Nach seinem Rauswurf bei AlphaTauri unmittelbar vor dem Ungarn GP war es zunächst ruhig um Nyck de Vries geworden. Doch nun steht das nächste Kapitel des Niederländers fest: Der Formel-E-Champion wird unter die Studierenden gehen - und das an der Elite-Universität Harvard in Boston, Massachusetts. Das bestätigte de Vries im Zuge der niederländischen Premiere des neuen Gran Turismo Filmes gegenüber Racingnews365.com. "Im September werde ich einen Kurs in Harvard belegen. 'Verhandlungsführung und Leadership'. Es gefällt mir, dass ich jetzt etwas mehr Zeit und Interesse habe, neue Dinge zu lernen", erklärte de Vries.

Den Kurs seines Beraters Toto Wolff wird er allerdings nicht besuchen. Dieser gab im Mai 2023 bekannt, in lehrender Funktion ebenfalls an der Harvard Universität aktiv zu werden. Der Mercedes-Teamchef wird seine erste Vorlesung mit dem Namen 'Toto Wolff und das Mercedes Formel 1 Team' im Januar 2024 abhalten.

De Vries: Red-Bull-Kündigung war nicht schwer zu verkraften

Damit ist de Vries innerhalb von drei Wochen der zweite Ex-Formel-1-Fahrer, der nach seiner Entlassung auch auf dem akademischen Weg Fuß fassen will. Mitte Juli 2023 kündigte Nicholas Latifi, bis letzte Saison noch Fahrer bei Williams, an, seine Rennkarriere vorläufig auf Eis zu legen und in London einem BWL-Studium nachgehen zu wollen. Seine Rennkarriere möchte de Vries zwar fortsetzen, doch seine nächsten Schritte im Leben scheinen vorerst nichts mit dem Rennsport am Hut zu haben. "Ich habe noch nie in meinem Leben studiert, ich habe nicht einmal die High School abgeschlossen", erklärte der Niederländer den überraschenden Schritt.

Auf Nachfrage, ob die Entlassung seitens Red Bull schwer zu verkraften gewesen sei, reagierte de Vries gelassen. "Eigentlich nicht. Ich hatte viel Unterstützung, und es lief eigentlich ganz natürlich ab. Seitdem habe ich viel Golf gespielt."