Charles Leclerc nutzte die Kalenderpause in der Formel 1 am vergangenen Wochenende für einen Ausflug zu den 24 Stunden von Le Mans. Der Ferrari-Pilot erlebte dort nicht nur eine Rekordkulisse von 325.000 Zuschauern, sondern auch den ersten Gesamtsieg der Scuderia seit 58 Jahren. Ein historischer Moment, der den Monegassen sichtlich beeindruckte.

"Es fühlt sich absolut unglaublich an, zu sehen, wie ein Ferrari hier gewinnt und das bei der Rückkehr nach so vielen Jahren. Das macht es zu einer sehr besonderen Ausgabe", sagte Leclerc im Interview bei Eurosport kurz nach dem Rennende des 100-Jahre-Jubiläums an der Sarthe.

Charles Leclerc in Le Mans: Will an diesem Rennen teilnehmen

Der fünffache Formel-1-Sieger betonte auch, dass er in Zukunft unbedingt einmal in Le Mans an den Start gehen möchte. "Ich würde sehr gerne einmal an diesem unglaublichen Event teilnehmen und ich bin mir sicher, dass ich eines Tages in meinem Leben dieses Ziel abhaken werde."

Leclerc wäre damit in guter Gesellschaft unter seinen Formel-1-Kollegen. Fernando Alonso konnte mit Toyota zweimal den Gesamtsieg einfahren, während Haas-Pilot Nico Hülkenberg einmal mit Porsche beim 24h-Rennen in Le Mans triumphierte. Der Emmericher siegte 2015 sogar, obwohl er in derselben Saison noch gleichzeitig in der Königsklasse unterwegs war.

Ferrari bejubelte den Sieg bei den 24h von Le Mans, Foto: LAT Images
Ferrari bejubelte den Sieg bei den 24h von Le Mans, Foto: LAT Images

Le-Mans-Start möglich? Formel-1-Kalender noch ausständig

Ermöglicht wurde diese Teilnahme damals dadurch, dass am Le-Mans-Wochenende kein Formel-1-Rennen stattfand - also genau wie in dieser Saison. Im vergangenen Jahr versprach die FIA, dass man eine Terminkollision zwischen dem prestigeträchtigen Endurance-Rennen und der Formel 1 in Zukunft soweit möglich vermeiden möchte.

Ob man dieses Versprechen auch über die 100-Jahre-Ausgabe in diesem Jahr hinaus einlösen wird, ist noch offen. Während der WEC-Kalender für 2024 am vergangenen Wochenende bekanntgegeben wurde, ist die Formel 1 noch weit davon entfernt, einen offiziellen Rennkalender für die kommende Saison zu präsentieren.

Doch auch dann wäre ein Start von Leclerc in Le Mans noch ferne Zukunftsmusik, denn mit dem intensiven Programm in der Königsklasse und zahlreichen Terminen auch abseits der Rennwochenenden (vor allem für ihn als Ferrari-Fahrer) ist der Zeitplan von Leclerc dicht bestückt. Wann es so weit sein wird, dass Leclerc in Le Mans sein Glück versucht, wird sich noch zeigen. "Ich weiß noch nicht, wann es so weit sein wird", gab er zu Bedenken.