Beim Saisonfinale in Abu Dhabi konnte Valtteri Bottas seinen dritten Saisonsieg einfahren, der noch einmal ein wenig Genugtuung für die schwierige Saison des Finnen war. Zum Vize-Meister reichte es dann aber doch nicht. Gleichzeitig sorgten er und Lewis Hamilton bei Mercedes für gleich zwei Jubiläen.

Topspeeds beim Abu Dhabi GP 2017: Hamilton hängt hinter Bottas fest

Dass Mercedes in Sachen Motorpower an der Spitze liegt, dass unterstrichen Valtteri Bottas und Lewis Hamilton deutlich. Hamilton hatte mehrfach DRS durch den vor ihm fahrenden Teamkollegen, sodass er mit 336,3 km/h die deutliche Bestmarke setzte. Obwohl Bottas nie hinter einem direkten Konkurrenten lag, erreichte der Finne sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 329,5 km/h, die ihn auf die vierte Position brachte.

Allerdings zeigten Max Verstappen und Romain Grosjean, dass auch die aktuellen Renault und Ferrari-Aggregate nicht mehr viel Rückstand von der Maximalleistung auf die Silberpfeile haben. Mit 332,3 km/h lag Verstappen nur vier Stundenkilometer hinter Hamilton und auch Grosjean schob sich im Ferrari-angetriebenen Haas-Boliden noch vor Bottas.

Selbst der Vorjahres-Ferrari im Sauber von Marcus Ericsson schaffte es bei den Höchstgeschwindigkeiten in die Top-10. Mit 325,7 km/h hatte er allerdings schon über zehn Stundenkilometer Rückstand auf den höchsten erreichten Topspeed. Am Ende des Feldes befand sich in Sachen Motorleistung auch in Abu Dhabi McLaren mit den Honda-Aggregagen, von denen sie im kommenden Jahr erlöst werden. Mit 318,3 km/h fehlten Fernando Alonso 18 km/h auf Hamilton.

Die Top-10 der Topspeeds beim Grand Prix von Brasilien 2017

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Lewis HamiltonMercedesMercedes345,8 km/h
2Max VerstappenRed BullRenault337,5 km/h
3Romain GrosjeanHaasFerrari336,1 km/h
4Valtteri BottasMercedesMercedes341,6 km/h
5Felipe MassaWilliamsMercedes341,7 km/h
6Marcus EricssonSauberFerrari334,6 km/h
7Nico HülkenbergRenaultRenault336,6 km/h
8Lance StrollWilliamsMercedes341,7 km/h
9Sergio PerezForce IndiaMercedes350,3 km/h
10Kevin MagnussenHaasFerrari341,7 km/h

DHL Fastest Pitstop Award: Red Bull mit Fabelstopp in Abu Dhabi - Starke Leistungen bei allen Teams

Beim letzten Rennen sicherte sich Red Bull noch einmal die Bestzeit beim Reifenwechsel. Mit 2,15 Sekunden absolvierte die Boxencrew am Auto von Max Verstappen den mit Abstand schnellsten Stopp. Dafür war es im Kampf um den zweiten Platz umso enger. Williams absolvierte mit Felipe Massa und Lance Stroll mit 2,49 und 2,51 Sekunden den zweit- und fünftschnellsten Stopp.

Gleich zwei Boxencrews konnten sich in diese zwei Hundertstelsekunden-Lücke zwängen. Sowohl bei Pierre Gasly im Toro Rosso und Sebastian Vettel im Ferrari wurden die vier Räder in 2,5 Sekunden gewechselt. Aber auch dahinter ging es weiter knapp zu. Zwischen Platz zwei und Platz zehn lagen bei den Stopps nicht einmal eineinhalb Zehntelsekunden.

Im Bezug auf die Strategie gab es in Abu Dhabi keine großen Spiele. Da die Reifen insgesamt extrem lange hielten, fuhren fast alle Piloten eine sehr ähnliche Strategie. Dadurch und weil das Überholen auf der Strecke so unglaublich schwierig ist, änderte sich an den Platzierungen in den Top-Ten nur etwas, weil Daniel Ricciardo ausfiel.

Die schnellsten Boxenstopps der Teams in Brasilien

PlatzTeamFahrerZeit (in Sekunden)
1Red BullMax Verstappen2,15
2WilliamsFelipe Massa2,49
3Toro RossoPierre Gasly2,50
4FerrariSebastian Vettel2,50
5WilliamsLance Stroll2,51
6McLarenStoffel Vandoorne2,56
7MercedesLewis Hamilton2,61
8HaasKevin Magnussen2,62
9FerrariSebastian Vettel2,62
10MercedesValtteri Bottas2,63

DHL Fastest Lap Award: Schnellste Runde für Valtteri Bottas - Knapp am Rundenrekord vorbei

Nach der Sommerpause geriet Valtteri Bottas richtig ins Straucheln. War er vorher noch voll im WM-Kampf, fiel er immer weiter zurück, weil er die Pace von Lewis Hamilton nicht mitgehen konnte. Zum Saisonende in Abu Dhabi war der Sieg verbunden mit der Pole Position und der schnellsten Runde eine wahre Wohltat. Mit seiner Bestzeit von 1:40.650 Minuten verpasste er den bestehenden Rundenrekord aber um gute vier Zehntelsekunden. Für den Finnen ist es die dritte schnellste Runde seiner Karriere.

Zum Rennende legte der Finne noch einen Schlussspurt hin, der seinen Namen verdiente. Innerhalb von wenigen Runden drückte er Lewis Hamilton, der ihm zuvor Rundenlang im Getriebe hing, fünf Sekunden Rückstand auf. Dabei fuhr er gleich zwei Runden in Folge, die bei Rennende zur schnellsten Runde gereicht hätten. Da wäre vermutlich sogar noch etwas mehr gegangen.

Die Top-10 der schnellsten Rundenzeiten in Abu Dhabi

PlatzFahrerTeamZeitRunde
1Valtteri BottasMercedes1:40.65052
2Sebastian VettelFerrari1:40.77055
3Lewis HamiltonMercedes1:41.47351
4Fernando AlonsoMcLaren1:41.66954
5Max VerstappenRed Bull1:42.02843
6Lance StrollWilliams1:42.32452
7Kimi RäikkönenFerrari1:42.33853
8Nico HülkenbergRenault1:42.37653
9Romain GrosjeanHaas1:42.43751
10Esteban OconForce India1:42.60747

Die 3 Top-Facts zum Rennen

1. Silberner Doppelsieg Nummer 40: Für die Fahrerpaarung Lewis Hamilton und Valtteri Bottas war der Doppelsieg in Abu Dhabi erst der dritte, obwohl die beiden Teamkollegen zusammen 12 der 20 Rennen gewinnen konnten. In der Gesamtstatistik brachte es Mercedes dadurch jedoch auf 40 Doppelsiege und ist damit bis auf sieben an McLaren herangekommen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass diese Marke in der kommenden Saison fallen wird. Ein eventueller neuer Doppelsiegrekord steht hingegen noch in den Sternen. Dazu müsste Mercedes seine Doppelsieganzahl mehr als verdoppeln. Den dritten Platz hat das Team aus Brackley aber erst einmal weiter gefestigt.

Top 10: Doppelsiege in der Formel 1

PlatzTeamAnzahl
1Ferrari83
2McLaren47
3Mercedes40
4Williams33
5Red Bull17
6Lotus8
7Brabham8
8Tyrrell8
9Cooper6
10BRM5

2. 50 Mal Startreihe eins für Mercedes: Auch bei den Starts aus Reihe eins durften die Silberpfeile ein Jubiläum feiern. Satte 50 Mal starteten zwei silberne Boliden aus der ersten Reihe in einen Formel-1-GP. Auch in dieser Kategorie steuerten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in dieser Saison drei Male bei. Interessanterweise startete Valtteri Bottas bei zweien dieser Rennen von der Pole Position. In Bahrain und Abu Dhabi. Nur bei der silbernen Startreihe eins in Aserbaidschan startete Hamilton vom besseren Startplatz. Mit 50 ersten Startreihen liegt Mercedes in dieser Kategorie auf dem vierten Platz. Bis zu den Top-3 ist es hier aber noch ein weiterer Weg. Williams sicherte sich in der Königsklasse insgesamt 62 erste Startreihen, McLaren und Ferrari noch mehr.

Top 10: Erste Startreihen in der Formel 1

PlatzTeamAnzahl
1Ferrari73
2McLaren63
3Williams62
4Mercedes50
5Red Bull23
6Renault22
7Lotus14
8Alfa Romeo9
9Brabham6
10Kurtis Kraft5

3. Hamilton mit dritten Fastest Lap Award: Seit 2007 wird der DHL Fastest Lap Award vergeben. Von diesen elf Auszeichnungen hat Lewis Hamilton nun drei bei sich stehen. Mit sieben weiteren schnellsten Runden in der Formel-1-Saison 2017 sicherte sich Hamilton diesen Titel vor Sebastian Vettel mit nur fünf schnellsten Runden. Insgesamt liegt der Brite nun bei 38 schnellsten Rennrunden und damit in der ewigen Tabelle auf dem vierten Rang. Noch drei weitere schnellste Runden, dann hat der Mercedes-Pilot Alain Prost eingeholt. In dieser Kategorie wird Hamilton in seiner Karriere aber wohl keinen Rekord mehr aufstellen. Michael Schumacher sammelte satte 39 schnellste Rennrunden mehr.

Top 10: Schnellste Runden in der Formel 1

PlatzFahrerAnzahl
1Michael Schumacher77
2Kimi Räikkönen45
3Alain Prost41
4Lewis Hamilton38
5Sebastian Vettel33
6Nigel Mansell30
7Jim Clark28
8Mika Häkkinen25
9Niki Lauda24
10Juan-Manuel Fangio23