Der Alonso-Hype ist wieder erwacht. Mit seiner Rückkehr auf das Podium beim Zandvoort-GP holt sich Fernando Alonso zugleich auch endlich wieder den Sieg im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com. Die Verhältnisse von Saisonbeginn sind wieder hergestellt. Max Verstappen bekommt die Rennsiege, Alonso die Ranking-Siege.

Es ist der erste Alonso-Sieg seit Monaco, und beendet eine Mittelmaß-Serie von vier Rennen, in denen Alonso den Zweier nicht knacken konnte. Mit einer Gesamt-Note von 1,10 nimmt der Hype tatsächlich wieder beträchtlich an Fahrt auf. Nur zwei Rennen (Alonso in Bahrain, Norris in Silverstone) wurden besser bewertet.

Sowohl Redaktion als auch MSM-Leser waren begeistert von der Alonso-Show im nassen Zandvoort. Es begann mit knallharten Überholmanövern auf Slicks im Feuchten, und endete mit einer sechs Runden langen Jagd auf Verstappen, bei der sich Alonso noch einmal um den Sieg bemühte.

Zandvoort-GP produziert perfektes Podium: Verstappen, Alonso, Gasly

Für den GP reichte es nicht, aber Alonso verhindert zumindest den Ranking-Sieg von Verstappen beim Heim-GP. Der Niederländer folgt aber mit der zweitbesten Gesamt-Note (1,18) dicht dahinter. Ganz allein sind die beiden Weltmeister nicht - Pierre Gasly haben sie im Schlepptau. Der Alpine-Pilot ist der dritte Fahrer, der in Zandvoort von allen Redakteuren mit der Eins ausgezeichnet wurde, und damit auf einen Gesamt-Schnitt von 1,27 kommt.

Alex Albon und AlphaTauri-Notnagel Liam Lawson komplettieren die Top-5. Lawson kam zwar pace-technisch nicht wirklich an Yuki Tsunoda heran, aber er hatte nur ein (nasses) Training zur Vorbereitung, gefolgt von zwei herausfordernden Sessions bei Mischbedingungen. Dass er diese sauber überstand, honorierten sowohl Redakteure als auch Leser.

Zahlreiche schwache Leistungen helfen der Spitze, sich abzusetzen. Fünf Fahrer haben an einem Gesamt-Schnitt von 4 oder schlechter zu knabbern. Charles Leclerc - Bruchpilot im Qualifying, Absturz im Rennen - wird mit 4,36 scharf abgestraft. Logan Sargeants riesige Lücke zu Alex Albon und seine zwei Unfälle bescheren ihm beim dritten Rennen in Serie den letzten Platz. Auch die Williams-Erklärung, ein Hydraulik-Defekt habe den Renn-Abflug verursacht, rettet ihn nicht.

George Russell sorgt zu guter Letzt noch für den größten Noten-Disput des Rennens. Gutes Qualifying für, im Rennen wurde Russell Strategie-Opfer - es ging mehr, aber die Redaktion landete bei 2,33. Mit 3,64 brachte die Lesernote Russell aber um einen Top-10-Platz im Ranking.

Formel-1-Chaos in Zandvoort: Beste Show der Saison!

Eine Erlösung war Zandvoort für die Formel-1-Fans. Nach monatelangen Prozessionen sorgten zwei gut getimte Regenschauer für viel Wirbel, und auch wenn am Schluss wieder Max Verstappen ganz oben stand, so war der Weg dorthin diesmal ein aufregender. Redaktion und Leser sind sich einig: Bestes Rennen der F1-Saison 2023.

Lesernote Rennen: 1,75
MSM-Note Rennen: 1,33
Gesamtnote Rennen: 1,54

Fahrerranking Zandvoort 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Alonso111
3Gasly111
4Perez445
5Sainz222
6Hamilton333
7Norris222
8Albon212
9Piastri333
10Ocon344
11Stroll444
12Hülkenberg323
13Lawson222
14Bottas444
15Tsunoda434
16Magnussen444
17Russell223
18Zhou444
19Leclerc454
20Sargeant564
................
Rennen112

F1-Fahrerranking Zandvoort 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Neun Siege in Folge, davon einige bei widrigen Umständen: Max Verstappen ist ein Gigant, so auch an diesem Wochenende. Mein Motorsportherz hat aber vor allem Fernando Alonso höherschlagen lassen. Seine Startrunden waren unglaublich, beim Restart nahm er sein Herz in die Hand. So macht die Formel 1 Spaß! Weniger Spaß hatte Logan Sargeant. Der Williams war am Wochenende ein gutes Auto. Aber ein gutes Auto muss man auch ins Ziel bringen. Obwohl bei Teamkollege Alexander Albon nicht alles richtig lief, landete er in den Punkten. Sargeant war deutlich langsamer und fehleranfällig. Dass beim Abflug im Rennen teilweise die Hydraulik schuld gewesen sein soll, lasse ich nur bedingt gelten, schließlich war dafür sein Räubern über die Kerbs verantwortlich.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Charles Leclerc
"Super-Max" tönte es am vergangenen Wochenende in Zandvoort überall von den Tribünen und das - wie beim Heimrennen des Weltmeisters üblich - lauter als bei allen anderen Grands Prix. Und zwar vollkommen zurecht: Die Fahrt des Champions war eines Rekordes würdig, was er am Anfang im Regen auf die Strecke brachte, war schlicht in einer anderen Liga. Am anderen Ende der Skala steht neben einem desolaten Logan Sargeant auch Charles Leclerc. Der Schaden im Rennen war Pech, Schwamm darüber. Das restliche Wochenende ist einem Fahrer seines Kalibers aber nicht würdig. Die vermeintlich gelöste Schwäche bei Mischbedingungen, sie ist immer noch da.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Pierre Gasly
Negativer Härtefall: Sergio Perez
Starkes Ding von Pierre Gasly. Der Qualifying-Alpine war von zweifelhafter Qualität, davon zeugt das Q1-Aus von Esteban Ocon. Gasly aber brachte sich durch einen mutigen Call für Intermediates in eine gute Position, und hielt die danach nicht nur. Trotz Pit Lane Speeding (um 0,1 km/h) holte er Carlos Sainz wieder ein, überholte ihn auf der Strecke, und hielt am Ende ausreichend Anschluss an die Top-3, um von der Strafe von Sergio Perez zu profitieren. Bei Perez war der Inter-Call das einzig wirklich gute an diesem Rennen. Nirgends am Samstag, nirgends am Sonntag. Diese Saison wird eine sehr zähe Angelegenheit.

Formel 1 Fahrerranking Zandvoort 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Alonso1,001,201,10
2Verstappen1,001,371,18
3Gasly1,001,541,27
4Albon1,671,731,70
5Lawson2,002,572,29
6Norris2,002,582,29
7Sainz2,002,582,29
8Piastri3,002,672,84
9Hamilton3,002,762,88
10Hülkenberg2,673,162,92
11Russell2,333,642,99
12Ocon3,673,283,47
13Tsunoda3,673,493,58
14Perez4,333,303,81
15Zhou4,003,753,87
16Magnussen4,004,004,00
17Bottas4,004,084,04
18Stroll4,004,374,18
19Leclerc4,334,394,36
20Sargeant5,004,564,78
...............
Rennen1,331,751,54

Die bestem Fahrer im MSM-Saisonranking 2023 nach Zandvoort

Verstappens erdrückende Konstanz ist auch von Regenchaos nicht aus dem Tritt zu bringen. Nur ein Rennen über einem Zweier-Schnitt, da liegt Fernando Alonso noch immer deutlich zurück. Aber immerhin hat der den seit Monaten steten Verlust gestoppt. Liam Lawson steigt mit einem einzigen Rennen auf dem vierten Platz ein, knapp vor Lando Norris, und drückt dadurch Alex Albon vorübergehend aus den Top-10. Aber um den Platz dauerhaft zu halten, wird er sehr gute Konstanz brauchen.

P.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Hamilton(-)
4Lawson(NEU)
5Norris(- 1)
6Albon(- 1)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Podium weggeschmissen! Wurde Perez für Verstappen geopfert? (09:52 Min.)