+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

02:55 Uhr
Bye bye aus Austin
Damit verabschieden wir uns und freuen uns auf das Rennen in ein paar Stunden. Der große Preis der USA startet um 21 Uhr, wir werden aber selbstverständlich schon vorher mit unserer Berichterstattung beginnen. Bis dahin wünschen wir allen Nachteulen und Formel-1-Fans eine gute Nacht!

02:45 Uhr
Wolff ratlos: Red Bull auf einem anderen Level
Platz zwei für Lewis Hamilton und immerhin Platz acht für George Russell. Einen Punkt verloren die Silberpfeile auf ihre direkte Konkurrenz. Das Problem für Toto Wolff: Auf Max Verstappen verlor Lewis Hamilton nicht nur einen Punkt, sondern teilweise mehr als eine halbe Sekunde pro Runde. "Es war gut zu sehen, dass wir am Anfang mithalten konnten. Aber gegen Ende war die Pace von Max auf einem anderen Level", sagte Wolff gegenüber Sky Deutschland.

02:25 Uhr
Albon frustriert: Punkt um drei Zehntel verpasst
Platz neun. Was für Alexander Albon in jedem anderen Rennen wohl ein großer Erfolg gewesen wäre, war im Austin-Sprint eine Frustrationsquelle. Punkte gibt es im kurzrennen erst ab Platz acht, von dem war Alex Albon jedoch drei Zehntel entfernt. "Es ist immer frustrierend, wenn du die Punkte durch so knappe Abstände verpasst", sagte der Williams-Pilot. "Wir haben sogar unseren frischen Satz Mediums genutzt, wir waren auf der aggressiven Seite, die meisten anderen sind gebrauchte Reifen gefahren. Das macht es noch ärgerlicher. Aber auf der positiven Seite ist das Auto ziemlich schnell", so Albon.

02:07 Uhr
Lance Stroll mit Bremsproblem
Lance Stroll fuhr bis zu seinen Bremsproblemen ein gutes Rennen. Der Kanadier bewegte sich auf einem ähnlichen Pace-Level von Teamkollege Fernando Alonso, teils sogar vor dem Asturier. Doch dann musste der Aston-Martin-Pilot wegen eines Bremsproblems aufgeben. "Es ist, wie es ist", so Stroll selbst. "Wir haben das Problem gemanagt, ich musste die Einstellungen ändern und so weiter, aber das hat dann nicht mehr ausgereicht."

01:51 Uhr
Norris hadert mit Streckenbelag
Größter Red-Bull-Konkurrent und fast-Podestplatz. Für Lando Norris lief der Sprint recht erfolgreich. Trotzdem hat der McLaren-Pilot seine Probleme, insbesondere mit dem Überholen. "Kurve elf, der Belag ist der schlimmste der Welt, da rutscht man so viel. So kann man nicht überholen", so Norris. Kurve elf ist die Kurve vor der langen Geraden in Richtung Sektor drei, ein schlechter Kurvenausgang kann schnell jede Überholmöglichkeit zunichte machen. "Wenn Carlos keinen Fehler gemacht hätte, hätte ich ihn denke ich nicht überholen können."

01:36 Uhr
Helmut Marko schwärmt von Super-Max, Norris größter Konkurrent
Neben tausenden von Verstappen-Fans war nicht zuletzt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko von seinem Schützling angetan. "Kontrollierend, schnell und gleichzeitig reifenschonend, mehr kannst du nicht machen", lobt der gebürtige Grazer den Weltmeister. Kann den Niederländer morgen jemand stoppen? Laut Helmut Marko ist Lando Norris ein Konkurrent im Kampf um den Sieg. "Der Norris hatte eine gute Pace, der ist denke ich für morgen unsere größte Konkurrenz."

01:25 Uhr
Hülkenberg mit Pech und fehlender Pace
Nico Hülkenberg beendete den Sprint auf Platz 15. "Auf der ersten Runde hatte ich etwas Pech, ich war auf der Geraden im Sandwich, hatte keinen Windschatten und habe so mehr Positionen verloren. Danach hat aber der Speed gefehlt", so Hülkenberg. Auf den Effekt des neuen Updates hofft der Deutsche in den nächsten Wochen. "Es gibt hier und da positive Anzeichen, aber vieles erinnert auch noch an das alte Paket. Es war bei einem Sprint-Wochenende klar, dass es schwer wird den Nagel auf den Kopf zu treffen."

01:10 Uhr
Leclerc: Ich musste es riskieren
Charles Leclerc versuchte am Start alles, um eine Attacke gegen Max Verstappen starten zu können. Doch der Niederländer machte die Tür schon vom ersten Meter an zu. So verlor der Monegasse eine Position gegen Lewis Hamilton. Das plante der Monegasse jedoch schon ein. "Ich musste es riskieren, da war die Lücke, es war eng. Ich habe dann die Position an Lewis verloren, aber die waren sowieso schneller als wir, das haben wir erwartet", so der Monegasse.

01:00 Uhr
Hamilton: Red Bull Pace ist unschlagbar
In den ersten Runden lieferte Lewis Hamilton noch ein spannendes Duell. Doch mit der Zeit schien die Differenz zwischen dem Briten und seinem ehemaligen WM-Konkurrenten immer größer zu werden. "Ich habe versucht, an Max heranzukommen aber die Rennpace von ihnen ist immer noch unschlagbar", resümiert der Rekordweltmeister. Dafür kann er sich über den Start freuen. "Es war ein spaßiges Rennen, ein guter Start und Kampf mit Charles.

00:48 Uhr
Verstappen mit Problemen zu Beginn
Max Verstappen dominierte den Sprint, allerdings erst ab Runde sechs, Bis dahin blieb Lewis Hamilton im DRS-Fenster. "Ich hatte immer etwas Probleme in Kurve neun und zehn und der DRS-Effekt mit den großen Flügeln ist riesig", erklärt Verstappen. Im Anschluss konnte sich der Weltmeister jedoch deutlich absetzen. "Danach konnten wir unser Rennen fahren und es kontrollieren.".

00:36 Uhr
Runde 19/19 - Ziel - Verstappen gewinnt den Sprint
Max Verstappen gewinnt den Sprint mit letztendlich neun Sekunden Vorsprung. Charles Leclerc kommt knapp vor Lando Norris ins Ziel. Ein bitterer Zieleinlauf ist es für Alex Albon. Dem Williams-Piloten fehlen nur drei Zehntel, um innerhalb das fünf-Sekunden-Fenster von George Russell zu kommen und so einen Punkt zu gewinnen.

00:29 Uhr
Runde 15/19 - Das Feld sortiert sich
Der Abstand zwischen Verstappen und Hamilton wächst stetig. Aktuell liegen fünf Sekunden zwischen den beiden. Leclerc liegt dahinter. George Russell müht sich an Carlos Sainz ab, der mit seinen alten Softs zu kämpfen hat.

00:19 Uhr
Runde 9/19 - Verstappen setzt sich ab
Verstappen kann sich absetzen. Der Vorsprung ist auf zwei Sekunden angewachsen. Währenddessen wird Oscar Piastri immer weiter nach hinten durch gereicht. Auf P10 liegt der Australier derzeit. Ebenfalls bemerkenswert: Lance Stroll liegt vor Fernando Alonso.

00:10 Uhr
Runde 5/19 - GRÜN: Hamilton versus Verstappen
Lewis Hamilton macht Druck. Max Verstappen kann sich nicht vom Briten absetzen, der hartnäckig im DRS-Fenster bleibt. Fünf Zehntel trennen die beiden Weltmeister.

00:05 Uhr
Runde 1/19 - GRÜN: Hamilton erobert P2
Max Verstappen macht vehement die Tür gegen Charles Leclerc zu. Der Monegasse muss zurückstecken, dafür schiebt sich Lewis Hamilton im Beschleunigungs-Duell vorbei. Carlos Sainz stürmt mit den roten Pneus auf P4 vor.

00:01 Uhr
Aufwärmrunde
Die Autos brechen in die Warm-Up-Lap auf. Noch gibt es keine Probleme bei einem Piloten. 19 Runden wird der Sprint lang. Alle in den Top-10 bis auf Carlos Sainz starten auf dem Medium-Reifen. Der Spanier startet auf weichen Pneus.

23:55 Uhr
Keine Probleme am Verstappen-Auto
Bei der Ausfahrt aus der Boxengasse schien Max Verstappens RB19 unnatürlich zu vibrieren. Ein Problem beim Weltmeister? Helmut Marko beantwortete diese Frage bei Sky Deutschland klipp und klar mit "ja". Verstappen kann also unbesorgt in den Sprint starten.

23:49 Uhr
Der MSM-Sessionticker
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Austin. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Wer gewinnt den Sprint?

23:43 Uhr
Peter Bayer freut sich über gesunden Ricciardo
AlphaTauri-CEO Peter Bayer freut sich über den genesenen Daniel Ricciardo. Der Australier fährt sein erstes Rennen seit seiner Verletzung. "Für den Daniel freuen wir uns, er hat sich deutlich im Vergleich zu gestern gesteigert. Es ist im Prinzip ein komplett neues Auto, wir hatten Updates in Singapur und auch hier haben wir neue Teile. Noch bremst er in manchen Kurven 15 Meter früher als Yuki, aber daran arbeiten wir", so Bayer.

23:30 Uhr
Autos verlassen die Boxengasse
Ein Blick auf die Uhr verrät: Der Sprint beginnt in rund dreißig Minuten. In Austin ist das Wetter bewölkt, die Chance auf Regen ist dennoch verschwindend gering. Die Lufttemperatur liegt bei 34 Grad Celsius, die Streckentemperatur bei 38 Grad. Die Autos verlassen die Boxengassen um sich auf den Weg in die Startaufstellung zu machen. Diese füllt sich nun auch mit immer mehr Menschen.

23:08 Uhr
Ricciardo entschuldigt sich für elften Platz
Auf den ersten Blick ist Platz elf für Daniel Ricciardo bei seinem Comeback ein gutes Ergebnis. Der Australier schaffte es fast in Q3, trotzdem entschuldigte er sich für P11 am Funk. Der Grund dafür liegt in der Platzierungshistorie des Teams 2023. "Es ist ein bisschen so, wie P2, du bist der erste Verlierer. Es scheint ihre Lieblingsposition im Qualifying zu sein, in uns drin ist das die schlechteste Position, von der wir starten können", so Ricciardo.

22:47 Uhr
Hamilton freut sich über Team-Fortschritt
Lewis Hamilton startet im Sprint, genauso wie im Rennen am Sonntag, von Platz drei. 69 Tausendstelsekunden fehlten dem Rekordweltmeister auf Max Verstappen. Hilft die vermeintlich gute Rennpace auch im Sprint? "So nah in Austin dran zu sein, zeigt, dass wir Fortschritte machen. [...] Es ist alles sehr eng beisammen, aber ich hoffe, ich kann mithalten", so Hamilton.

22:21 Uhr
MSM erklimmt CotA-Tower
Christian durfte soeben den CotA-Tower erklimmen - okay, er ist mit dem Aufzug hochgefahren... Fazit nach dem Besuch auf 77 Metern Höhe: Unfassbare Aussicht! Man kann wirklich die gesamte Strecke perfekt einsehen. Wer schwindelfrei ist, kann durch den Glasboden auf die ultraschnelle Rechtskurve schauen. Ebenfalls beeindruckend: Der Sound! Von dort oben hört man die Autos ständig - und auch noch viel lauter als gedacht. Wow! Ebenfalls besonders schön: Der Weg zum Tower durch tausende von Fans aller Fahrer und Teams, die friedlich zusammen den Motorsport feiern. P.S.: Für die Frisur ist nicht die luftige Höhe verantwortlich, sondern die Fahrweise unseres Golfkart-Fahrers Egbert.

Christian auf dem CotA-Tower.
Christian konnte die Aussicht vom CotA-Tower aus genießen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Circuit of the Americas aus der Vogelperspektive.
Der Circuit of the Americas aus 77 Metern Höhe, Foto: Motorsport-Magazin.com

22:06 Uhr
Strafenhagel abgewandt
Abgesehen von der Strafe für George Russell drohen keine Plätzeverschiebungen mehr. Keiner der für ein Vergehen gegen die Maximale Delta-Zeit untersuchten Piloten erhält eine Strafe. Zwar fuhren die Piloten in gewissen Teilen der Strecke zu langsam, allerdings ohne einen anderen Fahrer dadurch zu blockieren. Im Gegenteil: Oft verlangsamten die Fahrer signifikant, um andere Piloten vorbei zu lassen.

21:57 Uhr
Leclerc plant Angriff auf Verstappen
Charles Leclerc verpasste die Sprint-Pole nur um 55 Tausendstelsekunden. Der Monegasse ist jedoch trotzdem zufrieden mit seinem Shootout, und hat schon einen Plan für Kurve den Start des Sprints. "Der zweite Startplatz ist hier ganz gut. [...] Der Grip dort ist sehr gut. Ich werde alles versuchen, um Max in Kurve eins zu überholen", so der Ferrari-Pilot.

21:40 Uhr
3 Plätze Grid-Strafe für George Russell
Da ist die erste erwartete Strafe. George Russell muss im Sprint drei Plätze weiter nach hinten. Der Mercedes-Pilot blockierte Charles Leclerc auf seiner schnellen Runde in Kurve 19 in SQ1. Damit rutscht Russell auf Startplatz elf.

21:27 Uhr
Frust bei Yuki Tsunoda
Besonders Yuki Tsunoda war der Frust nach dem Ende seines Sprint-Shootouts anzumerken. Der Japaner kam nicht rechtzeitig über die Ziellinie und konnte so keinen zweiten Versuch in SQ1 setzen. Zu Beginn seiner In-lap schlug der Japaner wild um sich. "Wir haben die einfache Möglichkeit, in SQ2 zu kommen, verpasst. Das war einfach ein Missverständnis", lautet das Fazit des AlphaTauri-Piloten.

21:10 Uhr
Perez fehlt eine halbe Sekunde
Sergio Perez zeigte auch im Sprint-Shootout keine gute Qualifikation. Dem Mexikaner fehlt knapp über eine halbe Sekunde auf Teamkollege und Polesitter Max Verstappen. Ein Ergebnis, dass der Mexikaner am Funk kommentarlos zur Kenntnis nimmt.

20:53 Uhr
Steiner: Müssen Upgrade erst richtig verstehen
Q1-Aus für Haas. Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen starten von den Plätzen 16 und 17. Das Potenzial des upgedateten Haas VF-23 konnte das US-Team beim Heimrennen noch nicht freisetzen. "Ich glaube nur, dass wir das upgrade-Paket erst mehr verstehen müssen", erklärt Teamchef Günther Steiner.

20:40 Uhr
Norris: McLaren MCL60 fehlt Pace
Lando Norris startet im Sprint von Startplatz vier, zwei Positionen weiter hinten als im Rennen. Eine wirkliche Erklärung für den kleinen Rückschritt hat der Brite jedoch nicht. "Ja, das war eine gute Runde, wir waren nur nicht schnell genug. Aber ich bin zufrieden damit. Vielleicht bekommen uns die Bedingungen nicht so gut", vermutet Norris bei Sky.

20:30 Uhr
FIA mit 17 Untersuchungen nach Shootout
Der Shootout ist zwar vorbei, doch die Startaufstellung steht noch nicht endgültig fest. Die FIA hat insgesamt 17 laufende Untersuchungen bekannt gegeben. Die meisten der Piloten sollen es nicht geschafft haben, sich an die maximal erlaubte Delta-Zeit auf den Outlaps zu halten. Dazu gesellt sich George Russell, der in SQ1 Charles Leclerc auf seiner schnellen Runde behinderte.

20:23 Uhr
Verstappen trotz nicht idealer Runde auf P1
Ein Selbstläufer war dieser erste Startplatz für Max Verstappen keineswegs. Leclerc und Hamilton sind nur einige Tausendstel vom RB19 des Niederländers entfernt. Dessen Runde war jedoch nicht optimal. "Die Runde war nicht perfekt, aber trotzdem haben wir es geschafft", so der Niederländer.

20:16 Uhr
Verstappen schlägt Leclerc knapp
Max Verstappen holt die Sprint-Pole! Mit einer Zeit von 1:34.538 Minuten schlägt er Charles Leclerc um 55 Tausendstelsekunden. Lewis Hamilton folgt knapp dahinter. Auf den Plätzen vier und fünf sortieren sich die McLaren-Piloten ein.

20:07 Uhr
SQ3 - GRÜN
Die letzten sieben Minuten des Sprint-Shootouts laufen. Doch alle Fahrer bleiben vorerst an der Box und warten auf den perfekten Zeitpunkt, um die Box zu verlassen.

19:59 Uhr
Verstappen dreht sich, Alonso raus
Max Verstappen kann seinen letzten Versuch nicht fahren. Der Niederländer dreht sich in Kurve zehn und muss abbrechen. Dazu scheiden beide Aston Martins aus. Fernando Alonso ist zwölfter, Stroll auf P14.

19:51 Uhr
SQ2 - GRÜN
Und schon sind die Piloten wieder auf der Strecke. Max Verstappen legt erneut vor. Die beiden Ferraris reihen sich dahinter ein. Sergio Perez fehlen sechs Zehntel auf den Teamkollegen.

19:45 Uhr
Hülkenberg wieder in Q1 raus
Und schon wieder ist Nico Hülkenberg in Q1 raus! Der Deutsche beendet Q1 auf Platz 16 vor Teamkollege Kevin Magnussen. Der "neue" Haas scheint auch beim zweiten Quali-Anlauf noch nicht richtig zu funktionieren. Die Session entscheidet Max Verstappen für sich. Unterdessen droht George Russell Ärger. Der Brite blockierte Charles Leclerc in Kurve 19 auf seiner schnellen Runde.

19:40 Uhr
Verstappen legt vor
Nach den ersten Runs liegt Max Verstappen mit drei Zehnteln Vorsprung vor den beiden Ferrari-Piloten. Dahinter lauert George Russell. Aston Martin wirkt erneut wenig konkurrenzfähig.

19:30 Uhr
Sprint-Shootout STARTET
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Austin. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Wer holt sich die Pole für den Sprint?

19:15 Uhr
Aston Martin will sich rehabilitieren
Aston Martin war mit P17 und 19 wohl der größte Verlierer des Tages. "Alles in allem war das nicht gut, was wir gestern geliefert haben", weiß auch Teamchef Mike Krack. Aber: "Heute haben wir eine neue Chance, jetzt geht es um das Sprint-Qualifying", sagte der Deutsche gegenüber Sky Deutschland.

19:00 Uhr
Nico Hülkenberg im Steiner-Look
Trotz eines enttäuschenden Qualifyings lässt sich Nico Hülkenberg nicht die Chance nehmen, etwas lockerer an die Strecke zu kommen. Mit seinem T-Shirt zelebriert der Deutsche Teamchef Günther Steiner.

Nico Hülkenberg mit Günther Steiner-Shirt und Haas-Teamkollege Kevin Magnussen auf der Show-Bühne
Nico Hülkenberg zeigt sich heute im Steiner-Look, Foto: LAT Images

18:47 Uhr
Wie nah dran ist die Konkurrenz wirklich?
Doch auch ohne Track-Limit-Vergehen - die Konkurrenz rund um Ferrari, Mercedes und McLaren ist näher an Max Verstappen als Red Bull selbst kalkulierte. Zwei zehntel Puffer erwarteten die Bullen laut Motorsportberater Helmut Marko. Verstappens gestrichene Zeit wäre aber lediglich fünf Tausendstelsekunden schneller gewesen, als Leclercs Runde. Im Sprint-Shootout ist daher ein ähnlich enges Kräftemessen zu erwarten.

18:32 Uhr
Hülkenberg und Update-Haas mit zweiter Chance
Auch Haas und insbesondere Nico Hülkenberg waren am Freitag Verlierer. Hülkenberg wurde von beiden Red-Bull-Piloten auf seiner schnellen Runde gestört - und schied bereits in Q1 aus. Kevin Magnussen schaffte es immerhin ein Qualifying-Segment weiter. Der Däne verlor sein Auto im finalen Versuch fast und schaffte es dadurch nicht in Q3. Heute bekommen die beiden Piloten die Chance, das Potenzial des rundum erneuerten Haas-Vf23 voll auszuschöpfen.

18:20 Uhr
Verstappen versus Track Limits
Ziemlich schlecht lief es im Qualifying gestern für Max Verstappen. Der Niederländer setzte zwar die schnellste Zeit im Q3, diese wurde allerdings wegen eines Track-Limit-Verstoßes in Kurve 19 gestrichen. Heute hat der frisch gebackene Weltmeister erneut die Chance, sich für P1 zu qualifizieren. Dieser würde dann allerdings für den später stattfindenden Sprint gelten.

18:05 Uhr
Welcome to Austin!
Guten Tag aus den USA. Nachdem das Qualifying schon am Freitag über die Bühne ging, steht heute der Sprint an, inklusive dem Sprint-Shootout. Gestern verlor Max Verstappen die Pole durch ein Track-Limit-Vergehen. Kann der Niederländer im heute folgenden Sprint-Shootout alle vier Räder innerhalb der Streckenbegrenzungen halten? Im Live-Ticker halten wir euch den ganzen Tag auf dem laufenden. Im verlinkten Zeitplan-Artikel findet ihr den gesamten aktualisierten Zeitplan.