Erstmals seit seinem AlphaTauri-Rauswurf mitten in der Formel-1-Saison 2023 wendet sich Nyck de Vries an die Öffentlichkeit. Seit der Bekanntgabe, dass Daniel Ricciardo ab dem Ungarn-GP künftig sein Cockpit übernehmen wird, gab es vom Niederländer Funkstille. Jetzt bricht de Vries das Schweigen und meldet sich in den sozialen Medien emotional zu Wort.

"Ich möchte mich bei Red Bull und der Scuderia AlphaTauri für die Möglichkeit bedanken, meinen Traum zu leben", schreibt der Niederländer. Versehen ist der Beitrag mit einem Kindheitsfoto, dass einen jungen de Vries im Rennanzug zeigt. "Natürlich tut es weh, dass die F1-Chance, von der ich so lange geträumt habe, vorzeitig geendet hat. Aber das Leben ist kein Ziel, es ist eine Reise, und manchmal muss man den harten Weg gehen, um dorthin zu gelangen, wo man sein möchte."

10 Rennen lang dauerte der Traum von der Formel 1, dann wurde er von der Red-Bull-Familie aussortiert. Eine natürliche Entwicklung, wenn die 'Familie' doch eher eine Leistungsgesellschaft ist. Die Entscheidung kam nicht sonderlich überraschend, da de Vries schon seit Wochen in den Medien und aus den eigenen Reihen angezählt wurde.

Nach dem Dämpfer in seiner Rennkarriere verliert der Niederländer jedoch nur positive Worte: "Ich bin dankbar für unser privilegiertes Leben, stolz auf unsere Reise und meine Familie. Dies ist nur eine weitere Erfahrung, wir gehen weiter und freuen uns auf das nächste Kapitel."

Während sich die Motorsport-Welt über die Rückkehr von Publikumsliebling Ricciardo freute, wurde de Vries auch viel Mitleid ausgesprochen. Auch von den Ex-F1-Piloten Sebastian Vettel und Pascal Wehrlein. "Vielen Dank an alle für eure freundlichen und ermutigenden Nachrichten in der vergangenen Woche", bedankt sich de Vries in seinem Beitrag. "Es war herzerwärmend, eure Unterstützung zu spüren."

De Vries widerspricht kuriosen Zitaten in den Medien

In mehreren Medien kursieren bereits seit Tagen erste Zitate, die de Vries nach seinem Rauswurf gesagt haben soll. Darunter auch absurde Geschichten, in denen der Niederländer Red Bull eine gestohlene Weltmeisterschaft vorwirft. Der 28-Jährige stellt in seinem Beitrag klar: Alles nur erfunden!

"Ich habe einige interessante Artikel über Dinge erhalten, die ich in der letzten Woche gesagt haben soll", so de Vries. "Zur Klarstellung: Ich habe mit keinem Medium gesprochen und werde vorerst etwas Zeit für mich genießen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer." Die Pause von den sozialen Medien, die de Vries nach seinem Rauswurf genommen hat, will der Niederländer vorerst ausweiten.

Mehr zum de Vries-Aus und Ricciardo-Comeback