+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Ungarn: Das Qualifying im Bericht +++

21:10 Uhr
Wir verabschieden uns aus Ungarn
Morgen wird heiß. Nicht nur dank Sommerwetter in Ungarn. Verstappen, Hamilton, Norris im Kampf um den Sieg? Ja, bitte! Gepaart mit strategischen Turbulenzen ist es eigentlich angerichtet. Wir hoffen auf das Beste. Und werden auf jeden Fall hier wieder live den ganzen Tag verfolgen. Bis morgen!

20:50 Uhr
Williams auf dem Boden der Tatsachen zurück
Aus ist's mit dem Williams-Wunder. P16 für Alex Albon, P20 für Logan Sargeant. "Auf dem Soft wären wir weitergekommen, aber wi haben auf dem Hard immer zu kämpfen", analysiert Albon. "Der Soft hat mehr Grip, versteckt unsere Probleme besser. Deshalb sind wir im Qualifying generell besser. Aber auf dem Hard sind die Probleme noch immer da. Nur eine Hundertstel von Q2 weg zu sein stimmt mich noch immer happy." Teamkollege Sargeant war gute drei Zehntel langsamer und tat sich noch schwerer mit dem Hard. Da Williams den in den Trainings aus Spar-Gründen nie gefahren hatte, wurde der Rookie ins kalte Wasser geworfen: "Meine Runde war voll mit Fehlern."

20:50 Uhr
Hülkenberg zehrt an Magnussen
"Das war enttäuschend für mich", sagt Kevin Magnussen, ein weiterer Verlierer des Qualifyings. P19, wenn der Teamkollege P10 holt, sieht auch nicht gut aus. "Ich kann einfach kein Vertrauen zum Auto im Qualifying-Trimm fassen. Mit viel Benzin ist es eine andere Story, aber wenn du siehst, was im Qualifying im Auto steckt, mit Nico in Q3, dann ist das natürlich enttäuschend. Im Rennen fühle ich mich besser, aber da haben wir als Team eine große Einschränkung." Weit nach vorne gehen wird es für Haas, die im Renn-Trimm an diesem Wochenende wie das schlechteste Team aussehen, wohl nicht.

20:44 Uhr
Tsunoda Opfer des Ricciardo-Effekts
Strahlender Sieger Daniel Ricciardo. Wo Sieger, da Verlierer, und das ist hier Yuki Tsunoda. Nur P17 für den AlphaTauri-Piloten: "Die Pace war okay. Am Ende konnte ich es einfach nicht maximieren." Der frustrierte Tsunoda bleibt überall kurz angebunden. Er musste das Qualifying auch mit einem alten Frontflügel fahren, den neuen hatte er sich gestern kaputtgefahren: "Meine Schuld letztendlich, ganz einfach."

20:34 Uhr
Alpine in Ungarn im Rückwärtsgang
Parallel mit Aston Martin ist auch Alpine auf dem falschen Weg. Sowohl Esteban Ocon (P12) als ach Pierre Gasly (P15 nach Track-Limit-Vergehen) hatten sich mehr erwartet. "Wir hatten auf den härteren Reifen Probleme", räumt Ocon ein. Die Vorderreifen bekamen sie nicht auf Temperatur, zu viel Untersteuern. "Die letzte Runde war gut, wohl eine meiner besten Runden hier, damit war ich sehr happy. Leider hatten wir die Pace für Q3 nicht." Gasly ergänzt: "Letztendlich waren wir einfach zu langsam. Wir brauchen eine gute Analyse, was wir besser machen können, um im Kampf um die Top-10 zu bleiben."

Bei Alpine ging heute in Ungarn im Qualifying nicht viel, Foto: LAT Images
Bei Alpine ging heute in Ungarn im Qualifying nicht viel, Foto: LAT Images

20:17 Uhr
Alonso muss nehmen, was übrigbleibt
Mit P8 schließt Fernando Alonso heute nahtlos an die mäßigen Aston-Martin-Ergebnisse der letzten Wochen an. "Wir hatten im Training ein paar Probleme, haben aber ein paar Setup-Änderungen vorgenommen, und im Qualifying hat sich das Auto gut und schnell angefühlt", hält Alonso fest. "Vier Zehntel auf die Pole ist Durchschnitt für uns, aber statt P3 sind wir jetzt auf P8, weil die Zeiten so eng sind." Im Rennen glaubt er nicht mehr, dass es weit über den fünften oder sechsten Platz hinausgehen kann: "Ich denke nicht, dass mehr realistisch ist."

20:00 Uhr
Pirelli rechnet mit zwei Stopps
50 Grad Asphalt-Temperatur machten heute Sorgen, und wird auch morgen Sorgen machen. Gepaart mit der Streckenentwicklung geht der Trend außerdem ganz klar zu den härteren Reifenmischungen. "Die wahrscheinlichste Strategie sind zwei Stopps, ein Start auf dem C4 und dann zwei Stints auf C3", meint Pirelli-Sportchef Mario Isola. "Eine Einstopp mit Hard-Medium ist möglich, aber ganz klar am Limit, sowohl beim Leistungsabfall als auch beim Reifenleben."

19:40 Uhr
Russell-Pleite bei Hamilton-Pole
Bei aller Mercedes-Party darf nicht vergessen werden - bei George Russell ging in Q1 einiges daneben. Die Pace war auch bei ihm gut, aber die Strategie nicht. Glaubt zumindest der Fahrer, hebt Versäumnisse bei der Strategie hervor. Mehr dazu: Russell kritisiert Mercedes: Immer zur falschen Zeit am falschen Ort

19:22 Uhr
Verstappen vs. Hamilton in der ersten Reihe
Ein allseits beliebtes Duell geht morgen in die erste Runde. Toto Wolff freut sich drauf: "Viel Spaß! Keiner der beiden hat was zu riskieren oder verlieren. Sie werden sicher gegeneinander fahren, und Lewis wird alles geben, was er hat, um einen tollen Fight zu bieten. Aber wir müssen realistisch bleiben. Sie waren im Longrun in einer eigenen Liga, heute und gestern. Aber das ist Racing, alles kann morgen anders sein. Vielleicht haben wir einen Fahrer und Auto in bestem Zustand, um gegen sie und McLaren zu kämpfen."

19:12 Uhr
Verstappen nach P2 wütend
Das lief heute gar nicht nach Wunsch bei Red Bull. Max Verstappen klingt überhaupt nicht nach einem Fahrer, der die Pole um 3 Tausendstel verpasst hat: "Das ist die schlechteste Balance, die du in einem Auto haben kannst." Fürchterlich, wie auf Eis - seinen ganzen Frust könnt ihr hier nachlesen: Verstappen wütet nach Ungarn-P2

Max Verstappen erklärt nach dem Qualifying sein Leid, Foto: LAT Images
Max Verstappen erklärt nach dem Qualifying sein Leid, Foto: LAT Images

19:02 Uhr
Perez: Endlich Q3, aber P9...
Gut, oder schlecht? "Es war ein solider Tag, hätte in beide Richtungen gehen können", glaubt Sergio Perez. Mit der Vorbereitung auf den Soft-Run am Ende ist er nicht zufrieden: "Das hat uns auf der letzten Runde in Sektor eins erwischt, da habe ich glaube ich eineinhalb Zehntel oder so verloren. Das hätte uns Locker P4 oder so bringen können. Aber ich denke, wir haben ein gutes Rennauto. Besonders nach FP3 haben wir gut in den Rhythmus gefunden." Teamchef Christian Horner räumt auf F1TV ein: "Vielleicht haben wir ihn etwas zu früh rausgeschickt."

18:53 Uhr
STRAFE: Haas
Für Haas hagelt es nach dem Qualifying zwei saftige Geldstrafen. Weil das Team davor nicht das korrekte Verfahren beim Zurückgeben von Intermediate-Reifen eingehalten hat. Bei beiden Autos wurde ein Reifensatz zwar wieder an Pirelli übergeben, aber nicht im elektronischen System korrekt geloggt. Diese Panne kostet dem Team zwei Mal 5.000 Euro.

18:45 Uhr
Piastri bewirbt sich wieder ums Podium
In Silverstone ging Oscar Piastris erstes F1-Podium verloren, in Ungarn nimmt er nach P4 im Qualifying den nächsten Anlauf: "Definitiv. Wir werden unser Bestes geben. Ich denke, wir können mittlerweile realistisch um die Top-3 kämpfen." Auch wenn es für McLaren mit der Hitze und hohen Reifenabnutzung morgen nicht so einfach wird wie in Silverstone. Wirklich zufrieden ist Piastri mit dem Qualifying außerdem sowieso nicht, mehrere kleine Fehler beklagt er in seiner letzten Runde: "Heute bin ich davongekommen, mit so einer Runde noch P4 zu holen. Wenn ich ein oder eineinhalb Zehntel von der Pole weg wäre, würde ich mich geißeln."

18:30 Uhr
Alfa-Party in Ungarn
Groß feiern kann heute auch Alfa. Besonders Guanyu Zhou mit seinem fünften Platz, bester Ferrari-Motor. CEO Andreas Seidl schaut bei den TV-Interviews vorbei und gratuliert. Zhou selbst ist begeistert: "Ich fühle mich unglaublich! Ein großer Dank an das Team, das mir das Auto gegeben hat, mit dem ich um Q3 kämpfen konnte. Und dann den fünften Platz rauszuholen, das habe ich nicht erwartet." Jede Runde im Qualifying war er am Limit, in Q1 sogar Schnellster: "Da wusste ich, ich habe eine Chance. Jede Runde musste bei 100 Prozent sein. Ich hatte ein paar Fehler, was Track Limits angeht. Aber als es drauf ankam, haben wir abgeliefert!"

Sauber-CEO Andreas Seidl gratuliert bei den TV-Interviews seinen Fahrern
Sauber-CEO Andreas Seidl zu Gast bei den Interviews nach dem Qualifying, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:21 Uhr
So gelang Hamiltons Pole-Sensation
Lewis Hamiltons eineinhalb Jahre lange Durststrecke ist vorüber. Endlich steht er wieder auf dem ersten Startplatz. Wie hat er das geschafft? Die Stimmen vom siebenfachen Weltmeister, plus die Analyse der Daten. Und die Frage aller Fragen: Kann er morgen auch die Sieges-Durststrecke beenden? Mehr dazu hier: Hamilton schlägt Verstappen! So gelang die Qualifying-Sensation

18:03 Uhr
Ferrari-Probleme auf dem Medium
"Natürlich ist es nicht gut", ist Carlos Sainz nach dem Q2-Aus auf P11 deutlich. "Wir wussten, wenn es passiert, dann hier. Mit dem Medium-Reifen hatten wir nie ein gutes Gefühl. Wir hatten immer Probleme, ihn auf Temperatur zu bringen, und mir ein gutes Gefühl zu vermitteln. Wir mussten Q2 damit fahren, und haben den Preis bezahlt." Leclerc bestätigt: "Vielleicht ein bisschen weniger als Carlos. Müssen wir uns anschauen. Könnte an der Sensibilität unseres Autos liegen. Wenn wir ein bisschen aus dem Fenster fallen, haben wir mehr zu kämpfen als die anderen."

17:50 Uhr
Die Ferrari-Enttäuschung ist in Ungarn zurück
In Silverstone hatten sie Probleme erwartet, aber dass heute so wenig ging, das erfreut Charles Leclerc nicht: "Mit meiner Runde war ich sehr happy. Dann schaust du auf den Monitor, und du bist Sechster. Ja, die Lücken sind klein bis P4, aber die Top-3 sind für so eine Strecke relativ weit weg. Wir haben viel Arbeit vor uns. Heute zeigt McLaren wieder, dass sie einen generellen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir brauchen auch einen."

Charles Leclerc kann sich über Startplatz 6 nicht freuen, Foto: LAT Images
Charles Leclerc kann sich über Startplatz 6 nicht freuen, Foto: LAT Images

17:47 Uhr
Hülkenberg schafft Q3 - und keinen Schritt mehr
Guter Auftritt für Nico Hülkenberg, aber in Q3 war Schluss. Mehr als ein zehnter Startplatz war nicht drin. "In Q1 waren wir auf dem Hard etwas besorgt und nicht sicher, ob wir das überleben würden. Der Reifen hilft uns nicht, damit haben wir nicht den mechanischen Grip des Soft, um unsere sagen wir mal Schwächen zu verstecken. Aber sobald wir da durch waren, hatte ich auf dem Medium mehr Zuversicht. Auf dem Soft fehlte einfach die Pace. Wir konnten nicht mehr als P10 holen."

17:40 Uhr
Strahlendes Ricciardo-Comeback
"Ich bin glücklich!", strahlt Daniel Ricciardo vor den TV-Kameras. "Als das Wochenende anfing, war es schwierig zu sagen, mit welchem Platz ich glücklich wäre. Auf eine gewisse Art und Weise ist die Platzierung jetzt sogar irrelevant. Das Wesentliche war, wieder einzusteigen und mich wohl zu fühlen in einem Rennauto. Natürlich wollte ich mit dem AlphaTauri so schnell wie möglich wieder auf Touren kommen. Ich denke, in den zwei Tagen ist mir ein guter Fortschritt gelungen. Wenn wir weiter solche Fortschritte machen können, dann bleibe ich zufrieden." Mit dem 13. Platz hat er Yuki Tsunoda (P17) auf Anhieb geschlagen.

17:34 Uhr
Russell-Pleite bei Hamilton-Pole
"Ich wusste, wie schnell das Auto ist, und dass wir um die erste Reihe kämpfen würden", ärgert sich George Russell nach P18. "Wir waren natürlich mit dieser Track-Position in der letzten Runde die Gelackmeierten. Da gibt es nicht viel zu sagen. Wir machen kaum solche Fehler, und heute sind wir hart davon getroffen worden. Das ist eine Enttäuschung." Hamilton gratuliert er: "Er hat einen fantastischen Job gemacht."

+++ Formel 1 Ungarn: Die Startaufstellung +++

17:22 Uhr
Marko: Zum Glück Perez in Q3
"Gott sei Dank ist er einmal in Q3 gekommen. Rückstand auf Max, das macht den Max-Faktor aus. Im Rennen sieht es besser aus. Aber wie gesagt: 2- oder 3-Stopp, und morgen soll es heiß werden. Das wird schwierig", so Dr. Helmut Marko auf ServusTV. Ricciardo? "Sehr gute Leistung, hat sich kontinuierlich gesteigert und auf den Punkt gebracht. Während Tsunoda die Sektorenzeiten nicht geschafft hatte. Hat einen Aufschwung bei AlphaTauri gebracht. Das war gewollt. Aber so schnell war überraschend und erfreulich."

17:20
Marko: Mercedes-Pole keine Überraschung
"Er war gestern schon auf die einzelne Runde sehr schnell. Schneller als wir. Bis Kurve 14 waren wir zwei Zehntel vorne, dann kleiner Rutscher. Hier natürlich besonders kritisch, weil überholen schwierig ist. Wird interessantes und hartes Rennen", schätzt Dr. Helmut Marko bei ServusTV. "Schon in Silverstone waren sie in den langsamen Kurven sehr gut. Wie gesagt, keine Überraschung." Bei den Longruns sieht Red Bull noch immer gut aus.

17:17 Uhr
UNTERSUCHUNG: Stroll vs. Bottas
Lance Stroll und Valtteri Bottas müssen zu den Stewards. In Q1 soll Stroll Bottas in Kurve 13 behindert haben.

17:15 Uhr
Hamilton:
"Das waren verrückte 18 Monate. Habe mich im Auto so gefreut, dass ich keine Stimme mehr habe", dankt Hamilton seinem Team, und den Zusehern. "Das hätte ich heute wirklich nicht erwartet. Auf dem letzten Versuch habe ich einfach alles gegeben! Wir haben nie das Vertrauen verloren, und versucht, das Auto auf den richtigen Weg zu bringen." Besonders mit dem weichen Reifen hat sein W14 gut funktioniert. "Jetzt muss ich schauen, dass ich heute überhaupt schlafen kann. Gegen die beiden wird es hart. Lando hat einen tollen Job gemacht, und Max ist Max."

17:10 Uhr
Verstappen:
"Ich habe das ganze WE mit meiner Balance gekämpft. In Q1 und Q2 hatte ich Schwierigkeiten, durch alle Kurven selbstbewusst durchzukommen. Mein erster Run war eigentlich ganz gut, im zweiten hatte ich Schwierigkeiten. Wir sind noch immer Zweiter, aber mit diesem Auto sollten wir ganz vorne stehen", so Verstappen. "Morgen wird es recht heiß, da wird es schwierig mit den Hinterreifen. Ich hatte nur auf eine etwas bessere Balance im Qualifying gehofft, um besser anzugreifen." Mit dem neuen Update hätte das nichts zu tun, eher mit dem Setup.

17:05 Uhr
Norris:
"Ich bin eher enttäuscht als überrascht. Wenn du eine Zehntel an der Pole vorbeischrammst, denkst du, du solltest eigentlich ganz oben stehen. Insgesamt bin ich zufrieden, tolle Teamleistung. Ganz gutes Wochenende. Als Fahrer habe ich ein paar Fehler zu viel gemacht heute", so Norris. "Es sind ein paar kleine Sachen. Habe keine saubere Runde zusammengebracht, vielleicht etwas zu viel Risiko. Aber eine Zehntel hätte ich schon noch herausholen können. Hier ist es schwierig zu überholen, aber Punkte sind morgen drinnen."

17:02 Uhr
HAMILTON HOLT POLE
Zwei Jahre, zwei Pole Positions für Mercedes! Am Ende wurde es richtig eng: Hamilton ist drei Tausendstel schneller als Verstappen. Dahinter Norris und Piastri. P5 geht an Zhou, dahinter Leclerc, Bottas, Alonso, Perez auf P9 und Hülkenberg auf P10.

16:58 Uhr
Letzte Attacke auf Pole
Die letzten Minuten des Qualifyings: Verstappen und Hamilton trennen nur etwas mehr als eine Zehntel. Letztjähriger Pole-Setter George Russell mit P18 schon aus dem Rennen. Hülkenberg verbessert seine Zeit, aber nicht seine Position. Perez kann sich auch nicht verbessern.

16:51 Uhr
Q3: Verstappen auf Pole-Kurs
Perez geht als erster auf die Strecke. Norris und Alonso unterbieten aber gleich die Zeit des Red-Bull-Piloten. Verstappen fast drei Zehntel schneller mit absolut bestem ersten und dritten Sektor: 1:16.612. Alle Piloten gehen an der Box für frische Reifen.

16:47 Uhr
Q3 - START
Die letzten 12 Minuten des Qualifyings in Budapest. Diesmal alles wie gewohnt: Alle auf Soft-Reifen. Detail am Rande: Fernando Alonso schaffte es 2023 bei allen Zeittrainings in Q3.

16:43 Uhr
UNTERSUCHUNG: Haas
Es kündigte sich schon an: Haas muss bei den Stewards antanzen, weil ein Satz Intermediates nicht elektronisch zurückgegeben wurde.

16:41 Uhr
Q2 - ENDE: Beide Alfas in Q3, Sainz draußen
Sensationell sind beide Sauber-Piloten in Q3. Hülkenberg rettet sich mit einer guten Runde auf P7. Norris kommt mit einem Run und einem Satz Reifen durch. Hinter Norris sind Hamilton und Verstappen. Perez mit Befreiungsschlag, zum ersten Mal seit Miami in Q3. Draußen sind: Sainz, Ocon, Ricciardo, Stroll und Gasly.

16:37 Uhr
Verstappen auf P2
Absolut schnellster erster Sektor, vor allem der Mittelsektor war aber bescheiden: Trotzdem reicht es für Max Verstappen auf P2. Norris noch immer vorne. Teamkollege Perez ist in P4. Ocon, Bottas, Ricciardo, Gasly und Stroll derzeit raus.

16:35 Uhr
Verstappen ohne Zeit
Max Verstappen wird die Rundenzeit gestrichen, wieder ist Kurve fünf der Übeltäter. Der zweifache Weltmeister noch ohne Zeit und zurzeit an der Box für frische Reifen und eine kleine Änderung beim Frontflügel für mehr Downforce. An der Spitze: Norris vor Piastri. Sechs Minuten vor Schluss nur Perez und Verstappen auf der Strecke.

16:32 Uhr
UNTERSUCHUNG: Bottas vs. Stroll
In Kurve 13 hat Stroll Bottas behindert, die Sache wird nach der Session bei den Stewards untersucht.

16:28 Uhr
Q2: Haas muss zu den Stewards
Haas hat nach FP1 einen Satz Reifen von Hülkenberg und Magnussen physisch, aber nicht elektronisch zurückgegeben. Ein Bruch von Artikel 30.5 g) des Sportlichen Reglements. Konsequenz: Jo Bauer gibt es an die Stewards weiter, Untersuchung steht bevor.

16:25 Uhr
Q2 - START
2. Qualifying-Segment, diesmal alle mit Mediums. Perez, Verstappen, Ocon und Stroll die ersten auf der Strecke, mit neuen Medium-Reifen.

16:22 Uhr
Steiner: Weiche Reifen Vorteil für uns
"Kevin hatte das ganze Wochenende in Sektor 2 Probleme. Bei schnellen Kurven hat er kein Gefühl im Auto", meint Günther Steiner bei ServusTV. Teamkollege Nico Hülkenberg ist als 9. eine Runde weiter. "Umso weicher, umso besser. Im FP war Nico auf dem weichen Reifen sehr schnell."

16:20 Uhr
Q1 - ENDE
Zhou vor Verstappen und Perez. Dahinter Sainz und Leclerc. Draußen sind Albon, Tsunoda, Russell, Magnussen und Sargeant. In der Mercedes-Garage ist der Tisch in der Gefahr: Russell beschwert sich über den heftigen Verkehr am Ende von Q1. Rückkehrer-Ricciardo besser als Teamkollege Tsunoda und als 15. weiter.

16:17 Uhr
Alfa-Sensation, Ferrari rettet sich
Zhou auf P1, Perez schlägt den Teamkollegen und schafft es in Q2. Sainz und Leclerc dahinter. Norris wird spät aufgrund von Tracklimits in Kurve 5. Hamilton bekommt Stress und läuft auf den Verkehr auf. Die letzten (Rettungs-)Versuche starten, derzeit beide Mercedes draußen.

16:14 Uhr
Ricciardo in den Top-10
Daniel Ricciardo setzt ein Ausrufezeichen und setzt sich auf P8, Teamkollege Yuki Tsunoda ist auf P4. Mit Hilfe von frischen harten Reifen und Trackevolution. Alpine mit P2 (Gasly) und Ocon (P5) ebenfalls vorne zu finden. Leclerc, Stroll, Hülkenberg, Sargeant und Magnussen am Schleudersitz. Wann bleibt man bei Ferrari nicht mehr ruhig?

16:08 Uhr
Q1: Leclerc macht sich Sorgen
Weitere Rundenzeiten von Sargeant und Albon wurden gestrichen. Beide Williams noch ohne Rundenzeit. Ebenfalls unterm Strich zurzeit: Magnussen, Tsunoda und Comeback-Kid Daniel Ricciardo. Verstappen sorgt indes für klare Verhältnisse und unterbietet die Zeit von Bottas. "Bleibt ruhig, aber gebt Gas!", warnt Leclerc am Funk indes. Zurzeit ist der Ferrari-Pilot auf P14.

16:05 Uhr
Q1: Bottas schlägt Verstappen
Valtteri Bottas setzt gleich die erste Bestzeit. Mit 1:18.818 ist er 74 Tausendstel schneller als Verstappen, dahinter Russell und Hamilton. Zurzeit kommt keiner an die Zeit des Finnen heran. Kevin Magnussens Runde wird aufgrund eines Track-Limit-Vergehen in Kurve 5 gestrichen.

16:00 Uhr
Q1 - START
Die ersten 18 Minuten des Qualifyings beginnen. Bei Kaiserwetter mit 26 Grad Außen- und 45 Grad Streckentemperatur und Sonnenschein. Alle Piloten gemäß dem Regelwerk auf dem weißen C3 Reifen. Tsunoda und Ricciardo auf gebrauchten Reifen. DRS ist freigegeben. Alles bereit. Wer ist großer Red-Bull-Herausforderer? Laut Christian Horner bei ServusTV Mercedes und McLaren.

15:50 Uhr
JETZT LIVE: Qualifying am Hungaroring
In 10 Minuten geht es los mit dem Qualifying in Ungarn. Zum ersten Mal mit neuer ATA-Regelung. Kurze Erinnerung: In Q1 dürfen nur harte Reifen verwendet werden, in Q2 nur Mediums und in Q3 nur Softs.

+++ Formel 1 Ungarn: 3. Freies Training im Bericht +++

15:40 Uhr
Quali-Stats: Hamilton auf Rekord-Jagd
Lewis Hamilton hat sich mit starkem Trainings-Auftritt heute in den Kreis der Pole-Anwärter gefahren. Würde er es schaffen, so wäre es seine neunte Pole auf dem Hungaroring. Das wäre ein F1-Rekord. Noch nie hat ein Fahrer neun Poles auf einer Strecke eingefahren. Michael Schumacher schaffte in Suzuka acht, Ayrton Senna in Imola, und Hamilton hat neben dem Hungaroring auch auf dem Albert Park Circuit acht Poles.

15:30 Uhr
Ungarn verlängert F1-Vertrag
Gute Nachrichten gibt es kurz vor dem Qualifying für alle Fans des Ungarn-GPs. Inzwischen längst ein europäisches Traditions-Rennen, und die F1 honoriert das mit einer weiteren Vertragsverlängerung. Bis einschließlich 2032 bleibt das Rennen im Kalender.

15:06 Uhr
Hauger gewinnt F2-Sprintrennen
Dennis Hauger konnte beim Sprintrennen der Formel 2 als Erster über die Ziellinie fahren. Ausschlaggebend für den Sprint-Sieg war der Start des jungen Norwegers. Von Rang zwei gestartet konnte er sich in Kurve eins innen an Kush Maini vorbeischieben und gab die Führung bis Rennende nicht mehr ab. Iwasa und Bearman konnten sich die verbliebenen Plätze auf dem Podium sichern. Der Meisterschaftsführende Frederik Vesti wurde lediglich Neunter, darf das Hauptrennen am Sonntag aber vom dritten Platz starten.

14:42 Uhr
Aston Martin unter Zugzwang
Seit zwei Rennen mahnt Fernando Alonso zur Geduld. Die Strecken passen nicht, die Umstände passen nicht. Aber auch in Ungarn beginnt es für Aston Martin verhalten. Zwar ist Alonso mit P9 wieder in den Top-10, und er fuhr seine Runde früher, aber es fehlen ihm doch schon 0,539 Sekunden. Und nur knapp liegt er vor den hier stark aussehenden Alfas. Wenn der Aston Martin nun auch auf einem langsamen Kurs wie dem Hungaroring schwächelt, dann wird es mit der Geduld bald vorbei sein.

14:26 Uhr
Was kann Mercedes im Qualifying liefern?
Überraschend deutlich fiel eigentlich die Hamilton-Bestzeit im 3. Training aus. 0,250 Sekunden Vorsprung. In der Verfolgergruppe dahinter führt Verstappen, aber er ist dem achtplatzierten Carlos Sainz (+ 0,423) näher als dem erstplatzierten Mercedes. Wie immer scheint die Mercedes-Leistung überraschend zu kommen. Gestern beklagte Hamilton noch ein einfach schlechtes Auto, und eigentlich war der W14 auch heißen Qualifyings oft nicht gewogen. Heute funktioniert es aber. Aber die Strecke hat sich nach Regenschauern über Nacht schnell entwickelt, und gepaart mit den Hard-Reifen könnte es schon in Q1 gleich drunter und drüber gehen.

14:13 Uhr
Reifen-Vergleiche im 3. Training
Ganz vergleichbar sind die Zeiten noch immer nicht. Wir stellen klar: Mercedes, Red Bull, Ferrari, Haas, Aston Martin, Alfa Romeo, Williams fuhren ihre besten Zeiten auf dem Soft. Alfa allerdings ganz zu Beginn der Session, alle anderen später bei besseren Bedingungen. Alpine packte keine neuen Soft aus, daher liegen Gasly und Ocon sehr weit hinten. Allerdings fuhr auch Norris nur mit Medium richtig schnell. Und er liegt auf P5. AlphaTauri bemühte sich auf Medium und Hard. Für viele Mittelfeld-Teams war es ein Dilemma: Einerseits müssten sie die härteren Reifen testen, um sich für das Qualifying besser vorzubereiten. Andererseits wollen sie keine härteren Reifen unnütz im Training vergeuden, da sie sie sowohl im Qualifying als auch im Rennen brauchen.

Formel 1 Ungarn - Ergebnis 3. Training

13:58 Uhr
Erste Bilder von den neuen Regen-Kotflügeln
Wir unterbrechen den Qualifying-Tag für eine Technik-Meldung: Die FIA zeigt die ersten Bilder von den neuen "Kotflügeln", die im Regen auf die Autos montiert werden sollen. Noch gibt es Probleme.

13:43 Uhr
FP3: Ricciardo-Watch
Wie lief es heute für Daniel Ricciardo? 18. Platz, er fuhr am Ende noch einmal eine schnelle Runde auf Medium und verbesserte sich auf 1:18,828. Damit hat er am Ende Yuki Tsunoda mit vergleichbaren Reifen geschlagen. Tsunoda landete mit 1:19,156 auf dem letzten Platz. Beide waren klar langsamer als Lando Norris, der auf dem Medium-Reifen die Benchmark war, eine 1:18,082 fuhr.

13:30 Uhr
FP3 - ZIEL
Hamiltons Zeit bleibt stehen, wenngleich hinter Verstappen Perez noch einmal nachlegt. Nach einem kurzen Boxenstopp zum Auskühlen kam er auf dem alten Reifen noch einmal raus. Wieder nicht schnell genug für die Verstappen-Zeit, aber 6 Tausendstel. Hülkenberg, Norris, Russell, Leclerc, Sainz, Alonso, Bottas komplettieren die Top-10.

13:28 Uhr
FP3: Hülk, der bessere Ferrari
Ein Klassiker inzwischen. Nico Hülkenberg haut eine 1:18,077 auf dme Soft raus und kommt bis auf 3 Tausendstel an den drittplatzierten Perez ran, geht vorbei an Norris. Magnussen fuhr absolute Bestzeit im ersten Sektor, dann gingen ihm die Reifen aus und er blieb auf P15 hängen. Die Ferrari waren auch mit neuen Soft unterwegs, aber unauffällig. Leclerc nur P7, Sainz nur P8, beiden fehlen ungefähr vier Zehntel.

13:23 Uhr
FP3: Perez scheitert an Hamilton
Der zweite Red Bull übernimmt den dritten Platz. Die Hamilton-Zeit ist zu viel für beide. "Kein ******* Grip", ärgert sich Verstappen. Keiner der Top-Leute schafft eine zweite Push-Runde in dieser Hitze mit dem Soft, sie kommen wieder rein.

13:20 Uhr
FP3: Verstappen scheitert an Hamilton
Zumindest ein Mercedes legt nach. Hamilton übernimmt mit 1:17,811 die Spitze auf Soft vor Norris. Russell kann da nicht mithalten, ihm fehlen 0,587 Sekunden. Verstappen folgt den Mercedes auf neuen Soft, ist im ersten Sektor schneller und in der letzten Kurve sehr sauber. Aber ihm fehlen 0,250 Sekunden auf Hamilton, nur P2 vor Norris.

13:17 Uhr
FP3: Norris löst Alonso ab
Mit Medium schmiert auch Norris in der letzten Kurve das Heck ab. Er bringt eine 1:18,082 über die Linie, der aggressive letzte Sektor war der absolut schnellste des Trainings. 0,268 Sekunden nimmt er Alonso insgesamt ab, und ist deutlich der schnellste auf dem Medium-Reifen. Mercedes kommt auf Soft-Reifen raus, sie sind die nächsten Interessanten.

13:10 Uhr
FP3: Alonso holt P1
Neue Soft für Fernando Alonso, und schon ab dem Mittelsektor beginnt das Heck zu überhitzen und zu schmieren. Alonso arbeitet extrem vorsichtig am Lenkrad, rettet den Reifen über die Runde und übernimmt mit 1:18,350 die Führung. 0,128 Sekunden war er schneller als Verstappen.

13:05 Uhr
FP3: Ricciardo vs. Tsunoda
Am Ende des Feldes liefern sich gerade Ricciardo und Tsunoda ein ungewöhnliches Duell auf Qualifying-Simulationen. Beide haben Hard aufgezogen - weil sie für ein Team fahren, für das Q1 das wichtigste Segment ist. Ricciardo ist auf der ersten Runde drei Zehntel schneller, aber beide können nach einer Cooldown-Runde nachlegen. Tsunoda hat noch mehr übrig, geht mit 1:19,743 vorbei. Ricciardo kann sich nicht verbessern, bleibt auf einer 1:19,980 sitzen.

12:59 Uhr
FP3: Heck-Probleme bei allen
Auch Max Verstappen jetzt mit einem großen Quersteher, beim Einlenken in die zweite Kurve. Die Kombination aus Windböen und überhitzenden Hinterreifen macht die Longruns gerade nicht einfach. "Ist alles okay mit dem Heck? Fühlt sich bisschen seltsam an", wundert sich Verstappen. Die Box empfiehlt Bremsbalance-Änderungen.

12:52 Uhr
FP3: Kampf mit Reifen und Hitze
Gestern war es den Reifen zu kalt, heute scheint es ihnen zu heiß. Das war schon zu erwarten gewesen. "Die Reifen kühlen nicht aus", meldet Perez nach einer Push-Runde schon. "Damit werden wir heute wohl leben müssen", mutmaßt die Box. Die Hinterreifen überhitzen dauernd, großer Quersteher von Leclerc eben in der letzten Kurve. Jetzt tauchen die ersten mit neuen Soft auf. Bottas und Zhou unterstreichen starke Alfa-Form und übernehmen die Plätze zwei und drei, mit weniger als einer Zehntel Rückstand auf Verstappen. Perez rutscht auf vier ab, vor Piastri, der ebenfalls mit neuen Reifen fuhr, aber fast fünf Zehntel Rückstand hat.

12:45 Uhr
FP3: Die ersten echten Rundenzeiten
Die Longruns hinten lassen wir mal außen vor, da die alle auf sehr unterschiedlich alten Medium und Soft ihre eigenen Programme fahren. Kaum auf einen ersten Blick zu vergleichen. Verstappen führt weiterhin, aber einige haben jetzt auf alten Reifen, mit denen sie gestern nur drei, vier Runden absolviert haben, auch Push-Runden versucht. Perez liegt nur 0,080 Sekunden hinter Verstappen. Ocon und Gasly reihen sich mit gut 8 Zehnteln Rückstand dahinter ein. Russell ist der ersten Mercedes mit neuen Medium, bleibt aber fast eine Sekunde hinter Verstappen zurück, kann nur den auf alten Medium fahrenden Leclerc schlagen. Hamilton schafft nicht einmal das.

12:40 Uhr
FP3: Der Wind ist da
So schön es sein mag, es geht heute auch der Wind. Das macht gleich einmal den windsensiblen Ferrari das Leben schwer. Großer Quersteher von Sainz raus aus der dritten Kurve, als ihm von hinten der Wind reinfährt.

12.36 Uhr
FP3: Start mit Longruns
Wir mahnen gleich einmal: Die ersten Runden werden nicht besonders aufregend. Erst elf Autos sind auf der Strecke, fast alle auf bereits verwendeten Medium oder Soft. Nur Verstappen kommt in den Genuss eines neuen Medium. Verstappen ist daher der erste, der mit 1:18,478 eine halbwegs ernste Push-Runde fährt. Die meisten anderen starten direkt mit Longruns im Anschluss an gestern.

12:30 Uhr
FP3 - GRÜN
Die Hitze ist da. Zumindest auf dem Asphalt, der hat jetzt 45 Grad erreicht. Auch die Lufttemperatur ist mit 24 bereits höher als das, was wir gestern gesehen haben. Regenrisiko null Prozent.

12:28 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 3. Freien Training in Ungarn. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

12:22 Uhr
Wer hat heute noch welche Reifen fürs Qualifying?
Ziel des Reifensparens ist, möglichst viele frische Reifen ins Qualifying mitzunehmen. Die neue Regel besagt schließlich, dass in Q1 nur Hard, in Q2 nur Medium und in Q3 nur Soft verwendet werden dürfen. Wie sieht es aktuell vor FP3 aus? Fast alle sind mit 3 Hard, 3 Medium und 3 Soft ausgestattet. Bei Perez, den Ferrari und den Alfas ist einer der Medium angefahren, bei Norris, den Alpine und den Williams einer der Soft. Zwei Teams tanzen aus der Reihe. Haas hat nur mehr zwei Hard, Aston Martin nur mehr zwei Medium. Dafür haben beide einen zusätzlichen Satz Soft. Und wir müssen noch anmerken, dass Oscar Piastri nach seinem Unterboden-Schaden gestern zwar Zeit verloren hat, dafür aber noch drei Frische Sätze von jeder Mischung hat.

12:18 Uhr
Wie sehen die Reifen-Regeln heute im 3. Training aus?
Nachdem gestern die F1-Fahrer die neuen Regeln beklagt haben, aber teilweise selbst nicht wussten, wie sie funktionieren, fassen wir jetzt noch einmal zusammen, wie es heute weitergeht. Jeder Fahrer muss nach FP3 zwei weitere Reifensätze abgeben, die danach nicht mehr verwendet werden müssen. Ungefähr das halbe Feld wird in FP3 einen alten Reifensatz fahren, der gestern bereits in FP2 zum Einsatz kam, wahrscheinlich für Longruns. Dann werden sie noch einen neuen auspacken. Mercedes und Max Verstappen sind die einzigen, die sich gestern mit Mini-Programm durchgemogelt haben. Sie können gleich in FP3 zwei neue Reifensätze verwenden.

12:10 Uhr
Einen wunderschönen Samstag aus Ungarn!
Wir suchen Antworten. Gestern wurde die ganze Formel 1 von der hier erstmals zum Test verwendeten neuen Reifen-Regel komplett durcheinandergewürfelt. Verstappen nur auf 11 - die Trainings-Analyse erklärt. Heute sollten wir aber noch vor dem Qualifying ein besseres Bild bekommen. Auch wenn das Format erneut für Unsicherheit sorgt. Das 3. Training bietet gleich allen die letzte Gelegenheit.

Formel 1 Ungarn 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.