21:53 Uhr
Gute Nacht Sochi
Unser Fotograf Mark war heute richtig lang an der Strecke. Kein Wunder bei solch einer Kulisse. Wir machen dann auch mal Schluss für heute. Morgen gehts weiter mit drittem Training und Qualifying. Ab 11 Uhr tickern wir die ganze Action auf der Strecke wieder live für euch. Freut euch schonmal! Wir tuns auch. :o)

Tag eins in Sochi ist geschafft, Foto: Sutton
Tag eins in Sochi ist geschafft, Foto: Sutton

21:25 Uhr
Reform? Reförmchen!
Alle Parteien haben sich zu einer Motorenreform durchgerungen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, meint unser Christian. Ein Kommentar.

21:09 Uhr
Die große Longrun-Analyse
Ist Mercedes auch bei den Rennsimulation so weit weg wie auf eine schnelle Runde? Die Antwort gibt unser Longrun-Check:

20:48 Uhr
Aeroscreen vs. Halo
Starke Meinung von Fernando Alonso zur großen Cockpitschutz-Debatte in der Formel 1: "Es ist ein Muss hinsichtlich der Sicherheit. Wir brauchen im Sport gerade keine Helden. Wir haben viele Unfälle gesehen in den letzten paar Jahren, die Todesfälle in der Formel 1 und den kleinen Kategorien wurden alle durch Kopfverletzungen verursacht." Was denkt ihr? Lest weitere Stimmen und stimmt ab - am besten in dieser Reihenfolge, Meinungsbildung und so. ;)

20:09 Uhr
Noch ein Schlingel
Ferrari verdonnert Seb zu Strafarbeiten oder wie dürfen wir dieses Bild interpretieren?

100 Mal: Ich darf keine Dreher machen und das Auto auf der Strecke abstellen., Foto: Sutton
100 Mal: Ich darf keine Dreher machen und das Auto auf der Strecke abstellen., Foto: Sutton

19:45 Uhr
Diese Schlingel!
Nicht nur Vettel hat heute eine Strafe bekommen. Auch ein mexikanisches Duo hat es erwischt. Wer der heute drei im Einsatz befindlichen Sombreros es erwischt hat - und warum - erfahrt hier in unserem Strafenüberblick:

19:26 Uhr
Alle Teams im Schnell-Check
Ihr wollte einen ganz schnellen Überblick, was heute bei welchem Team los war? Kein Problem: Hier gibts unseren Schnell-Check aller elf Rennställe.

18:40 Uhr
Ein paar Extrakilos
Williams im Russland-Modus: Der Rennstall ist inklusive eigener Babuschka nach Sochi angereist! Und Susie Wolff scherzt zugleich auf Twitter - "Seit ich zurückgetreten bin, hab ich ein paar Extrakilos zugelegt..."

18:25 Uhr
Räikkönens Russland-Reifenprobleme
Kimi Räikkönen ist nach dem Freitag in Russland zerknirscht. Nicht eine gute Runde habe er hinlegen können. Dennoch gibt es viel Grund für Optimismus. Wegen der neuen Teile am Ferrari. Licht und Schatten also beim Iceman. Das war genau los:

18:11 Uhr
Getriebewechsel bei Vettel!!
Hiobsbotschaft am späten Abend für Seb: Ferrari muss das Getriebe am SF16-H des Deutschen tauschen. Bitter: Damit muss Vettel in der Startaufstellung fünf Plätze zurück. Mit dem Elektronikdefekt hat es jedoch nichts zu tun, wohl aber mit dem Crash in China:

18:00 Uhr
Christian is not amused
Die neuen Motorenregeln gefallen unserem Christian mal so gar nicht. Warum, lest ihr gleich in seinem Kommentar.

Die neuen Motorenregeln gefallen unserem Christian mal so gar nicht., Foto: Motorsport-Magazin.com
Die neuen Motorenregeln gefallen unserem Christian mal so gar nicht., Foto: Motorsport-Magazin.com

17:41 Uhr
Vettels Aussichten nach dem Defekt
Es war die Elektronik, die Sebastian Vettel den Freitag versaute. Dennoch schenkt der Ferrari-Mann das Wochenende natürlich alles andere als ab. So soll endlich der erste Sieg gegen Mercedes klappen:

Der Ferrari wurde mit vereinter Kraft von der Strecke geschoben , Foto: Sutton
Der Ferrari wurde mit vereinter Kraft von der Strecke geschoben , Foto: Sutton

17:24 Uhr
BREAKING NEWS
Die Motoren-Entscheidung ist da: Soeben hat die FIA offiziell mitgeteilt, dass die Motorenregeln für die Saison 2017 bis zur Saison 2020 jetzt final abgesegnet sind - also auch durch den Weltmotorsportrat bestätigt wurden. Die wesentlichen Punkte:

  • Übereinkommen gilt für Zeitraum 2017 bis 2020
  • Kostenreduzierung: 2017 1 Mio. weniger, 2018 4 Mio. weniger als aktuell
  • Reduzierung der Power Unit-Elemente für 2017 und 2018
  • Hersteller können zur Motorenlieferung verpflichtet werden
  • Token-System wird ab 2017 abgeschafft
  • Beschränkungen bei Gewicht, Ausmaßen, Material, Ladedruck für 2017/2018
  • Mehr Sound spätestens ab 2018

17:09 Uhr
Ein Auge auf den Nachwuchs
Wie lief der Freitag für Pascal Wehrlein? Hat Manor selbst in Sochi mit Reifenverschleiß zu kämpfen? Die Antwort vom Deutschen selbst:

16:56
Positives Feedback für Aeroscreen
Daniel Ricciardo fand nach seiner Ausfahrt mit dem neuen Cockpitschutz von Red Bull Racing lobende Worte. "Was die Sicht betrifft, war es wirklich gut", erläuterte Ricciardo. "Das Sichtfeld ist nicht mehr eingeschränkt als jetzt. Es ist natürlich etwas eigenartig, etwas vor dem Helm zu haben, aber daran gewöhnt man sich sicher schnell."

16:34 Uhr
Deja-vu
"Es sieht so aus, als ob Ferrari an diesem Wochenende einen Schritt näher dran ist", meinte Nico Rosberg nach den Freitagstrainings. Wir werden das Gefühl nicht los, diesen Satz schon einmal gehört zu haben. Aja, richtig, an jedem Rennwochenende seit 2014.

16:06 Uhr
Kurioses Geschenk von Ecclestone an Lauda
Bernie Ecclestone hat Niki Lauda heute ein Geschenk überreicht. Es handelt sich um ein auf einem Quad sitzendes Eichhörnchen. Ihr fragte euch, was das bedeuten soll? Tja, das weiß wohl nur Bernie selbst. Wenn überhaupt...

15:25 Uhr
Stoffel Superstar
Stoffel Vandoorne holte als Ersatzpilot für Fernando Alonso den bisher einzigen Punkt für McLaren in dieser Saison. Das scheint dem jungen Belgier ordentlich Selbstbewusstsein gegeben zu haben. Angesprochen auf seinen letzten schweren Fehler in einem Rennen fiel ihm gar kein derartiges Ergebnis ein. "Gedreht habe ich mich vielleicht 2013 in der World Serie mal", meint Vandoorne. Na gut, wir wollen ihm das mal so glauben.

15:02 Uhr
Elektronikdefekt für Vettel
Sebastian Vettels Trainingsfreitag fand ein frühzeitiges Ende. Probleme mit der Elektronik legten seinen Ferrari lahm. Große Sorgen bereitet Vettel das aber nicht. "Ich bin mir sicher, dass wir das beheben können", so der vierfache Weltmeister.

Kein Grund zur Sorge für Sebastian Vettel, Foto: Sutton
Kein Grund zur Sorge für Sebastian Vettel, Foto: Sutton

14:53 Uhr
Ohrfeige für Celis
Im ersten Training durfte bei Force India Alfonso Celis statt Nico Hülkenberg ran. Celis verlor mehr als fünf Sekunden auf die Spitze. Ein enttäuschendes Resultat, doch der Mexikaner hatte eine Erklärung parat:

14:31 Uhr
Hamilton Schnellster am Nachmittag
Im letzten Drittel des 2. Freien Trainings hat sich in der Rangordnung nichts mehr verändert, die Teams hatten sich auf die Longruns konzentriert. Somit sichert sich Lewis Hamilton mit 1:37.583 Minuten die Bestzeit, sechseinhalb Zehntel vor Sebastian Vettel und knapp neun Zehntel vor Teamkollge Nico Rosberg.

14:30 Uhr
Wehrlein steht
Kurz vor Schluss bleibt auch noch Pascal Wehrleins Bolide stehen, dem Manor ist die Power ausgegangen.

13:55 Uhr
Hamilton vor Vettel
Die Bestzeit hat sich mittlerweile Lewis Hamilton geschnappt. In 1:37.583 Minuten liegt er vor Sebastian Vettel, der das Rennen mittlerweile aus der Box beobachtet, und Teamkollge Nico Rosberg, der alle schnellen Runden abbrach.

13:31 Uhr
Virtual Safety Car
Nachdem Vettel die Bestzeit aufgestellt hatte (1:38.235 Minuten) kommt der Bolide auf der Start-Ziel Geraden zum Stehen. Anscheinend funktioniert die Elektronik nicht mehr.

Der Bolide musste weggeschoben werden, Foto: Sutton
Der Bolide musste weggeschoben werden, Foto: Sutton

13:28 Uhr
Hübsche Unterstützung
Kimi Räikkönen hat auch in Sochi seine hübsche Frau Mintuu mit dabei. Sie drückt ihrem Liebsten wie immer die Daumen.

13:22 Uhr
Wenig Grip
In Sochi gabs schon die ersten Ausritte: Zuerst drehte sich Pascal Wehrlein kurz vor Kurve sieben, dann rutschte auch Lewis Hamilton ausgangs der Omega-Kurve von der Strecke. Beide konnten aber unbeschadet weiterfahren.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:00 Uhr
Trainingsstart
Die Ampeln steht auf Grün, das zweite Training hat begonnen. Pascal Wehrlein wagt sich als Erster auf die Strecke in Sochi.

12:31 Uhr
Identische Reifenwahl bei Mercedes
Nico Rosberg und Lewis Hamilton werden sich wohl den Sieg in Sochi ausmachen. Die Reifen werden dabei wohl keine entscheidende Rolle spielen. Beide Mercedes-Piloten haben einen Satz Medium, vier Sätze Soft und sechs Sätze Supersoft gewählt.

11:44 Uhr
Probleme für Massa
Felipe Massa verbrachte übrigens einen Großteil des ersten Trainings in der Box. Er konnte wegen Kupplungsproblemen an seinem Williams insgesamt nur 14 Runden drehen.

11:19 Uhr
Viele Dreher in FP1
Die Piloten hatten im 1. Freien Training noch so ihre Probleme, die Autos in der Spur zu halten. Vettel, Button oder auch Kvyat drehten sich teilweise mehrmals. Der Grip im Autodrom von Sochi ist aktuell noch alles andere als gut.

Vettel drehte sich in einer Runde gleich zwei Mal, Foto: Sutton
Vettel drehte sich in einer Runde gleich zwei Mal, Foto: Sutton

10:56 Uhr
Aeroscreen wirkt
Optisch ist der Aeroscreen von Red Bull wohl zumindest diskutabel, zu funktionieren scheint er aber. Ein Formel-1-Rad mit 225 Stundenkilometern kann ihm auf jeden Fall nichts anhaben. Eure Meinung: Wäre der Aeroscreen eine gute Lösung zum Schutz der Piloten?

10:30 Uhr
Rosberg dominiert FP1
Nico Rosberg hat nicht nur die ersten drei Saisonrennen gewonnen, er führte auch das erste Freie Training von Sochi an. 0,722 Sekunden lag er vor Teamkollege Lewis Hamilton, Sebastian Vettel belegte Rang drei.

09:51 Uhr
Nummer 46 am Start
Am vergangenen Wochenende stand bei der MotoGP in Jerez wieder einmal die Nummer 46, Valentino Rossi, ganz oben auf dem Podium. Nun kommt die prominente Startnummer auch in Sochi zum Einsatz. Sergey Sirotkin trägt sie bei seinem Comeback im Renault-Cockpit.

Sergey Sirotkin bekommt in seiner Heimat einen Freitagseinsatz, Foto: Sutton
Sergey Sirotkin bekommt in seiner Heimat einen Freitagseinsatz, Foto: Sutton

09:27 Uhr
Bilder: Ricciardo mit Cockpitschutz
Red Bull Racing testet an diesem Wochenende mit Daniel Ricciardo seinen Cockpitschutz. Wir haben erste Bilder davon:

08:43 Uhr
Auffrischungskurs mit Prof. Hülkenberg
Falls euch das Sochi Autodrom nicht mehr so gut im Gedächtnis is, können wir euch eine kleine Stütze anbieten. Nico Hülkenberg nimmt euch im Video mit auf eine Runde und erklärt die Tücken der russischen Strecke.

08:33 Uhr
Freunde und Helfer
Die russische Polizei hat nicht unbedingt das beste Image, sie gilt als korrupt, unzuverlässig und brutal. Zumindest den letzten Vorwurf können wir mit unserem Bild entkräften. Wie kann ein Rudel erwachsener Männer, das in einem Bummelzug sitzt, brutal sein? Eben. Für uns schon jetzt der coolste Formel-1-Zug seit dem Trulli-Train.

Aerodynamisch bedenklich, aber immerhin mit Cockpitschutz, Foto: Motorsport-Magazin.com
Aerodynamisch bedenklich, aber immerhin mit Cockpitschutz, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:15 Uhr
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen in Sochi! Erst zum dritten Mal in der Geschichte der Formel 1 findet hier in Russland ein Grand Prix statt, in den bisherigen zwei Rennen fuhr Lewis Hamilton die Konkurrenz in Grund und Boden. Dennoch: Optimisitsch bleiben und auf ein gutes Rennen hoffen, die ersten drei Saisonrennen waren ja schon vielversprechend.