+++ Formel 1 Austin: Der Rennbericht +++

02:55 Uhr
Good Bye aus Austin
Das war es von uns aus Austin. Weitere Strafen sind nicht zu erwarten. Damit ist das Wochenende in den USA vorbei. Bereits nächstes Wochenende geht es in Mexiko mit ähnlichen Startzeiten weiter - und natürlich berichten auch wir wieder Live über das Geschehen. Bis dahin wünschen wir eine gute Nacht und eine erfolgreiche Woche!

02:43 Uhr
AlphaTauri rückt Haas auf die Pelle
Durch die Disqualifikationen rückt Yuki Tsunoda von P10 auf P8 nach vorne. Dadurch sammelt der Japaner ganze fünf statt nur zwei Punkte. Damit rückt AlphaTauri Haas in der Konstrukteurs-WM bedrohlich nah auf die Pelle. Das Team aus Faenza kann zehn Punkte vorweisen, Haas zwölf. Die Amerikaner konnten trotz DSQ nicht punkten. Nico Hülkenberg liegt nur auf P11.

02:30 Uhr
Carlos Sainz auf dem Podium, Punkt für Sargeant
Mit den Disqualifikationen haben wir nun auch Gewissheit bezüglich der finalen Positionen. Carlos Sainz rückt auf Platz drei vor, Logan Sargeant holt bei seinem Heimrennen seinen ersten Formel-1-Punkt und auch Alex Albon stößt neu in die Top-10. Das volle neue Ergebnis findet ihr hier.

02:21 Uhr
Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert!
Nun haben wir Gewissheit. Lewis Hamilton und Charles Leclerc sind wegen eines Verstoßes gegen Artikel 3.5.9 des technischen Reglements disqualifiziert worden. Gewisse Teile der Unterböden der beiden Autos haben nach dem Rennen nicht mehr den Regularien entsprochen. Möglicherweise durch Abnutzung während des Rennens. Einen genauen Einblick in den Verstoß und die technischen Details findet ihr in unserem Artikel dazu.

02:05 Uhr
Gasly: Bestes Wochenende der Saison
Positives gibt es auch von Pierre Gasly zu berichten. Der Franzose holte mit P8 vier weitere Punkte und ließ so Lance Stroll in der Fahrer-WM hinter sich. Durch die möglichen Disqualifikationen könnten sogar acht Punkte heraus springen. "Das war ein sehr gut durchgeführtes Rennen vom Team, wir haben das Maximum rausgeholt. Q3 mit beiden Autos, gestern P7 heute P8. Wahrscheinlich war das, das beste Wochenende der Saison", so Gasly selbst.

01:47 Uhr
Hülkenberg zufrieden mit Sonntags-Haas
Wir warten weiter auf die Entscheidung der FIA, bis dahin gibt es positive Nachrichten von Nico Hülkenberg. Der Deutsche musste zwar durch Setup-Änderungen aus der Boxengasse starten, arbeitete sich aber auf P13 vor. "Es war besser als gestern. Ich denke, es war der richtige Call, aus der Box zu starten. Wir waren deutlich konkurrenzfähiger, aber wir haben auch den Preis dafür gezahlt. Ich habe Leute tatsächlich überholt und wurde nicht nur überholt, es ist eine lange Zeit her, dass das anders war", so der Haas-Pilot. Ab Mexiko darf er wohl schon ab Freitag mit konkurrenzfähigerem Material arbeiten.

Haas-Pilot Nico Hülkenberg vor Yuki Tsunoda im AlphaTauri
Der neue Haas zeigte am Sonntag mehr von seinem Potenzial, Foto: LAT Images

01:30 Uhr
Sainz auf dem Podium, doppelte Punkte für Williams?
Neben Max Verstappen und Lando Norris würde Carlos Sainz auf das Podium vorrücken. Dazu würde neben dem ersten Formel-1-Punkt für Logan Sargeant Alex Albon auf P9 rutschen. Damit wären beide Williams in den Punkten, das letzte Mal war das beim Ungarn GP 2021 der Fall. Sergio Perez hätte P2 in der Konstrukteurs-WM durch den großen Punktverlust seitens Hamilton deutlich sicherer.

01:15 Uhr
Ferrari und Mercedes sprechen bei der FIA vor
Um 18:00 Uhr Ortszeit (01:00 Uhr deutscher Zeit) musste ein Team-Repräsentant des Mercedes-Teams bei der FIA vortreten, um den Verstoß gegen das technische Reglement am Auto von Lewis Hamilton zu erklären. Um 18:15 Uhr (01:15 Uhr) ist ein Ferrari-Vertreter an der Reihe, um sich zum Verstoß am Boliden von Charles Leclerc zu äußern, danach können wir mit einer Entscheidung rechnen.

01:00 Uhr
Unterbodenverschleiß Grund für Disqualifikation?
Eine Entscheidung seitens der FIA gibt es noch nicht. Doch der Grund für das Brechen des Artikels 3.5.9 könnte der Unterbodenverschleiß an den Autos sein. Besonders auf dem Circuit of the Americas wimmelt es nur so von Bodenwellen. Das schadet den Unterböden der Autos auf Dauer. So kann sich der Unterboden theoretisch im Verlaufe des Rennens so stark abnutzen, das gewisse Teile nicht mehr den Regularien entsprechen, selbst wenn sie es vor Beginn des Rennens getan haben.

00:46 Uhr
Erster Formel-1-Punkt für Logan Sargeant?
Fun Fact: Sollten sowohl Lewis Hamilton als auch Charles Leclerc disqualifiziert werden, würde das den ersten Punkt für Logan Sargeant bedeuten. Der Amerikaner beendete das Rennen auf Platz zwölf, würde so aber auf Rang zehn rutschen.

00:35 Uhr
Werden Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert?
Noch spät in der Nacht könnte ein Paukenschlag folgen. Lewis Hamilton könnte disqualifiziert werden und so seinen Podestplatz verlieren. Charles Leclerc droht dasselbe Schicksal. Warum? Die FIA kontrollierte nach dem Rennen die Unterböden der beiden. In einem bestimmten Bereich soll dieser nicht den Vorgaben von Artikel 3.5.9 des technischen Reglements entsprochen haben.

00:17 Uhr
Piastri und Ocon kegeln sich gegenseitig raus
Für zwei Piloten endete das Rennen schon sehr früh. Esteban Ocon und Oscar Piastri berührten sich schon am Start und schieden kurz darauf aus. Beide mit Schaden an ihren Seitenkästen. "Letztendlich haben wir uns berührt und den Preis dafür gezahlt. Mein ganzer Seitenkasten war kaputt", so Ocon. "Ich denke, ich hatte das Recht, dort zu sein. Wir haben uns da einfach berührt und unglücklicherweise haben wir Schaden davon getragen", so Piastri über seine Sicht.

00:00 Uhr
Stroll mit Punkten, Alonso mit Unterbodenschaden
Für Aston Martin bleibt das Wochenende in Austin eine Enttäuschung. Lance Stroll bleibt mit Platz 9 nach Start aus der Boxengasse das Highlight. Fernando Alonso musste sein Auto wegen schaden am Unterboden abstellen. Dazu hat McLaren die Grünen nun in der Konstrukteurs-WM überholt. "Im Endeffekt war es gut, beide Autos waren gut dabei, es hätte für P8 und P9 reichen müssen, Fernando hatte ein Problem mit dem Unterboden, das ist bei der strecke natürlich brutal, mit den kerbs. Es ist ein Wunder, dass nicht mehr weggebrochen ist", so Teamchef Mike Krack.

23:45 Uhr
Tsunoda fast mit Herzinfarkt bei Boxenstopp in letzter Runde
Yuki Tsunoda nimmt zwei Punkte aus Texas mit. Für ihn und das Team eine wichtige Ausbeute. Im Kampf um die hinteren Plätze in der Konstrukteurs-WM zählt jeder Zähler. Dabei wollte der Japaner gar nicht mehr an die Box, um den Punkt für die schnellste Rennrunde zu ergattern. "Um ehrlich zu sein, hatte ich einen Herzinfarkt als mich das Team am Ende reingerufen hat, damit ich die schnellste Runde fahren kann. Das war ein bisschen extra Druck, sowas habe ich noch nie gemacht. Aber ich habe die frischen Reifen genossen. Sie haben einfach nur Box Box gerufen und mir erst in der Boxengasse gesagt warum", berichtet Tsunoda.

23:30 Uhr
Wolff: Mercedes mit falscher Strategie
Lewis Hamilton verpasst den Sieg nur knapp. Waren ein langsamer Boxenstopp und eine falsche Strategie von Mercedes Schuld? Teamchef Toto Wolff schafft zumindest bei der Strategie Klarheit. "Wir haben halt versucht einen Einstopp zu fahren und das war definitiv die falsche Entscheidung, aber im Nachhinein ist man immer schlau. [...] Das Positive ist, dass unser Upgrade Package funktioniert, dass das Auto schnell war."

23:18 Uhr
Marko lobt Verstappen und Hamilton
Überglücklich ist natürlich auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. Sein Schützling konnte seinen 50. Karriere-Erfolg einfahren. Doch ein einfacher Sieg war das definitiv nicht. Es war eine tolle Leistung, ohne Fehler über die Runden zu kommen. Er hatte nicht das richtige Gefühl, manchmal war er vorne überbremsend, manchmal hinten", so Marko über die Bremsprobleme von Verstappen. "Ich glaube aber, der Lewis ist ein sensationelles Rennen gefahren, der hat auch keine Fehler gemacht.

23:08 Uhr
Norris: McLaren braucht noch ein paar Schritte
Lando Norris fiel gegen Ende des Rennens im Vergleich zu den beiden vorne zurück. Trotz starker Pace zu Beginn des Rennens schienen der Mercedes und Red Bull doch noch etwas zu schnell für die Papayas. "Wir haben am Anfang das Rennen kontrolliert, aber es hat nicht gereicht. Ich bin trotzdem zufrieden, es war ein gutes Rennen von mir. Wir brauchen einfach noch ein paar Schritte", sagte Norris.

23:00 Uhr
Hamilton brauchte ein paar mehr Runden
Für Lewis Hamilton hat es knapp nicht gereicht. Dem Rekordweltmeister fehlten zwei Sekunden. Strategie, als auch Boxenstopps waren von Mercedes nicht ganz optimal. So haben dem Briten ein paar Meter gefehlt. "Max ist fehlerfrei geblieben. Wir hätten sie gegen Ende mit ein paar mehr Runden einholen können", so der Brite.

22:53 Uhr
Verstappen gewinnt 50. Grand Prix
Durch seinen Rennsieg heute tritt Max Verstappen einem exklusiven Club bei. Der Niederländer hat sein 50. Rennen gewonnen und ist damit Teil desselben Clubs wie beispielsweise Lewis Hamilton, Michael Schumacher oder Sebastian Vettel. "Ich wollte die Reifen nicht kaputt machen und musste die Bremsen managen. Am Ende war es echt knapp. Da haben die Reifen echt abgebaut. Ich bin aber sehr stolz auf die 50 Siege", so Verstappen selbst.

22:46 Uhr
Das MSM-Fahrerranking
Max Verstappen gewinnt zwar das Rennen in Austin, aber wer hat euch am meisten überzeugt? Stimmt in unserem MSM-Fahrerranking ab!

22:40 Uhr
Runde 56/56 - Ziel - Max Verstappen gewinnt knapp vor Lewis Hamilton
Max Verstappen gewinnt den großen Preis der USA! Der Niederländer rettet sich zwei Sekunden vor Lewis Hamilton ins Ziel. Dahinter komplettiert Lando Norris das Podium. Carlos Sainz wird vierter, Sergio Perez fünfter.

22:37 Uhr
Runde 55/56: Hamilton knabbert, Leclerc verliert Positionen
Hamilton knabbert den Vorsprung von Max Verstappen immer weiter ab. Der Abstand liegt bei drei Sekunden. Charles Leclerc verliert auf seinen alten Reifen auch die fünfte Position. Sergio Perez gewinnt das Beschleunigungs-Duell aus Kurve eins heraus.

22:29 Uhr
Runde 50/56: Hamilton überholt Norris
Lewis Hamilton schnappt sich Lando Norris in Kurve eins hinein. Jedoch hing der Brite eine Runde hinter dem McLaren und verlor Zeit. Der Abstand auf Max Verstappen liegt bei fünf Sekunden. Etwas weiter hinten im Feld streiten sich die Ferrari um Platz vier.

22:18 Uhr
Runde 44/56: Hamilton im Raketentempo
Hamilton eilt im Raketentempo in Richtung Spitze. Der Brite zieht an Charles Leclerc vorbei und hat als nächstes Lando Norris vor sich. Der McLaren-Pilot ist knapp unter vier Sekunden entfernt. Max Verstappen an der Spitze hat seinerseits zwei Sekunden Vorsprung auf Norris.

22:11 Uhr
Runde 40/56: Hamilton stoppt, Verstappen übernimmt Führung
Jetzt kommt Lewis Hamilton doch rein, keine ein-stopp-Strategie bei Mercedes. Der Rekordweltmeister wechselt auf frische Mediums und jagt die vorderen drei. Denn Charles Leclerc war bisher nur einmal an der Box und wurde jetzt von Lando Norris und Max Verstappen überholt.

22:05 Uhr
Runde 36/56: Norris und Verstappen stoppen erneut
Lewis Hamilton führt das Feld an. Lando Norris kam in Runde 34 an die Box und wechselte auf harte Reifen, Verstappen eine Runde später. Norris ist durch den Undercut auf 1,7 Sekunden an Max Verstappen herangerückt. Die Frage, die sich stellt: Wie schnell und lange kann Lewis Hamilton noch auf seinen weißen Pneus fahren.

22:00 Uhr
Runde 34/56: Hamilton jagt Lando Norris
Lando Norris ist nun auch aus dem DRS-Fenster von Max Verstappen gefallen und fällt nun deutlich zurück. Währenddessen holt Hamilton deutlich auf Norris auf. Der Abstand ist schon auf unter drei Sekunden gefallen. Verstappen beschwert sich währenddessen am Funk. "Die Bremsen sind so viel schlechter als gestern, so ein Mist!"

21:53 Uhr
Runde 28/56: Verstappen bremst spät und geht vorbei
Und da ist es passiert. Verstappen bremst spät - und geht vorbei. Norris versucht zu kontern, aber muss zurückstecken. Der neue führende heißt Max Verstappen.

21:47 Uhr
Runde 26/56: Verstappen jagt Norris
Norris könnte ebenfalls theoretisch durchfahren, nur sind seine Reifen noch älter als die von Hamilton. Der Abstand zu Verstappen ist bei knapp über einer Sekunde. Lewis Hamilton fährt etwas schneller als beide, liegt allerdings knapp sieben Sekunden zurück.

21:40 Uhr
Runde 21/56: Hamilton boxt
Jetzt kommt auch Lewis Hamilton an die Box und wechselt wie erwartet auf harte Reifen. Mercedes könnte eine Ein-Stopp-Strategie planen. Eine Runde später kommt auch George Russell an die Box.

21:34 Uhr
Runde 17/56: Verstappen und Norris boxen
Max Verstappen geht an die Box. Lando Norris und McLaren reagieren prompt, Mercedes bleibt mit Lewis Hamilton jedoch draußen. Der McLaren-Pilot bleibt vor Max Verstappen. Der Red Bull-Funk vermutet Hamilton auf einer Ein-Stopp-Strategie.

21:29 Uhr
Runde 15/56: Hamilton jagt Norris
Lando Norris scheint die Pace von Hamilton nicht mitgehen zu können. Der Rekordweltmeister ist auf unter zwei Sekunden an den McLaren herangerückt. Max Verstappen dahinter geht eine ähnliche Pace.

21:22 Uhr
Runde 10/56: Piastri muss abstellen
Oscar Piastri schleicht über die Rennstrecke. Der Australier scheint ein Problem zu haben und muss sein Auto jetzt abstellen. Verstappen überholt Leclerc zwar, drängt ihn jedoch von der Strecke, noch ist fraglich ob er die Position an den Monegassen zurück geben muss.

21:16 Uhr
Runde 8/56: Ferrari verliert an Boden
Jetzt ist Charles Leclerc an der Reihe. Hamilton geht am Monegassen vorbei und macht sich auf den Weg in Richtung Lando Norris. Max Verstappen ist jetzt ebenfalls im DRS-Fenster. Esteban Ocon stellt seinen Alpine ab.

21:11 Uhr
Runde 5/56: Norris übernimmt die Führung
Lando Norris baut seinen Vorsprung vor Charles Leclerc auf über zwei Sekunden aus. Der Ferrari hat Probleme im Renntrimm, denn Lewis Hamilton und Max Verstappen gehen an Carlos Sainz vorbei. Etwas weiter hinten im Feld wird Esteban Ocon durchgereicht, der Franzose hat Schaden an seinem Seitenkasten.

21:04 Uhr
Runde 1/56: Norris übernimmt die Führung
Lando Norris kommt besser weg als Charles Leclerc und schnappt sich den Ferrari schon in der ersten Kurve. Jetzt attackiert Sainz Leclerc, Hamilton hat einen Platz verloren und liegt vor Max Verstappen.

21:00 Uhr
Einführungsrunde startet
Charles Leclerc führt das Feld in die Einführungsrunde. Alle Autos fahren, Probleme gibt es noch keine.

20:55 Uhr
Vorbereitungen an den Autos abgeschlossen
Der Rennstart rückt unaufhörlich näher. Noch liegen die Heizdecken über den Reifen der Piloten. Über 30 Grad sind es in Austin, die Streckentemperatur liegt bei 40 Grad.

20:49 Uhr
Vasseur hofft auf guten Leclerc-Start
Max Verstappen, Lewis Hamilton und Lando Norris. Im Kampf um den Sieg werden diese drei Namen immer wieder genannt. Doch der Polesitter fehlt. Charles Leclerc schien im Renntrimm im Ferrari gegenüber der Konkurrenz zurückzuliegen. Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur hofft trotzdem auf ein gutes Rennen - und nennt bei Sky die Schlüsselfaktoren dafür. "Natürlich brauchen wir einen guten Start, der Weg ist lang. Aber wenn wir gut durch die erste Kurve kommen, ist es gut. Dann müssen wir uns verteidigen und uns auf uns selbst fokussieren."

20:36 Uhr
2-Stopp-Strategie wohl schnellste Variante
Egal ob es um den Sieg oder nur einen Punkt geht, die Reifenstrategie wird auch in den USA eine essenzielle Rolle spielen. Pirelli hält eine zwei-Stopp-Strategie für die schnellste Variante. Heute ist es zudem heiß, was den Reifenverschleiß weiter begünstigt, das dürfte den Soft als wirklichen Rennreifen disqualifizieren, das vermutet auch Pirelli Motorsportchef Mario Isola bei Sky Deutschland.

20:28 Uhr
Kampf um Fahrer-WM Platz 2
Die Fahrer-Weltmeisterschaft ist zwar schon entschieden, doch der Kampf um Platz zwei ist immer noch völlig offen. Lewis Hamilton startet von Platz drei, während Sergio Perez nur von P9 ins Rennen geht. Die beiden trennen in der Weltmeisterschaft nur noch 27 Punkte, nachdem Hamilton im Sprint gestern schon drei Zähler gutmachen konnte. Ein Verlust des zweiten Platzes in der Weltmeisterschaft würde die Beliebtheit des Mexikaners bei seinen Chefs wohl noch weiter senken.

20:20 Uhr
Die Boxengasse schließt, Stroll verfährt sich
Und schon ist die Boxengasse wieder zu. Alle 16 Boliden, die aus der Startaufstellung starten, haben es raus geschafft. Nur die beiden Aston Martin und die beiden Haas befinden sich noch in der Box. Die vier müssen sowieso aus der Boxengasse starten. Lance Stroll fuhr sogar aus versehen in die Startaufstellung, konnte von seinem Team jedoch noch rechtzeitig in die Box geschoben werden.

20:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Boxengasse ist geöffnet. Die Autos haben nun zehn Minuten, um die Box zu verlassen. Die beiden Red Bull stehen Seite an Seite vor der roten Ampel und fahren nun als erste Boliden auf die Strecke.

19:56 Uhr
4 Fahrer starten aus der Boxengasse
Für die Spitze weniger relevant dürften die Teams sein, die aus der Boxengasse starten. Aston Martin, als auch Haas haben alle ihre Autos umgebaut. Somit starten Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen, Fernando Alonso und Lance Stroll aus der Box. Das heißt auch, dass nur 16 Autos aus der Startaufstellung starten. Haas fuhr mit zu wenig Heckflügel, wodurch die Reifen schnell eingingen, ähnlich der Vorgänger-Spezifikation. Aston Martin hingegen hatte mit den neuen Updates nur Probleme. Fernando Alonsos Bolide wird daher auf die Katar-Spezifikation zurück gerüstet, bei Lance Stroll nimmt das Team erhebliche Setup-Änderungen vor.

19:44 Uhr
Verstappen, Hamilton oder doch Norris: Wer ist der Favorit in Austin?
Doch wer ist der wirkliche Favorit für den Rennsieg? Vermutlich Max Verstappen. Doch der Niederländer hat auf seinem Weg einige Hürden zu meistern. Zum einen wäre da natürlich der Start. Mit Platz sechs startet der Weltmeister mitten im Getümmel, dazu gesellen sich Lewis Hamilton und Lando Norris, die eine bessere Startposition als der Weltmeister haben. Alle Details zum Kampf um den Sieg findet ihr im MSM-Favoritencheck.

19:33 Uhr
Die Schlüsselfaktoren im Kampf um den Sieg
Max Verstappen auf Platz sechs und ein starker Lewis Hamilton, als auch Lando Norris auf den Plätzen drei und zwei. Zumindest die Chance auf einen nicht-Verstappen-Sieg scheint zu bestehen. Dennoch wirken Norris und Hamilton nicht sonderlich optimistisch. Das liegt unter anderem an der dominanten Red-Bull-Pace im Sprint. Welche anderen Faktoren im Kampf um den Sieg entscheidend werden könnten, könnt ihr in unserem Artikel zu den sieben Schlüsselfaktoren im Kampf um den Sieg in Austin lesen.

19:21 Uhr
Norris glaubt nicht an Sieg
Lando Norris zeigte im Sprint am Samstag eine starke Pace. Gegen Ende des Rennens klebte der McLaren-Pilot sogar Charles Leclerc am Heck. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko erklärte den Briten sogar zum Hauptkonkurrenten für das Rennen. Davon will der Brite jedoch nichts wissen. "Wir haben absolut nicht die Pace, um zu gewinnen. Die hat Max, aber wir werden unser bestes geben."

19:10 Uhr
Home-Hero Sargeant mit großer Vorfreude
Die USA vertritt heute Logan Sargeant, der Home Hero erlebte bis jetzt eine eher schwierige erste Saison, auf sein Heimrennen freut er sich allerdings trotzdem. "Ich liebe diesen Ort. Wir werden heute versuchen einen besseren Tag zu haben als gestern. Wir haben eine gute Pace und werden versuchen das auszunutzen. Die Energie und die Atmosphäre sind toll und die Strecke natürlich auch", so der Amerikaner.

19:00 Uhr
Hello aus Austin!
Herzlich Willkommen aus Austin! Der USA Grand Prix startet in rund zwei Stunden. Die Fahrer haben sich mittlerweile auf den Weg zur Strecke gemacht, und werden dort im Rahmen der Fahrerparade interviewt. Wir berichten zudem über alle wichtigen Fakten und News im Vorfeld des Rennens in Austin.