Heimrennen, Speziallackierung, und zur Krönung ein Punkt nach fünf Nullnummern: Alfa Romeos Rennen in Monza war vor allem für Valtteri Bottas ein gutes. Von Logan Sargeant fast abgeräumt, profitierte der Finne von Oscar Piastris Crash mit Lewis Hamilton und rettet P10 ins Ziel. Zhou Guanyu unzufrieden mit Strategie und Pace des C43.

Valtteri Bottas' Schlüssel zum Erfolg: Mut und harte Reifen

"Ein Punkt ist immer schön, es ist eine Weile her. Wir hatten ein sauberes Rennen und einen soliden Tag", freut sich Valtteri Bottas. Zehnter Platz in Monza, zehnter Punkt für Alfa Romeo in der Konstrukteurswertung. Ein Punkt noch von Haas und P8 entfernt. Trotzdem ist nicht alles eitle Wonne: "Die Pace war etwas besser als im Qualifying, aber immer noch nicht großartig."

Alfa Romeo-Fahrer Valtteri Bottas
Valtteri Bottas arbeitete sich in Monza von P14 zu P10 nach vor, Foto: LAT Images

Schlüssel zum Erfolg: "Wir haben die Strategie perfekt umgesetzt", verrät Valtteri Bottas. "Das hat geholfen, in freier Fahrt fahren zu können und uns von Problemen fernzuhalten." Des einen Freud, des anderen Leid. Der Sauber-Kommandostand splittete die Strategie, mit besserem Ausgang für Valtteri Bottas.

Abgesehen von Bottas starteten nur Lewis Hamilton und Kevin Magnussen auf dem harten Reifen. Die Ein-Stopp-Strategie ging perfekt auf: Am Ende konnte er mit frischen Medium-Reifen Positionen gutmachen. Teamkollege Zhou Guanyu hatte mit seiner Zwei-Stopp-Strategie (Medium-Hard-Medium) weniger Glück. Aufgrund der langen Boxengasse in Monza die bedeutend langsamere Wahl, Zhou kam nicht über P14 hinaus.

Hülkenberg wütet gegen eigenes Team: Unterirdisch schlecht! (09:14 Min.)

Bottas profitiert von Hamilton und überlebt Sargeant

Schlüssel zum Erfolg Teil zwei: Lewis Hamilton räumte Oscar Piastri ab, der Rookie musste danach für einen Frontflügeltausch noch einmal zur Box und wurde nur Zwölfter. Am Ende war Bottas Punkteresultat noch durch einen Kampf mit Logan Sargeant in Gefahr. Er überholte den Williams-Piloten, dieser krachte ihm aber kurz darauf beim erfolglosen Konter-Versuch in der zweiten Schikane in den Seitenkasten.

"Ich habe mich nur verteidigt: Ich war in Kurve vier vorne. Ich außen, er innen", so Bottas. Sargeant verbremste sich und die beiden kollidierten. Die Schuldfrage für den Sauber-Piloten klar. "Es war genug Platz für zwei!" Die Rennleitung sah es ähnlich und verhängten dem Amerikaner eine Fünf-Sekunden Strafe.

Strategie und Sargeant erledigt, zum Schluss blieb noch ein Problem: Die hohen Temperaturen in Monza (29 Grad Außen-, 42 Grad Streckentemperatur) stellten nicht nur für die Reifen ein Problem dar. "Es war ein bisschen wie in der Sauna", so Bottas. Heiß wird es auch in Singapur, wo das Team neue Teile bringen wird.

Sauber träumt von Sieg gegen Williams

"Vor dem Rennen sagten wir, dass unser Ziel ist, mindestens einen Punkt zu erreichen, und es war sehr wichtig, dass wir das geschafft haben", ist auch Teamrepräsentant Alessandro Alunni Bravi zufrieden. "Valtteri hat von Anfang bis Ende keinen Fehler gemacht." Sauber erholte sich vom schwierigen Start ins Wochenende, als beide Piloten mit Anti-Stall und Software-Problemen kämpften.

Als Saisonziel peilt das Schweizer Team noch immer P7 in der Konstrukteurswertung an, Williams ist allerdings derzeit auf einer Erfolgswelle und auf 21 Punkte enteilt. "Wir werden nicht aufgeben, nicht bis zur letzten Kurve des letzten Rennens", so Bravi. "Hoffentlich ist das jetzt der Start für eine neue Phase in der Weltmeisterschaft."