+++ Formel 1 Ungarn: Das Rennen im Bericht +++

22:00 Uhr
Das war der Ungarn-GP
Wir verabschieden uns dann einmal aus Ungarn. Ein Rennen noch vor der Sommerpause. Ja, nicht vergessen - Ungarn ist diesmal nicht der Endpunkt! Nein, es geht nächste Woche in Spa noch einmal ran. Wir sind wieder live dabei und vor Ort. Bis dann!

21:44 Uhr
Start-Drama bei Alfa
Etwas gilt es noch aufzulösen - was ging eigentlich so dramatisch bei Alfa schief? Guanyu Zhous Bremssystem kollabierte und riss damit das Start-System seines Autos mit in den Abgrund, just als die vierte von fünf roten Ampeln anging. "Dann hatte ich keine Gas-Annahme mehr und bin praktisch mit null Gas losgefahren", berichtet Zhou. Er musste erst anrollen, und schoss dann Daniel Ricciardo in der ersten Kurve ab: "In der verwirbelten Luft habe ich mich leider verbremst." Bottas, der ausweichen musste, fiel in der ersten Runde ebenfalls zurück, und mangels Rennpace war es dann vorbei.

21:12 Uhr
Albon freut sich auch ohne Punkte
Bis ins Ziel blieb Alex Albon auf P11, hielt Valtteri Bottas rundenlang auf Abstand. "P11 ist ein recht überraschendes Ergebnis", gesteht Albon. "Freie Fahrt ist hier so wichtig. Obwohl ich früh stoppte, konnte ich bei freier Fahrt viele Runden nutzen, um den Reifen langsam ins Fenster zu bringen. Als ich dann die anderen mit Undercut überholt habe, hatte ich noch immer Grip und konnte sieh hinter mich halten." Im Wissen, dass die Strecke zu dem Topspeed-Monster Williams nicht passt, ist das für Albon alles sehr gut: "Wenn wir diese Probleme lösen können, sind wir für alle Strecken in einer guten Position."

20:39 Uhr
Hülkenberg: War schon mal schlimmer
Nico Hülkenberg landete auf P14, stürzte im Rennen wieder einmal aus den Top-10 - aber: "Insgesamt war es ein bisschen besser als heute morgen noch gedacht. Ich war vor den ganzen blauen Flaggen sechs, sieben Sekunden hinter Alex und Valtteri, das ist besser als an den vergangenen Wochenenden. Im Auto gut gefühlt habe ich mich nicht so, aber wenn man die Zeiten anschaut war es nicht so schlecht. Aber natürlich reicht es nicht und ist auch nicht punktewürdig." Die Laune hält er trotzdem hoch: "Der Spirit ist gut, es macht Spaß, Freude. Natürlich wird irgendwann der Punkt kommen, wo der Frust kommt und man mit der Geduld am Ende ist, aber ich bin noch nicht ganz dort."

Nico Hülkenberg tat sich auch heute im Rennen nicht leicht, Foto: LAT Images
Nico Hülkenberg tat sich auch heute im Rennen nicht leicht, Foto: LAT Images

20:15 Uhr
Red Bull knackt die 2-Sekunden-Marke
Noch ein Grund zum Feiern für Red Bull: Sie haben bei Sergio Perez' zweitem Boxenstopp nur 1,98 Sekunden für den Reifenwechsel gebraucht. Das ist Saison-Rekord, und erst der zweite Stopp unter 2 Sekunden in der 18-Zoll-Ära. McLaren schaffte im Vorjahr in Mexiko am Auto von Daniel Ricciardo ebenfalls 1,98.

20:09 Uhr
Red-Bull-Reaktionen zum Sieg-Rekord
Wir haben nach dem triumphalen Ungarn-GP für Red Bull noch einmal alle Stimmen von Max Verstappen, Dr. Helmut Marko und Co. zu diesem monumentalen Rekord eingefangen. Mehr hier. Red Bull bricht McLaren-Rekord: Das sagen Verstappen & Co. zu 12 Siegen in Serie

19:58 Uhr
Norris zündelt gegen Hamilton
Lando Norris ist heute auf Krawall gebürstet. In der Pressekonferenz stichelt er mehrmals in Richtung Hamilton: "Wisst ihr, gestern hat Lewis sich beschwert, wie schwer es ist, außerhalb der Top-Plätze ins Ziel zu kommen. Fang einmal an, auf P19 und P20 Rennen zu fahren. Das hat er in seinem Leben noch nie gemacht. Ich meine, das ist das einzige, was Lewis in der Formel 1 nicht gemacht hat."

Lando Norris und Max Verstappen heute in der Pressekonferenz, Foto: LAT Images
Lando Norris und Max Verstappen heute in der Pressekonferenz, Foto: LAT Images

19:54 Uhr
Alpine-Status nach Doppel-Aus
Laune: Schlecht. Ausgerechnet der Ex-Junior Guanyu Zhou war dran schuld, schob den Ex-Fahrer Daniel Ricciardo an, und der schickte Esteban Ocon nicht bloß in Pierre Gaslys Seitenkasten, sondern richtig hoch in die Luft. So hoch, dass der Sitz brach, bestätigt Ocon, entkräftet aber Gerüchte über Verletzungen. Das sagen die Fahrer dazu: Alpine-Doppelcrash: Sitz in zwei Teile zerbrochen, Ocon verletzt?

19:43 Uhr
Die Aston-Martin-Krise verschärft sich
"Drei Punkte waren das Maximum heute", urteilt Fernando Alonso nach P9 und P10 für ihn und Lance Stroll nüchtern. "Wir waren nicht schnell genug, um die vor uns herauszufordern, und hatten keine Gefahr von hinten." Das Feeling im Auto war ähnlich wie in den letzten zwei Rennen. Die Hoffnungen, dass es an den Strecken lag, hat Alonso jetzt wohl aufgegeben: "In Silverstone hatten wir Probleme erwartet, aber in Budapest dachten wir, dass wir stärker sein würden. Es liegt an uns, besser zu verstehen, was das Auto verglichen mit dem Saisonstart macht, wie viele Upgrades andere gebracht haben, wie wir die neuen Reifen zu verstehen haben."

19:36 Uhr
Wohin ist Oscar Piastri verschwunden?
Toller Start: "Mit dem langen Weg zur ersten Kurve wusste ich, es würde wohl große Moves dort geben, und so war es. Ich bin nach innen, gut raus, hat sich ausgezahlt." Dann verlor er beim Boxenstopp gegen Norris, und wurde von Perez und Hamilton überholt. Am Ende fehlten ihn über 20 Sekunden auf den Mercedes. Dass er strategisch benachteiligt wurde, ist ihm da egal: "Am Ende des Tages hatte ich ganz eindeutig nicht die Pace, um an Lando dranzubleiben oder ihn zu fordern." Er hatte immer größere Probleme mit dem Reifen-Management: "Du kannst die besten Starts und ersten Stints der Welt fahren, aber mit den darauffolgenden Stints bringt es nichts."

19:21 Uhr
Russell beklagt vergeudete Chance
"Die Strategen sagten mir, P11 sei realistisch", erklärt Russell. "P7, wenn wir alles maximieren. P6 zu holen, ohne Safety Car oder VSC, das ist ein tolles Ergebnis. Das zeigt aber, dass dieses Wochenende wohl eine verpasste Chance war. Ich bin zuversichtlich, dass ich gestern vorne mit Lewis hätte fighten können. Das ist eine meiner Lieblingsstrecken, das Auto ist hier immer gut, und wenn du vorne zwei Autos hast, die um P2 kämpfen, dann gibt dir das ein paar mehr Optionen."

19:16 Uhr
Sainz verzweifelt am Sinnlos-Kampf
Auf Platz 8 tat sich Carlos Sainz noch schwerer. "Ich denke, wir haben ganz klar ein fundamentales Problem mit der Rennpace im Auto", rekapituliert er. Je länger die Stints gehen, desto größer werden die Probleme. "Besonders, wenn wir auf die härteren Mischungen wechseln und statt 15 Runden 30 fahren müssen. Ich denke, am Ende war Russell eineinhalb Sekunden schneller, dann ist Kämpfen auch wertlos, weil sie so viel schneller sind, dass du überhaupt nicht kämpfen kannst."

19:03 Uhr
Leclerc: Sieht schlimmer aus als es ist...
Wo wir gerade bei Charles Leclerc waren ... "Ehrlich gesagt fühlt sich das Ergebnis heute viel schlimmer an als es war", beschwört der nach dem siebten Platz plus fünf Strafsekunden. "Der erste Stint fühlte sich ziemlich gut an, dann hat uns der langsame Stopp richtig zurückgeworfen, hinter Lance. Da musste ich viel pushen, dann habe ich bei Carlos ein bisschen Zeit verloren, dann im dritten Stint musste ich wieder pushen und habe Zeit verloren. Das Auto fühlte sich okay an, ich denke das Ergebnis sieht schlimmer aus als es ist, aber es ist klar, dass wir besonders verglichen mit Lando zurückliegen."

18:54 Uhr
Mehr zum Red-Bull-Rekord
Seit Abu Dhabi 2022 ist Red Bull ungeschlagen. 12 Rennen in Serie. Der alte Rekord: Brasilien 1988 bis Belgien 1988, McLaren, mit Ayrton Senna und Alain Prost am Steuer. Deren Serie fand übrigens in Monza 1988 ein Ende. Mit einem legendären Rennen, bei dem Senna beim Überrunden in Führung liegend abflog und damit Ferrari mit Gerhard Berger und Michele Alboreto einen Doppelsieg einbrachte. Vielleicht können sich Charles Leclerc und Carlos Sainz ja daran klammern.

18:44 Uhr
Verstappen-Sieg Nr. 44
Es ist die magische Zahl! Für andere. Nicht für Max Verstappen: "Hoffentlich bleibt es nicht bei 44, das wäre ganz schlimm! Es wäre gut, wenn ich schnell auf die 45 komme." Zum Glück sitzt Nummer 44 nicht in der Pressekonferenz.

18:38 Uhr
Pokal-Schaden zu besehen
Es gibt ausreichend Fotos vom Tatort. Tathergang völlig klar. Aber wir sind ja im Motorsport. Mit ein bisschen Tape sollte sich das schon richten lassen. Oder? So hat man noch alles repariert.

Der kaputte Pokal von Max Verstappen, Foto: LAT Images
Der kaputte Pokal von Max Verstappen, Foto: LAT Images

18:30 Uhr
Pokal-Crasher Norris
Was hat er zu seiner Verteidigung zu sagen? "Ähm, Max hat ihn zu nah an den Rand gestellt? Ich weiß nicht, er ist schätze ich umgefallen. Nicht mein Problem, ist seins!" Verstappen scheint es nicht allzu tragisch zu nehmen: "Das nächste Mal nehme ich es runter und passe auf." Laut unserem ungarischen Kollegen Sandor Meszaros sind diese Pokale um die 40.000 Euro wert, werden in sechs Monaten per Handarbeit hergestellt.

18:20 Uhr
Marko zählt auf Perez
"Für ihn ist das natürlich eine moralische Aufwertung und ein Boost", beurteilt Dr. Helmut Marko auf ServusTV den dritten Perez-Platz. "Er ist super Zeiten gefahren, nur zum Schluss, da haben wir noch gehofft, dass er Norris angreifen kann, aber beim Überrunden ist er von der Ideallinie runter und da lagen diese Gummiwürstchen, da hat er so viele aufgefasst. Die Reifen waren in Ordnung, aber durch diese Gummiabfälle hat er keine Zeiten mehr zusammengebracht. Aber es zeigt, er kann es, er muss nur Nerven und Konzentration im Qualifying bringen."

18:16 Uhr
Perez rehabilitiert sich einmal mehr im Rennen
"Das war ein hartes Rennen", atmet Perez nach dem dritten Platz durch. "Besonders auf die Reifen aufzupassen, und die Strategie, als wir auf dem Hard starteten, das war ziemlich tückisch, aber wir haben es gut hinbekommen." Jetzt weiß er selbst, dass er Konstanz finden muss: "Wir müssen sicherstellen, dass ich auf diesem Level fahre."

18:10 Uhr
Und dann war der Red Bull doch nicht so schlecht
Gestern fluchte Max Verstappen noch über den Red Bull, heute holt er den Sieg-Rekord damit. Überschwängliches Lob am Funk für Renningenieur GP Lambiase und Co. "Ich glaub, da hatte er ein bisschen ein schlechtes Gewissen nach gestern", mutmaßt Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Aber das passt schon, die zwei sind wie ein altes Ehepaar, das hin und wieder über Kleinigkeiten streitet. Ja, das Auto war nicht perfekt, aber wenn er auf Pole gefahren wäre, dann hätte es auch gepasst. Aber das ist Verstappen. Der will immer vorne sein, gewinnen, deshalb ist er so ein Ausnahmekönner."

Verstappen und Dr. Helmut Marko jubeln nach dem Ungarn-GP über Rekorde, Foto: LAT Images
Verstappen und Dr. Helmut Marko jubeln nach dem Ungarn-GP über Rekorde, Foto: LAT Images

18:03 Uhr
Red Bull feiert den Sieg-Rekord
12. Sieg in Serie, damit ist der McLaren-Rekord aus dem Jahr 1988 endgültig gebrochen. "Wir hatten ein bisschen Bauchweh, hier und Singapur, von unseren Kalkulationen her waren das die schwierigsten Strecken", meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Aber nachdem das hier mit solcher Souveränität passiert ist, war das natürlich eine Erleichterung. Es war auch das 250. Podium, oder so, mit jedem Sieg kommen wir in Sphären, die wir uns nie erträumt haben oder hätten vorstellen können."

17:40 Uhr
Mehr Hamilton-Frust
Was genau ist beim Start passiert? "Ich habe die vorgegebene Drehzahl getroffen, aber die Reifen haben durchgedreht", erklärt Hamilton. "Dann wurde ich bis zu Kurve 2 die ganze Zeit attackiert." Er zieht einen sachlichen Schlussstrich: "Es gab heute ehrlich gesagt keine Runde, die ich genossen habe. Das Auto fühlte sich nicht gut an. Es fehlte generell Pace. Am Ende wurde es besser, aber hart. Ich wusste, ich würde Sergio nicht mehr einholen oder überholen können, sie sind einfach so schnell."

Fahrer-Voting Ungarn - jetzt benoten:

17:34 Uhr
Wolff bringt Mercedes-Optimismus zurück
Auf einen deprimierten Hamilton folgt ein bei ServusTV zumindest halbwegs optimistischer Toto Wolff: "Ich bin immer nüchtern, wir haben sicher das zweitschnellste Auto gehabt. Man sieht auch, wo George her ist, aber wir haben das Potential nicht gehoben. Das Rennen war nicht gut." Da sind Analysen nötig: "Wie wir alle das gemeinsam besser machen können. Aber die Reise geht schon in die richtige Richtung, das stimmt mich positiv. Aber die 30 Sekunden oder was am Ende gefehlt hat, das ist schon wie Formel 2 gegen Formel 1."

17:24 Uhr
Hamilton-Enttäuschung ist groß
"Ich bin einfach nicht gut weggekommen", summiert Hamilton seinen schlechten Start kurz und simpel. "Es ist nie gut, wenn es rückwärts geht, aber wir hatten sowieso die Pace der Autos hinter uns nicht. Wir hatten einfach Probleme mit der Pace. Wir müssen das Positive von gestern mitnehmen und damit arbeiten." Fortschritt sieht er eigentlich nüchtern betrachtet keinen: "Wir haben keinen in den letzten Wochen gemacht, wir müssen nur verstehen, was läuft. Wir haben das Auto nicht groß verändert, das sind nur Kleinigkeiten. Also machen wir Fortschritt, aber keine großen Schritte. Gestern kann ich nicht erklären. Natürlich war es eine tolle Runde, aber da liegt noch viel Arbeit vor uns."

17:12 Uhr
Waren sogar Ricciardo-Punkte drin?
Ein sehr glücklicher Daniel Ricciardo tritt gleich nach dem Rennen vor die Kameras: "Ich wurde in Kurve 1 getroffen, danach war ich denke ich so ziemlich Letzter. Abgesehen davon war unseere Pace denke ich nicht schlecht, vielleicht hätte ich Punkte holen können. Ich bin 13. geworden, Pace und Strategie waren gut, vielleicht war genug Pace für P10 da. Muss ich mir anschauen, war einfach Pech. Einerseits hätte das mein Rennen beenden können, da bin ich happy, dass ich die 70 Runden fahren konnte, um das Auto kennenzulernen, und körperlich fühle ich mich gut."

17:00 Uhr
Norris zerstört Verstappen-Trophäe
Ein kleines Missgeschick beim Feiern passierte Lando Norris: Bei der Schaumweindusche öffnet der McLaren-Pilot seine Flasche, indem er sie auf das Podest von Max Verstappen schlägt. Dabei ging Max Verstappens Pokal zu Bruch. Verstappen nimmt es mit Humor.

16:58 Uhr
Perez Driver Of The Day
Aufholjagd von P9 auf P3, fast noch Lando Norris bekommen: Sergio Perez wurde in Ungarn zum Driver Of The Day gewählt.

16:55 Uhr
Verstappen:
"Wir hatten einen guten Start, daran haben wir hart gearbeitet. Dann war ich innen und die Kurve hat mir gehört", so Verstappen. Danach konnte er sein Rennen fahren. "Auf eine Runde war es dieses Wochenende etwas schwierig. Aber heute war es gut, wir haben uns auf die Reifen konzentriert." 12 Siege für Red Bull, ein historischer Erfolg. "Für das Team ist das unglaublich. In den letzten 2 Jahren haben wir eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Die Arbeit mit dem Team macht Riesen-Spaß. Gestern haben wir alle gepusht und wollten uns verbessern, heute hat sich das ausgezahlt."

16:52 Uhr
Norris:
"Es war nicht einfach, vor allem mit Checo zum Schluss. Aber er hatte nicht genug Pace um mich zu überholen. Den Start habe ich ein bisschen vermasselt, aber tolles Podium für McLaren", meint Norris. Als Nächstes der Sieg? "Nur wenn Max ausscheidet oder so. Aber wir sind happy mit dem Fortschritt, wenn man sich ansieht, wo wir vor 4-5 Rennen waren." Nachsatz: "Wir haben jetzt allen gezeigt, wie stark wir sind."

16:48 Uhr
Perez:
Wir kamen knapp an P2 heran. Leider musste ich recht viele fahrer überrunden. Strecke war schwierig, am Ende lief es besser, aber dann war es zu spät. Tolle Strategie vom Team", freut sich Sergio Perez. "Ab jetzt blicke ich nach vorne und will an jedem Wochenende auf dem Podium stehen." Das Manöver gegen Piastri: "Das war schon eng, aber das ist Racing."

16:42 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN UNGARN
Verstappen gewinnt wie schon im Vorjahr den Ungarn-GP! 33 Sekunden vor Norris. Perez macht das Doppel-Podium für Red Bull mit einer Aufholjagd von P9 auf P3 zurück. Dahinter Hamilton, Piastri, Russell, Leclerc, Sainz, Alonso und Stroll. Ricciardo beim Comeback auf P13, Hülkenberg auf P14.

16:40 Uhr
R 69/70: Sargeant muss abstellen
Sargeant sorgt mit einem Dreher kurz vor Schluss für eine Mini-Gelbphase in Sektor 2, Strecke wird aber gleich wieder freigegeben. Der Williams-Pilot fällt hinter Zhou und Magnussen zurück und muss zur Box. Das Rennen für ihn schon vorzeitig vorbei.

16:37 Uhr
R 67/70: Verfrühter Schlusssprint von Perez
Perez geht die Luft aus: Er verliert gegen Norris und Hamilton Boden. Vorne fährt Verstappen dem Horizont, seinem neunten Sieg 2023, und Red Bulls 12. Triumph in Folge entgegen. Das würde den alleinigen Rekord für das Team aus Milton Keynes bedeuten. Russell überholt Sainz und ist hinter Leclerc. Der noch eine 5-Sekunden-Strafe bekommt.

16:32 Uhr
R 63/70: Ricciardos Einstand gelungen
Schlussphase am Hungaroring: Perez holt immer mehr auf Norris auf. Hamilton geht ebenfalls volle Attacke und fährt derzeit eine Sekunde schneller als Norris und Piastri. Ein kurzer Blick auf Ricciardo: Im Qualifying Tsunoda besiegt, im Rennen trotz Start-Kollision und mit anderer Strategie die Medium-Reifen seit Runde 29 gut ausgenutzt und geschont. Gelungener Einstand des Australiers.

16:27 Uhr
R 59/70: Hamilton holt sich Piastri
Norris wird von Perez unter Stress gesetzt. "Ich pushe schon so hart, wie es geht!", funkt der McLaren-Pilot. Hamilton macht Jagd auf Piastri, und geht innen in Kurve eins vorbei. Piastri verteidigt minimal, und lässt den Mercedes ziehen. Bottas und Albon duellieren sich um P11, Albon setzt sich durch.

16:20 Uhr
R 54/70: Verstappen neue Reifen und schnellster am Kurs
Verstappen geht nochmal an die Box für gebrauchte Medium-Reifen. Der Red-Bull-Pilot behält seine Führung, Norris noch immer 12 Sekunden dahinter. Mit 1:20.504 fährt er auch die schnellste Runde, ungefähr drei Sekunden schneller als der Rest. Ricciardo hat sich mittlerweile auf P13 zurück gekämpft, drei Plätze vor seinem Teamkollegen Tsunoda. Hülkenberg mit P14 derzeit außerhalb der Punkte.

16:14 Uhr
R 51/70: Perez vs. Piastri
Mit besserer Ausgang für den Mexikaner: Außen in Kurve 1 geht er vorbei. Perez' hartes Überholmanöver gegen Piastri wird von den Stewards notiert, er soll den Australier abgedrängt haben. Kurze Zeit später die Auflösung: Keine weitere Aktion. Piastri bekommt indes die Schwarz-Weiße-Flagge wegen Track Limits. Norris wird angewiesen, auf seine Reifen zu achten. Seine Mediums sollen bis zum Ende halten. Hamilton geht an die Box und kommt auf P5 heraus.

16:10 Uhr
STRAFE: Leclerc
Leclerc bekommt eine 5-Sekunden-Strafe wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse.

16:08 Uhr
R 47/70: Alonso mit Fehler beim Boxenstopp
Leclerc mit Undercut gegen den Teamkollegen: Der Ferrari-Pilot geht an die Box für harte Reifen. Alonso ebenfalls, wie Norris und Sainz . McLaren splittet die Strategie nicht: Norris bekommt ebenfalls Mediums. Alonso mit Eigenfehler beim Boxenstopp: Er vergaß, zu Bremsen. Probleme auch bei Leclerc: Er soll zu schnell in der Boxengasse unterwegs gewesen zu sein.

16:04 Uhr
R 44/70: Hamilton vs. Perez vs. Piastri
Duell um P4: Perez saugt sich mit offenem DRS an Hamilton heran. Er probiert es außen in Kurve 1, Hamilton hält vorerst dagegen und verteidigt. Perez geht an die Box, Piastri ebenfalls. Beide wählen Mediums. Wahnsinns-Stopp für Perez mit 1,9 Sekunden. Trotzdem nicht genug: Piastri bleibt vorne. Aber: Mit den Mediums kann Perez jetzt durchfahren.

16:00 Uhr
R 40/70: Perez auf Podium-Kurs
"Du hast eine Chance aufs Podium", wird Perez gefunkt. Dafür müsste der Red-Bull-Pilot noch Piastri und Hamilton überholen, in dessen DRS-Fenster er sich bereits befindet. Sargeant geht an die Box für harte Reifen, Stroll ebenfalls. Hülkenberg und Zhou folgen. Leclerc beschwert sich am Funk über die Strategie und will einen Split. "Wir diskutieren das und reden nachher darüber", so die Antwort von Xavi.

15:53 Uhr
R 36/70: Verstappen beschwert sich über Reifen
"Fühlt sich relativ steif an", gibt indes Verstappen Feedback über die harten Reifen. Im Vergleich zu vorher fährt er zwar noch immer schnell, aber keine herausragenden Zeiten mehr. Alonso macht Jagd auf Ferrari. Ocon ist wider Gerüchten nicht im Medical Center für Untersuchungen und OK. Russell überholt Bottas für P9 und hat aktuell die schnellste Rennrunde inne.

15:49 Uhr
R 33/70: Teamorder bei Aston Martin
Fast Halbzeit in Ungarn: Stroll befolgt die Anweisungen der Aston-Martin-Crew und lässt den schnelleren Alonso vorbei. Ricciardo geht nochmal an die Box für Mediums. Perez fährt indes die schnellste Runde und holt immer mehr auf Hamilton auf. Verstappen fährt ungefährdet vorne weg: Fast acht Sekunden dahinter ist Norris. Russell pflügt sich mit deutlich schnellerem Mercedes und frischen Reifen durchs Feld und ist bereits an Hülkenberg und Tsunoda vorbei.

15:46 Uhr
R 30/70: Perez kämpft sich durch
Perez nutzt einen Fehler von Sainz aus und geht in der letzten Kurve vorbei. Es wurde knapp zwischen den beiden, aber Sainz hat außen keine Chance. Perez nun wieder auf P6, Sainz auf P7 und Leclerc auf P8. Nächstes Opfer ist Russell, der sich ordentlich verteidigt, aber mit abbauenden Reifen nur die Brechstange auspacken kann. Nächstes Ziel: An die Box für frische Mediums.

15:40 Uhr
R 27/70: Teamorder bei Mercedes
Perez Boxenstopp läuft schlechter: 2,8 Sekunden und es wurde knapp mit einem Ferrari-Mechaniker. Der Red-Bull-Pilot fällt auf P7 zurück. "Wo verliere ich so viel Zeit? Das Auto ist langsam!", beschwert sich Hamilton und fragt, ob Mercedes den Motor runtergedreht hat. Antwort: Auf den Geraden und in Kurven 11 und 14. Und man schaut, dass der Motor nur nicht zu heiß wird. Russell bekommt die Anweisung, Hamilton seinen vierten Platz kampflos zu überlassen.

15:35 Uhr
R 24/70: Verstappen an der Box
Norris ist der schnellste Pilot im Feld. Verstappen beginnt auf seinen Mediums zu rutschen: Pirelli gab als absolutes Maximum 25 Runden aus. In Runde 23 geht er an die Box. Guter 2,3 Sekunden Boxenstopp für harte Reifen und er kommt noch vor dem Teamkollegen Perez heraus.

15:33 Uhr
R 21/70: Red Bull 1-2, Ricciardo Letzter
Ricciardo geht an die Box und fällt ganz ans Ende des Feldes zurück. An der Spitze ein gewohnter Anblick: Verstappen vor Perez. "Wieso sind die plötzlich neun Sekunden vor uns?", wundert sich Hamilton. Alonso geht an die Box. Jetzt fehlen nur noch Verstappen, Perez und Russell. Perez fährt auf 20 Runden alten Medium-Reifen noch immer konkurrenzfähige Zeiten. Leclerc geht in Kurve zwei an Stroll vorbei.

15:30 Uhr
R18/70: Ferrari-Dilemma beim Boxenstopp
Ricciardo vs. Hamilton: Okay, es geht nur um P8 und nicht Boxenstopp bereinigt. Hamilton setzt sich durch. Norris covert gegen Hamilton ab und fährt an die Box. Leclerc ebenfalls, hat aber Probleme beim Boxenstopp: 9,4 Sekunden lassen ihn auf P11 zurückfallen. Piastri geht eine Runde später an die Box, kommt aber hinter dem Teamkollegen heraus.

15:25 Uhr
R16/70: Hamilton und Sainz an der Box
Sainz fährt als letzter Soft-Pilot an die Box für harte Reifen und löst so das Leclerc und Perez Dilemma. Hamilton ebenfalls an der Box, auch für harte Reifen. "Hammer-Time", funkt ihm Renningenieur Peter Bonnington.

15:20 Uhr
R 13/70: Verstappen baut Vorsprung aus
Verstappen ist mittlerweile fast fünf Sekunden komfortabel vor Piastri. Zhou war an der Box für einen harten Reifensatz und sitzt seine Strafe ab. Der Reifenvorteil der Soft-Piloten ist mittlerweile vorbei: Sainz fährt mit dem weicheren Satz eine Sekunde langsamer als Verstappen. Piastri wird angewiesen, das meiste aus den Reifen herauszuholen. Sargeant fährt früh mit Mediums an die Box: Ein 4,5 Sekunden-Stopp hilft ihm nicht, er verliert die Position an Zhou.

15:14 Uhr
R 9/70: STRAFE ZHOU
Zhou bekommt für das Auslösen der Kollision eine 5-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Perez schafft es in Kurve eins mit einem späten Bremsmanöver an Alonso vorbei. Albon eröffnet die Boxenstopps: Er holt sich einen harten Reifensatz. Stroll, Tsunoda und Bottas folgen, auch auf Hards. Tsunoda mit katastrophalem Boxenstopp: 7,3 Sekunden.

15:10 Uhr
R 5/70: Bowling Zhou statt Bowling Bottas
Start-Replay: Zhou bleibt am Start stehen und kommt nicht weg, dann schiebt er auch noch Ricciardo in beide Alpine hinein. Ricciardo kann zumindest weiterfahren. Indes ist DRS freigegeben. Vorjahres-Dritter Russell ist bereits auf P13. Sainz fährt schnellere Zeiten als Leclerc, aber steckt hinter dem Teamkollegen fest. Perez versucht in Kurve eins erfolglos an Alonso vorbeizukommen.

15:08 Uhr
R2/70: Beide Alpine draußen
Gasly fährt nach Kollision mit Ocon an die Box und muss seinen Alpine abstellen. Gleiches Spiel bei Ocon: Da geht nichts mehr. An der Spitze fährt Verstappen vorne weg die schnellsten Runden und ist bereits aus Piastris DRS-Fenster raus.

15:04 Uhr
START
Hamilton und Verstappen Seite an Seite, Hamilton kommt schlecht weg, Verstappen hält dagegen und setzt sich durch. Dahinter gehen Piastri und Norris vorbei. Hamilton fällt drei Plätze zurück. Sainz gewinnt auf Soft fünf Plätze, Gasly und Ocon berühren sich und fallen ans Ende des Feldes zurück.

15:03 Uhr
Einführungsrunde
Die Piloten machen sich auf den Weg zur Einführungsrunde. Keine Zwischenfälle, alles bereit für den Start.

14:58 Uhr
Reifenwahl
Der Großteil des Feldes startet auf Mediums. Norris, Albon, Magnussen und Sargeant mit neuen Reifen. Ausnahmen: Perez und Russell auf dem harten Reifensatz. Sainz, Stroll, Gasly und Tsunoda auf Soft.

14:50 Uhr
Wetter-Update
Kaiserwetter am Hungaroring: 28 Grad Lufttemperatur, 48 Grad Asphalttemperatur. Eine Hitzeschlacht steht bevor: Für Piloten, Autos und besonders Reifen. Regenrisiko? 0 Prozent. "Wenn alles normal abgeht, kann der Sieg nicht gelingen", ist Toto Wolffs Last-Minute-Einschätzung bei ServusTV.

14:48 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen in Ungarn
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Ungarn. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Ungarn: Die Startaufstellung +++

14:43 Uhr
Verbleibende Reifensätze für das Rennen
An der Spitze haben die meisten Fahrer sich viele Hard-Reifen gespart. Ein neuer und zwei gebrauchte Sätze für Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren und für Fernando Alonso. Lando Norris sticht heraus: Er hat als einziger Fahrer der Spitze einen gebrauchten und einen frischen Medium in der Garage, weil er mit nur einem Satz durch Q2 kam. Alle anderen haben zwei gebrauchte. Außerdem haben fast alle zwei Soft, aber die dürften in dieser Hitzeschlacht höchstens bei der Jagd auf die schnellste Runde eine Rolle spielen.

14:35 Uhr
Wilde Strategie-Tabelle für Ungarn
Die Temperaturen klettern, die Strecke hat die 50-Grad-Marke überschritten. Heute auch weniger Wind als in den letzten Tagen. Die Pirelli-Simulationen bieten eine große Auswahl. Einstopp-Rennen? Sehr unwahrscheinlich, Hard-Medium ist hart an der Grenze. Medium-Hard-Hard oder Medium-Hard-Medium mit ungefähr gleich langen Stints gilt als wahrscheinlich, dafür öffnet sich das Boxenstopp-Fenster in Runde 17. Alternativ bietet Pirelli auch drei Stopps an. Wer schon in Runde 13 stoppt, für den wäre Medium-Hard-Hard-Soft eine schnelle Alternative. Und eine gute, wenn die Hitze die Reifen härter als erwartet rannimmt.

14:30 Uhr
F1-Fahrer & Porsche Supercup?
Wir träumen ja gerne immer mal wieder davon, dass ein Formel-1-Pilot mitfährt. Oder noch besser, dass alle F1-Fahrer ein Supercup-Rennen mit vergleichbarem Material fahren. Im erfahrenen Supercup-Feld zweifelt Timo Glock nach seiner Erfahrung jetzt aber erst recht, ob selbst die besten F1-Fahrer vorne mit den Porsche-Profis mithalten könnten: "Bei Verstappen wäre ich vorsichtig, weil der fährt alles kreuz und quer. Der hat mit Sicherheit auch in so einem Auto gesessen. Ich sage nur: Wenn einer herkommt, mit einem oder keinen Testtag - keine Chance. Absolut keine Chance, weil das ein so ein anderes Autofahren ist."

14:26 Uhr
Glock übersteht die Porsche-Randale
Wir haben uns vor dem F1-Start auch noch schnell Tim Glock geschnappt, der heute im Porsche Supercup einen Gaststart absolvierte und sich einen hart erkämpften 18. Rang holen konnte. Inklusive eines großen Reifenabdrucks auf der linken Autoseite: "Was mich sehr happy gemacht hat, war, dass ich mit fahren konnte." Er hielt den Anschluss an Porsche-Experte Jaap van Lagen. "Es gab keine Runde, in der ich nicht am Lachen war und ein dickes Grinsen im Gesicht hatte, weil die Autos einfach brutal viel Spaß machen. Da sind Kurven dabei, wo du in einem Formel-1-Auto gar nicht darüber nachdenkst." Überragende Erfahrung: "Champions-League der Markenpokale."

Timo Glock im Gespräch mit MSM-Redakteur Christian Menath.
Timo Glock nach seinem Ungarn-Gaststart im Gespräch mit Christian Menath, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:20 Uhr
Boxengasse schließt
Alle Autos sind in der Startaufstellung angekommen, keiner scheint irgendwelche nennenswerten Probleme erlitten zu haben. Wir haben auch sehr wenige Teile, die über Nacht unter Parc Ferme getauscht haben. Überwiegend nur Kleinzeug. Pierre Gaslys linke Seitenkasten-Verkleidung ist das einzige wirklich große Teil.

14:15 Uhr
Marko setzt auf Red-Bull-Sieg
Dr. Helmut Marko sieht keine fünf Zehntel Vorsprung seines Teams, wie es Hamilton tut, aber im Sky-Interview ist er trotzdem zuversichtlich: "Das sind zwei, drei Zehntelsekunden. Zum anderen könnte mit der Hitze, die jetzt deutlich stärker geworden ist, ein Zwei- oder Dreistopp-Rennen entstehen. Mit jedem Stopp kannst du mit Strategie wieder mehr machen."

14:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Noch 50 Minuten bis zum Start. Die Boxengasse öffnet, die Sichtungsrunden beginnen. Bei wolkenlosem blauen Himmel messen wir bereits 49 Grad Streckentemperatur, und 28 Grad Lufttemperatur. Damit sind wir auf Kurs, im Rennen den Wochenend-Bestwert zu erleben.

14:08 Uhr
Hamilton hat ernste Zweifel am Sieg
"Ganz ehrlich, der Red Bull ist im Renn-Trimm eine halbe Sekunde pro Runde schneller", malt Pole-Mann Lewis Hamilton den Teufel vor dem Start an die Wand. "Höchstwahrscheinlich fliegt er einfach vorbei und verschwindet, wie in allen Rennen. Wenn ich irgendwie ein Kaninchen aus dem Hut zaubern kann ... natürlich werde ich das versuchen, wenn ich ihn hinter mir halten kann, dann können wir mal schauen."

14:05 Uhr
Ricciardo darf kein Eis mehr essen
Ein paar Mal war Daniel Ricciardo 2023 schon vor Ort, aber heute ist anders: "Normalerweise esse ich zu dem Zeitpunkt einfach Eis!" Heute wird er gleich einen Grand Prix starten, nach dem positiven ersten Eindruck mit P13 im Qualifying: "Heute wird noch einmal ein Anstieg. Ich habe noch nicht wirklich echte Longruns gefahren. Das wird eine weitere Herausforderung, das Auto mit vollen Tanks zu spüren und so. Ich freue mich darauf, mehr zu fahren, mehr Infos für mich und fürs Team zu sammeln. Ich weiß, das ist eine langweilige Antwort!"

Daniel Ricciardo heute im Fahrerlager von Ungarn, Foto: LAT Images
Daniel Ricciardo heute im Fahrerlager von Ungarn, Foto: LAT Images

14:00 Uhr
Leclerc sieht kein Ungarn-Podium am Horizont
"Ehrlich gesagt, wenn wir es auf P4 schaffen und zwei Positionen gewinnen, dann wäre das ein tolles Rennen", meint Charles Leclerc. "Oscar ist stark, den zu holen wird schwierig. Hoffentlich können wir mit einem guten Start Zhou überholen" - der auf dem Truck der Fahrerparade hinter ihm sitzende Zhou gibt ihm einen Klaps und eine Schultermassage - "und uns dann auf die Spitze fokussieren."

13:56 Uhr
Verstappen will kein Start-Getümmel
Die Idee, dass er gegen Hamilton gleich einmal uneingeschränkt aggressiv reinhalten will, tut Max Verstappen schnell ab: "Es geht nicht nur um Runde 1, Kurve 1. Wenn du ein schnelles Auto hast, spielt das keine Rolle, du wirst irgendwann im Rennen deine Chance bekommen. Es ist heute keine Einstopp, also wird es einige Chancen geben." Auch wenn er mit dem Auto im Qualifying-Trimm gestern sehr unzufrieden war - im Renn-Trimm ist der RB19 nach wie vor eine Macht, war in den Longruns in Ungarn bisher dominant.

13:54 Uhr
Zhou will Top-5-Ergebnis
Eine harte Nuss für Alonso wird heute Alfa werden. Guanyu Zhou auf 5, Valtteri Bottas auf 7. "Wir waren ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, wie wettbewerbsfähig unser Paket von der ersten Session an war", gesteht Zhou. "Ich denke, wir können heute kämpfen. Wir sind denke ich nicht viel langsamer als die Jungs hinter uns, die Ferraris und so." Nach seinem besten F1-Qualifying hat er auch gut geschlafen: "Lasst uns den Job heute vervollständigen."

13:50 Uhr
Alonso bleibt Realist
Über Nacht hat sich nichts an Fernando Alonsos Erwartungshaltung für das Rennen geändert. Der Aston Martin hat auch in Ungarn einfach nicht die Pace, um mitzuhalten: "Es wird natürlich schwierig, hier ist es nicht einfach zu überholen. Wir starten von P8, da rechnen wir maximal mit den Top-6, Top-5. Mal schauen, was geht."

13:48 Uhr
Norris will nichts versprechen
"Wir bleiben ruhig", schwört Lando Norris bei der Fahrerparade. "Natürlich sind wir aufgeregt und wollen ein gutes Ergebnis holen, und ich freue mich drauf." Er will es eins nach dem anderen angehen, erst einmal der Start: "Die Leute erinnern sich an gute Starts von P3, aber das sind nur Zufälle, nichts mehr. Mercedes startet normalerweise gut. Die Chance ist da, zumindest eine Position zu holen, aber das gilt jede Woche."

13:40 Uhr
Die Schlüsselfaktoren
Worauf kommt es heute an? Regen können wir einmal ausschließen, Sommerhitze ist angesagt. Das wird die Reifen hart rannehmen, und Strategie wird auf jeden Fall ein Schlüssel sein. Interessante Randnotiz: McLaren ist in sehr guter Position, einziges Team mit zwei Fahrern unter den Top-5, und außerdem hat Lando Norris als einziger da vorne einen frischen Satz Medium übrig. Hier schüsseln wir alle Details auf: 7 Schlüsselfaktoren zum Formel-1-Rennen auf dem Hungaroring

13:30 Uhr
F1-Fans werden zu Film-Statisten
Auch an diesem Wochenende ist Brad Pitts F1-Filmprojekt im Fahrerlager zu Gast, hat wieder eine Garage eingerichtet und macht weitere Aufnahmen, wenngleich es nach dem großen Zirkus in Silverstone jetzt etwas unter dem Radar fliegt. Die bereits anwesenden Fans werden aber vor der Fahrerparade jetzt animiert, sich als Statisten anzubieten: Sie sollen alle zur Tribüne am Boxenausgang kommen, um den Film "zu unterstützen und darin aufzutauchen." Direkt im Anschluss an die Fahrerparade gibt es ein paar Aufnahmen mit den beiden Autos und einem Kamera-Auto auf der Zielgeraden.

Formel-1-Fans in Ungarn werden animiert, als Extras in Brad Pitts Film mitzuwirken
Aufruf an die F1-Fans zur Film-Mithilfe, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:22 Uhr
Fernando Alonsos großes Jubiläum
Bevor wir mit dem Rennen loslegen, blicken wir kurz zurück in die Geschichte des Fernando Alonso. Hier in Ungarn hat der zweifache Weltmeister vor 20 Jahren seinen ersten Formel-1-Sieg von 32 gefeiert. Hier blickt er für uns zurück auf den Tag, der sein Leben veränderte: Fernando Alonso feiert Jubiläum: 20 Jahre seit erstem Formel-1-Sieg in Ungarn

13:13 Uhr
Willkommen zurück in Ungarn!
Der große Showdown steht an. Hamilton. Verstappen. (Plus zwei McLaren, und vielleicht noch ein paar Alfas...) Aber Weltmeister gegen Weltmeister, das ist heute in Ungarn im Rennen die Attraktion. Die Wiederaufnahme des alten Duells, das in den letzten eineinhalb Jahren zu oft zu kurz kam, steht bevor. Das, und vieles mehr gibt es heute im Rennen zu beachten. Wir berichten natürlich den ganzen Renn-Tag live hier im Ticker. Und legen gleich los.

Formel 1 Ungarn 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.