Die letzten Runden im Singapur-GP waren ein fesselndes Spektakel. Die Protagonisten? Zwei gute Freunde. Carlos Sainz und Lando Norris holten mit fahrerisch-freundschaftlichen Meisterleistungen nicht nur die ersten beiden Plätze im Rennen, sondern auch im MSM-Fahrerranking.

In den letzten Runden taktierten die beiden ehemaligen McLaren-Teamkollegen herausragend, und halfen sich gegenseitig. Sainz, indem er Norris DRS schenkte. Norris, indem er dieses Geschenk nutzte, um den frisch bereiften George Russell abzuwehren. Perfektion, urteilte die MSM-Redaktion, und auch die MSM-Leserinnen und Leser waren begeistert.

Der Zweite Lando Norris und Sieger Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr. auf dem Podium
Lando Norris und Carlos Sainz konnten in Singapur gemeinsam auf dem Podium feiern, Foto: LAT Images

Mit 1,10 (Sainz) und 1,12 (Norris) gab es zwei der besten Noten der aktuellen Saison. Für Norris nichts Ungewöhnliches, er war in Silverstone (1,06) und Ungarn (1,11) noch besser. Aber für Sainz eine Erleichterung: Bis vor Monza hatte er es noch nicht einmal unter die 2 geschafft. Jetzt hat er neben Norris und Fernando Alonso einer von nur drei Fahrern, die ein Rennen mit einem Schnitt von 1,1 oder besser vorweisen können.

Liam Lawson wird immer besser: Bester aus dem Red-Bull-Kader

Sainz und Norris haben aber wie im Rennen auch im Ranking keinen gigantischen Vorsprung. Im Ranking ist ihnen aber ein Pilot aus dem Red-Bull-Kader dicht auf den Fersen. Nein, es ist nicht Max Verstappen. Liam Lawson belegt mit 1,26 den dritten Platz! Der AlphaTauri-Fahrer wird von Rennen zu Rennen besser, und unterstreicht ernsthafte Ansprüche auf ein Cockpit für die Saison 2024.

Verstappen belegt im Ranking einen für seine Verhältnisse enttäuschenden achten Platz, und sein Schnitt von 2,36 ist der schlechteste seiner Saison. Schlecht ist das aber noch immer nicht. Neben Lawson, der nur drei Rennen fuhr, bleibt Verstappen damit der einzige Fahrer, der in keinem Rennen einen Schnitt von 3 oder schlechter kassierte.

George Russell entkommt, Lance Stroll nicht

Esteban Ocon und Lewis Hamilton komplettieren vorne die Top-5. George Russell entkommt trotz dem kapitalen Fehler auf der letzten Runde dem Ranking-Keller, wenngleich ein 13. Platz mit 3,58 alles andere als berauschend ist. Aber Russell war zumindest bis zum Crash gut unterwegs. Das können andere nicht von sich behaupten.

Sergio Perez zum Beispiel. Zwei Fahrer hatte der abgeschossen, mit 4,08 landet er auf dem drittletzten Platz. Noch schlechter? Logan Sargeant fand im Rennen einmal mehr die Mauer, 4,82. Noch schlechter? Lance Stroll, im Qualifying schon abgeschlagen, beendete eine schlechte Runde mit massivem Crash und zog dann körperlich angeschlagen zurück. 5,08.

Formel 1 nach der Sommerpause heiß: Singapur nächstes Highlight

Top-Noten gibt es für das Rennen. Die WM mag entschieden sein, aber seit der Sommerpause liefert die Formel 1 nur mehr Kracher. Singapur (1,70) fügt sich nahtlos an die Gesamt-Noten von Zandvoort (1,54) und Monza (1,93) ein. Für die MSM-Leser war Singapur sogar das beste Rennen, schlug Zandvoort knapp (1,74 zu 1,75). Die Redaktion zog aber das Regenchaos dem Reifen-Thriller vor.

Lesernote Rennen: 1,74
MSM-Note Rennen: 1,67
Gesamtnote Rennen: 1,70

Fahrerranking Singapur 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Sainz111
2Norris111
3Hamilton222
4Leclerc333
5Verstappen222
6Gasly222
7Piastri222
8Perez445
9Lawson111
10Magnussen232
11Albon333
12Zhou444
13Hülkenberg333
14Sargeant555
15Alonso344
16Russell434
17Bottas444
18Ocon111
19Tsunoda444
20Stroll555
................
Rennen212

Fahrerranking Singapur 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Liam Lawson
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Carlos Sainz hat in Singapur sein Meisterstück abgeliefert. Wow. Es war sein zweites Sensations-Wochenende in Folge. Zwei starke Wochenenden in Folge zeigte auch Liam Lawson. Wobei sein Auftritt schon in Zandvoort toll war. Ehrlich: Das hätte ich so nicht erwartet. Das sind keine guten Nachrichten für Yuki Tsunoda. Gute Nachrichten gab es an diesem Wochenende auch nicht für Aston Martin. Was Lance Stroll da abgeliefert hat, war bodenlos. Wie er das Auto weggeschmissen hat, war ja fast vorsätzlich, wenn man seine Ausführungen dazu anhört. Zum Glück hat er sich dabei nicht ernsthaft verletzt.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Fernando Alonso
Lando Norris hätte genauso wie George Russell am Ende des Rennens in der TecPro landen können, aber das Glück war ihm am Sonntag hold. So bleibt der Mauerkontakt nur ein winziger Makel in einem ansonsten perfekt exekutierten Wochenende. So perfekt, dass man im Rennen fast nichts von Norris mitbekam, ehe er in den letzten Runden Russell abwehren musste und zum Königsmacher für Sainz avancierte. Fernando Alonso auf der anderen Seite war sicherlich nicht der schlechteste Fahrer des Wochenendes. Logan Sargeant, Lance Stroll oder Sergio Perez beispielsweise rangieren da tiefer auf meiner Liste. Aber das ist auch nicht die Messlatte, die ich bei einem Topfahrer seines Kalibers heranziehe. Fakt ist: Die Zeitstrafe geht zu 100 Prozent auf seine Kappe, der Ausflug in den Notausgang im letzten Stint ebenfalls und im Positionskampf mit Perez und Ocon hat er sich auch nicht geschickt angestellt. So eine Häufung von Fehlern ist man von Alonso nicht gewohnt.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Carlos Sainz
Negativer Härtefall: Sergio Perez
Wahnsinns-Leistung von Carlos Sainz. Der ist stark aus der Sommerpause zurückgekehrt, und hat sich von Rennen zu Rennen gesteigert. Bis Singapur, wo es nun absolut nichts an einer fahrerischen Meisterleistung auszusetzen gibt. Und erst recht Lob dafür, dass er jetzt zweimal wirklich alles aus dem so selten performanten Auto rausgeholt hat. Sergio Perez liefert eine eher zweifelhafte Vorstellung ab. Der Abschuss von Yuki Tsunoda in der ersten Runde war schon ungelenk, aber mit dem Rammstoß gegen Alex Albon schoss er den Vogel ab. Kein gutes Benehmen.

Fahrerranking Singapur 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Sainz11,21,1
2Norris11,231,12
3Lawson11,531,26
4Ocon12,81,9
5Hamilton22,082,04
6Gasly22,392,2
7Piastri22,42,2
8Verstappen22,722,36
9Magnussen2,332,652,49
10Leclerc32,722,86
11Albon32,872,93
12Hülkenberg33,23,1
13Russell3,673,493,58
14Zhou43,363,68
15Alonso3,674,023,84
16Tsunoda43,763,88
17Bottas44,164,08
18Perez4,333,834,08
19Sargeant54,654,82
20Stroll5,005,155,08
...............
Rennen1,671,741,70

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Singapur

Liam Lawson hält sich wacker in den Top-5, auch nach drei Rennen. Zum Vergleich: Daniel Ricciardos Noten-Schnitt nach zwei Rennen ist 2,47, der von Lawson nach drei 1,87. Aber es sind eben nur drei Rennen. Max Verstappens Konstanz bleibt auch nach Singapur nicht antastbar. Lando Norris rückt in der Schlacht der Briten vor.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Lawson(+ 1)
3Alonso(- 1)
4Norris(+ 1)
5Hamilton(- 1)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Formel-1-Drama in Singapur! Hat Mercedes den Sieg weggeworfen? (16:00 Min.)