgeht, für 2024 hat er bei AlphaTauri nur den Platz auf der Ersatzbank. Der scheidende Teamchef Franz Tost erwartet eine Beförderung nach den starken Leistungen aber in Bälde: "Er verdient einen Platz in der Formel 1 und ich erwarte ihn spätestens 2025 in der Formel 1."

23:25 Uhr
Kritik am Sprint
Das Sprintformat trug in Austin möglicherweise zu den Disqualifikationen von Hamilton und Leclerc bei. Weltmeister Max Verstappen ist von den kompakten Samstagsrennen kein Fan. Horner sieht zwar den Wert für die Zuschauer, aber auch Handlungsbedarf: "Für mich ist das Parc Ferme ein Witz. Du bekommst eine Session für das Setup und dann können die Ingenieure praktisch nach Hause gehen. Das muss man sich anschauen."

22:50 Uhr
Alpine will Mick Schumacher in Le Mans
Vor einer Woche testete Mick Schumacher für das LMDh-Projekt von Alpine in Jerez. Alpine-Direktor Bruno Famin ist überzeugt, dass der Mercedes-Entwicklungsfahrer der richtige Kandidat für das Sportwagen-Projekt der Franzosen ist. "Wir waren sehr happy mit seiner Performance und wie er mit dem Team gearbeitet hat. Ich glaube, er war auch zufrieden. Das heißt, wir können darüber sprechen, was wir nächstes Jahr zusammen machen", sagt er.

22:45 Uhr
FP1-Doppelpack in Abu Dhabi
Die Teams geben sich alle Mühe, die zwei verpflichtenden Freitagseinsätze von Nachwuchstalenten beziehungsweise Entwicklungsfahrern auf den letzten Metern der Saison unterzubringen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner bestätigte soeben, dass die Weltmeister beim Finale in Abu Dhabi gleich zwei Fahrer im Einsatz haben werden. Isack Hadjar und Jake Dennis werden die Autos von Verstappen und Perez im letzten FP1 des Jahres übernehmen.

22:35 Uhr
Grid Penalty für Tsunoda
Für Yuki Tsunoda wird Mexiko eines der zäheren Wochenenden. Im ersten Training musste er das Auto an Isack Hadjar abgeben und am Sonntag wird er dem Feld aller Voraussicht nach vom letzten Platz hinterhereilen. Beim Japaner wurden für das 19. Rennwochenende sämtliche Power-Unit-Elemente getauscht.

22:20 Uhr
Warum so schnell?
Albon kam im FP1 bis auf eine Zehntelsekunde an Verstappen heran. Williams-Chefingenieur Dave Robson ist von der Performance des Autos beim Trainingsauftakt verblüfft. "Wir sind ziemlich überrascht und wissen nicht genau, warum", so der Brite.

22:10 Uhr
Hamilton will Verstappen ins Schwitzen bringen
In Austin hatte Hamilton den Geschmack des Sieges schon auf der Zunge. Endlich wieder mit Verstappen zu kämpfen, war für den Rekordweltmeister nach langer Zeit ein wichtiger Erkenntnisgewinn. Fazit: Red Bull ist viel zu gut und Verstappen hat es viel zu einfach.

21:50 Uhr
Mercedes kann mehr
Mit Platz elf und einer Sekunde Rückstand auf Verstappen war Hamilton unauffällig unterwegs. Vesti war für Mercedes auf ein Testprogramm angesetzt, bei dem Rundenzeiten ohnehin keine Rolle spielten. Gegenüber Sky Sports F1 ist Teamchef Toto Wolff nach dem FP1 dennoch optimistisch: "Es war ein gutes Training. Lewis hat auf seiner schnellen Runde einen Fehler gemacht und wäre auf P2 oder P3 gewesen, also ist das okay."

21:45 Uhr
Technik
In Mexiko City wird durch die Höhenmeter extrem viel Downforce gefahren und trotzdem haben die Boliden wegen der dünnen Luft weniger Anpressdruck als auf einer Low-Downforce-Strecke wie Monza. In unserer Technik-Galerie könnt ihr einen genaueren Blick auf die Konfigurationen der Teams in Mexiko werfen.

21:30 Uhr
FP1: Ende
Das war's mit dem ersten Training in Mexiko. Die Bestzeit geht an Verstappen mit 1:19.718 Minuten. Dahinter folgen Albon, Perez, Norris und Leclerc. Bearman schneidet mit Platz 15. als bester Freitagsfahrer ab. Hinter dem Briten sortieren sich Alonso, Hadjar, Doohan und Vesti ein.

21:25 Uhr
Schlussphase
Nur noch fünf Minuten im FP1. Die Schlussphase verläuft mit viel Betrieb auf der Strecke. Es sind alle Fahrer bis auf Pourchaire unterwegs. Alfa Romeo hat uns gegenüber mittlerweile bestätigt, dass beim F2-Fahrer ein Problem am Bremssystem vorliegt.

21:17 Uhr
Soft-Reifen
Die meisten Fahrer sind jetzt mit dem weichen Reifen auf Zeitenjagd. Verstappen fährt als Einziger auf Medium. Leclerc, Hamilton und Sargeant sind auf Hard unterwegs. Piastri fährt den Protoypen.

21:13 Uhr
Alonso und Sainz unterwegs
Aston Martin hat die Probleme in den Griff bekommen und Alonso ist wieder auf der Strecke. Sainz fährt nach seinem Hydraulikproblem übrigens auch wieder.

21:10 Uhr
Lebenszeichen von Perez
Es ist nur das erste Training, doch Lokalmatador Perez gibt seinen Fans mit Platz zwei auf dem Timing Screen zumindest für den Moment ein gutes Gefühl. Auf Verstappen fehlen ihm drei Zehntelsekunden.

21:05 Uhr
Bestzeit
Norris unterbietet Verstappen kurzzeitig, doch der Weltmeister kontert sogleich, und zwar deutlich. Der Bestwert liegt nun bei 1:19.718 Minuten, der Vorsprung auf Norris beträgt eine halbe Sekunde.

21:00 Uhr
Halbzeit
Die erste Hälfte des FP1 ist rum. Verstappens Bestzeit steht immer noch. Dahinter sind Albon mit 0,004 und Leclerc mit 0,052 Sekunden nah dran. Die Abstände im Feld sind dahinter aber nach wie vor sehr groß. Als momentan bestplatzierter Freitagsfahrer belegt Bearman den zwölften Rang. Vesti ist mit fünf Sekunden Rückstand auf die Bestzeit 18. Neben Pourchaire hat auch Alonso noch keine Zeit gesetzt. Der Aston-Martin-Pilot war sogar nur für zwei Runden auf der Strecke.

20:55 Uhr
Bitter
Auch beim dritten Anlauf kehrt Pourchaire mit dem wiederkehrenden Problem an die Box zurück. Der Sauber-Youngster hat erst drei Outlaps absolviert und noch keine verwertbare Streckenzeit gehabt. Das FP1 läuft für ihn nicht nach Plan.

20:54 Uhr
Reifentests
Heute werden übrigens auch 2024er Reifen getestet. Pirelli hat den Teams den C4-Prototyp für die kommende Saison zur Verfügung gestellt, der in beiden Sessions gefahren wird. Jeder Fahrer hat zwei Reifensätze des Prototyps, um Daten zu sammeln.

20:50 Uhr
Rundenzeiten
Verstappen steht mit 1:20.245 Minuten derzeit an der Spitze. Im Vorjahr war die Bestzeit im FP1 eine 1:20.707 durch Sainz.

20:47 Uhr
Was ist denn los?
Pourchaire meldet im Funk dasselbe Problem wie zu Beginn der Session. Bei Norris gibt es Schwierigkeiten, das Auto in der Boxengasse in Fahrt zu bekommen. Der Motor überträgt bei eingelegtem Gang keine Kraft, die Drehzahl knallt in den Begrenzer doch es geht nichts vorwärts. Nach einem Switch in den Leerlauf kann er losfahren.

20:43 Uhr
Sainz technisch K.o.
Mexico City fordert sein erstes Opfer. Sainz fährt in Kurve eins geradeaus und meldet, dass die Hydraulik an seinem Ferrari ausgefallen ist. Der Spanier schafft es im vierten Gang zurück an die Box, doch sein FP1 könnte gelaufen sein.

20:40 Uhr
Montagefehler
Ricciardo hat auf der Start-und-Zielgeraden ein Teil verloren und Piastri hat es gesichtet. Der McLaren-Fahrer meldet die Beobachtung im Funk, doch die Rennleitung reagiert bisher nicht.

20:36 Uhr
Mehr Probleme
Nicht nur bei Pourchaire läuft es unrund. Hadjar geriet bei langsamer Fahrt im Stadion in den Anti-Stall-Modus. Der Youngster klang im Funk etwas panisch und rollte zurück an die Box. Leclerc spricht im Funk derweil von auffälligen metallischen Geräuschen, die er vom Motor vernimmt.

20:33 Uhr
Aero Rakes
Bis auf Logan Sargeant sind alle Fahrer bereits auf der Strecke. Alonso ist mit Aero Rakes am Heck unterwegs, Pourchaire hat bereits wieder die Box angesteuert und im Funk eine Unregelmäßigkeit bei der Gasannahme seiner Power Unit gemeldet.

20:30 Uhr
FP1: GRÜN
Das 1. Freie Training ist gestartet.

20:15 Uhr
Wetter
In einer Viertelstunde startet das FP1. Die Bedingungen sind wie für Mexico City gewohnt stabil, aber kühler als sonst. Momentan herrscht eine Außentemperatur von 23 Grad Celsius, weshalb Ferrari darauf verzichtet, sein für bessere Kühlung entwickeltes Upgrade einzusetzen. Im vergangenen Jahr litten Leclerc und Sainz unter Überhitzungsproblemen. Mit Blick auf die Technik spielt wie immer die Lage von Mexico City 2240 Meter über dem Meeresspiegel eine Rolle. Die Luft ist dünner, wodurch Downforce wie Hülk zu sagen pflegt King ist.

20:05 Uhr
Mercedes-Gefahr in Mexiko?
Bis dato konnte nur Carlos Sainz mit seinem Erfolg in Singapur die Red-Bull-Dominanz unterbrechen. In Austin war Lewis Hamilton nah dran und vor einem Jahr siegte Mercedes mit George Russell in Interlagos. Max Verstappen rechnet im Schlussspurt mit dem einstigen Erzrivalen, und zwar auch in Mexiko.

19:55 Uhr
Freitagsfahrer
In knapp einer halben Stunde startet das erste Training auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico City. Wir dürfen uns in der ersten Session des Wochenendes gleich auf fünf Nachwuchsfahrer freuen, die im Formel-1-Auto ins Lenkrad greifen. Bei Alfa Romeo räumt Valtteri Bottas seinen Platz für Theo Pourchaire, bei AlphaTauri fährt Isack Hadjar für Yuki Tsunoda. Bei Mercedes ist Frederik Vesti am Start, bei Haas fährt Oliver Bearman und bei Alpine sehen wir Jack Doohan.

19:45 Uhr
Hulk 200
Es kommt uns wie gestern vor, dass der junge milchgesichtige Nico Hülkenberg seinen Williams in Interlagos auf die Pole stellte. Doch tatsächlich liegt diese Rookiesensation schon 13 Jahre zurück. An diesem Wochenende bestreitet der gestandene F1-Hulk seinen 200. Grand Prix. Und es hätten noch einige mehr sein können, hätte er 2011 sowie 2020 bis 2022 nicht die Ersatzbank gedrückt. Den Makel der bisher podestlosen F1-Laufbahn nimmt der 36-Jährige mittlerweile nicht mehr allzu schwer. Umso glücklicher ist er, die Formel 1 in seinem zweiten Karriereabschnitt mit Haas so richtig zu genießen zu können.

19:35 Uhr
Perez nimmt die Schärfe raus
Nicht aus dem mexikanischen Essen, das gestern womöglich Carlos Sainz zum Verhängnis wurde. Der Ferrari-Pilot nahm aufgrund von Unwohlsein nämlich nicht am Medientag teil. Für den Lokalmatador aus dem Hause Red Bull steht das Heimrennen in Mexico City dieses Jahr jedenfalls unter besonders schlechten Vorzeichen. Sportlich befindet sich Perez seit Monaten in der Krise und Teamkollege Max Verstappen ist bei den mexikanischen Fans nicht allzu beliebt. Dabei ist laut Checo alles gar nicht so wild. Die Fehde zwischen ihm und Verstappen sei eine Erfindung der Medien.

19:30 Uhr
Wirbel in Ingolstadt
Nein, wir haben heute nicht Klaus Kinski im Ticker und der macht außerdem auch nur Wirbel in Amerika. Aber es gibt diese Woche doch ganz schön viel Wirbel in der Formel 1. Nicht nur das Rennergebnis des vergangenen Sonntags beschäftigt das Paddock, sondern auch die Spekulationen um das Formel-1-Projekt von Audi. Einerseits sollen Nico Hülkenberg und Esteban Ocon laut diverser Gerüchte auf der Wunschliste stehen, andererseits soll der Einstieg des deutschen Herstellers wackeln.

19:20 Uhr
Darum der ganze Wirbel
Die steile These von Hamilton außen vor gelassen, bleibt nach dem Sonntag in Austin ein fader Beigeschmack. Schlussendlich herrschten durch die Überprüfung von nur vier Autos keine fairen Verhältnisse unter allen Teilnehmern. Was genau hinter diesem Ablauf steckt, wie die Überprüfung der Unterbodenplatten vonstatten geht und welche Maßnahmen für die Zukunft ergriffen werden können, hat Christian für euch zusammengefasst - mit freundlicher Unterstützung von Netflix-Günther.

19:15 Uhr
Wegen gestern...
Back-to-Back-Wochenenden haben so etwas an sich. War der vergangene Sonntag langweilig, gibt es am Donnerstag nicht allzu viel zu erzählen. Diesmal herrschte allerdings Gesprächsbedarf. Die Disqualifikationen von Lewis Hamilton und Charles Leclerc am Sonntagabend in Austin waren in der Kürze der Zeit noch nicht zu den Akten gelegt worden, schon gar nicht vom Rekordweltmeister. Während der Ferrari-Pilot sich seinem Schicksal fügte, fuhr Hamilton die ganz schweren Geschütze auf.

19:10 Uhr
Zeitplan
Das Wichtigste zuerst: In der Nacht auf Sonntag wird auf Winterzeit umgestellt, freut euch also schon mal auf eine Stunde mehr Schlaf! :p Wer heute Abend in der Heimat auf dem Laufenden bleiben will, muss um 20:30 Uhr zum FP1 einschalten und für alle die von der Arbeitswoche noch nicht völlig platt sind, geht dann sich bestimmt auch noch das FP2 ab 0:00 Uhr MEZ aus.

19:00 Uhr
Moin!
Hola und buenas noches nach Europa zu später Stunde am Freitagabend! Der turbulente Rennsonntag in Austin wirkte am Donnerstag in Mexiko noch nach, doch heute geht es endlich auf die Strecke. Zwei Trainings über 60 Minuten stehen streng nach Fahrplan auf dem Programm. Im FP1 dürfen gleich fünf Formel-2-Talente ins Lenkrad greifen und Grand-Prix-Luft schnuppern. An der Spitze hat Red Bull dieses Wochenende die Konkurrenz auf der Rechnung, nachdem Weltmeister Max Verstappen in den USA auf dem Weg zum 15. Saisonsieg nur gerade so die Kurve bekam. Wir liefern euch alle News, Ergebnisse und Infos der Vorbereitungen wie immer im Live-Ticker direkt aus dem Paddock in Mexico City!