Die Formel 1 nimmt auch in der Saison 2019 einen monströsen Kalender von 21 Rennen in Angriff. Liberty Media will in Zukunft bis auf 25 Grands Prix aufstocken. Vietnam ist für 2020 bereits fix, Miami und Assen sollen folgen.

Dabei hatte der F1-Promoter ursprünglich beteuert, den Wurzeln der Formel 1 mit traditionellen Austragungsorten gerecht werden zu wollen. Bisher hielt Liberty Media nur mit den neuen Verträgen für Japan und Deutschland dieses Versprechen, indem man zumindest den Erhalt prestigeträchtiger Rennen vorerst sicherte.

Die Rückkehr eines traditionellen Austragungsort gelang der Truppe rund um CEO Chase Carey bisher noch nicht. Die Wiederbelebung des Grand Prix von Frankreich ging nämlich noch auf das Konto Bernie Ecclestones, der den Deal vor seiner Abdankung einstielte.

Mit Hanoi oder Miami stehen die Zeichen der Zukunft allerdings sehr deutlich auf der Erschließung neuer Märkte statt der Rückkehr geschichtsträchtiger Orte wie Imola oder dem Nürburgring.

Etwas, das sicherlich anders aussehen würde, hätten die Fans beim Kalender das Sagen. Motorsport-Magazin.com möchte deshalb von Euch wissen, welche Rennstrecken in der Formel 1 auf gar keinen Fall fehlen dürfen und auf welche die Königsklasse getrost verzichten könnte.

Zur Auswahl stehen im Voting alle 21 Rennstrecken des aktuellen Kalenders, 25 ehemalige Formel-1-Kurse sowie 5 Orte, welche bisher noch keinen Grand Prix ausgetragen haben. Die 21 beliebtesten Rennstrecken bilden in der Endauswertung den Kalender der MSM-User. Wir sind gespannt, wo die F1 Eurer Meinung nach für die beste Action sorgt.