Die Königsklasse gab bereits im März 2023 begannt, dass der Große Preis von Österreich für weitere vier Jahre im Formel-1-Kalender stehen wird. Im Zuge des Rennwochenendes in Spielberg gaben der kommerzielle Rechteinhaber und der Kurs am Sonntagnachmittag nun bekannt, dass der bis einschließlich 2027 laufende Vertrag mit dem Red-Bull-Ring in Spielberg noch einmal um drei weitere Jahre verlängert wurde.

Damit fixierte der österreichische Kurs bis 2030 den aktuell einzigen Grand Prix im deutschsprachigen Raum. Erst vor kurzem kursierten wieder Gerüchte über eine mögliche Rückkehr des Nürburgrings. Doch auch Formel-1-Boss Stefano Domenicali garantiert kein Comeback des Deutschland-Klassikers. "Will ich zurück nach Deutschland? Auf jeden Fall! Aber es muss für beide Seiten passen", so Domenicali vor kurzem zur Bild am Sonntag. "Wir verlangen keine 100 Millionen Euro für einen Grand Prix - aber wir sind auch nicht die Wohlfahrt. Ein Grand Prix muss sich auch für uns lohnen."

Stefano Domenicali nimmt den Vertragsschluss zum Anlass und erinnert an den verstorbenen Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz: "Ich freue mich sehr, diese Neuigkeiten gemeinsam mit unseren österreichischen Partnern zu verkünden. Die Vision und Leidenschaft von Dietrich Mateschitz, der diesen Sport liebte, hat all das vor gut zehn Jahren möglich gemacht. In Anerkennung an sein Lebenswerk ist es uns eine Ehre zu verkünden, dass wir bis 2030 an dieser einzigartigen Rennstrecke zu Gast sind. Der Österreich-Grand-Prix ist beliebt bei den Fahrern und Fans. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit spannenden Rennen."

Seit Comeback: Red-Bull-Ring im Aufwärtstrend

Von 2004 bis 2013 hatte der Kurs in Spielberg keine Rennen ausgetragen, 2014 kam der Österreich GP zurück in den Formel-1-Kalender. Und er ist gekommen, um zu bleiben. Seither ist der Red-Bull-Ring wieder fix im F1-Kalender verankert. Inzwischen hat das Rennen deutlich an Popularität gewonnen. 2022 stellte der Kurs einen Besucher-Rekord von knapp 303.000 Zuschauern auf.

Auslöser hierfür ist unter anderem Max Verstappen. Seit der Rückkehr der Strecke hat der Red-Bull-Pilot hier viermal gewonnen - darunter einmal den Steiermark GP - und krönte sich damit zum Rekordsieger in Spielberg. Die niederländischen Fans machten die Heimat der Bullen zum zweiten Heimrennen des zweifachen Weltmeisters.