18:00 Uhr
Do svidaniya!
Das sagt der Russe oder auch die Russin, wenn er/sie den Motorsport-Magazin.com-F1-Newsticker schließt und sich bis morgen verabschiedet.

17:47 Uhr
Wie geht´s weiter bei McLaren?
Button hat für 2016 schon bestätigt, Alonso wird wohl auch bleiben, wie geht´s mit den McLaren-Youngsters weiter? Kriegen sie woanders ein Cockpit? Sagt uns Eure Meinung in unserer Umfrage!

17:09 Uhr
Der kleine Lewis hat sich im Kleiderschrank verirrt
Lewis Hamilton trägt ja ohnehin schon häufig seltsame Klamotten. Jetzt aber ist er auf der Paris Fashion Week - und das tut ihm gar nicht gut...

16:24 Uhr
Nasr auf der Ayrton-Senna-Kartbahn
Sauber-Pilot Felipe Nasr kehrt zurück zu seinen Anfängen und zeigt die Ayrton-Senna-Kartbahn, auf der er das Racing erlernte, inkl. cooler Aufnahmen im Kindesalter.

15:46 Uhr
Sainz: Alonso bleibt
Die Gerüchte, dass Fernando Alonso McLaren nach dieser Saison doch noch den Rücken kehrt, halten sich. Landsmann Carlos Sainz glaubt aber nicht daran.

15:31 Uhr
Racefacts Sochi - Teil II
Der Rundenrekord stammt naheliegenderweise aus dem vergangenen Jahr, liegt bei 1:40.896 Min. und wird gehalten von Valtteri Bottas. Es gibt 18 Kurven (zwölf rechts, sechs links). 2014 gab es zwei Ausfälle und 23 Boxenstopps.

14:59 Uhr
Todestag Andrea de Cesaris
Auf den Jahrestag des Unfalls von Jules Bianchi hatten wir ja bereits hingewiesen. Am 5. Oktober 2014 gab es aber noch ein tragisches Unglück in der Welt des Rennsports. Ex-F1-Pilot Andrea de Cesaris starb mit 55 Jahren bei einem Motorradunfall in der Nähe von Rom. Der Italiener fuhr zwischen 1980 und 1994 über 200 Rennen in der Königsklasse (u.a. für McLaren, Jordan, Alfa Romeo und Sauber) und stand fünfmal auf dem Podest.

Kanada GP der Formel 1 1989: Thierry Boutsen hat vor Ricardo Patrese gewonnen, Dritter ist Andrea de Cesaris (in rot), Foto: Sutton
Kanada GP der Formel 1 1989: Thierry Boutsen hat vor Ricardo Patrese gewonnen, Dritter ist Andrea de Cesaris (in rot), Foto: Sutton

14:18 Uhr
Racefacts Sochi - Teil I
Der Russland GP wurde bislang ein einziges Mal ausgetragen. Vergangene Saison war Lewis Hamilton auf dem Sochi Autodrom erfolgreich, Platz zwei ging an Teamkollege Nico Rosberg, Dritter wurde Williams-Pilot Valtteri Bottas. Der Kurs auf dem Olympiagelände hat eine Länge von 5,848 Kilometern und wird von den Piloten 53 Mal umrundet. Die Gesamtdistanz beträgt 309,746 Kilometer.

13:46 Uhr
Der erste Ferrari-Sieger der F1
Heute vor 93 Jahren wurde José Gonzáles geboren. Der Argentinier fuhr von 1950 bis 1960 in der Königsklasse und war unter anderem der Pilot, der den ersten Ferrari-Sieg in der Formel 1 holte. Er starb 2013.

José Gonzáles gewann als erster Ferrari-Pilot ein F1-Rennen, 1951 beim Großbritannien GP, Foto: Sutton
José Gonzáles gewann als erster Ferrari-Pilot ein F1-Rennen, 1951 beim Großbritannien GP, Foto: Sutton

13:16 Uhr
Mercedes-Vorschau Russland GP
Die Silberpfeile holten 2015 in Sochi den Doppelsieg. Und dieses Jahr? Unser Ausblick auf das Rennen aus Mercedes-Sicht:

12:57 Uhr
Heute vor 40 Jahren...
...holte sich der damalige Ferrari-Pilot Niki Lauda den Sieg beim USA GP in Watkins Glen vor Emerson Fitipaldi und Jochen Mass (beide McLaren). Der Österreicher wurde 1975 auch erstmals Weltmeister.

Niki Lauda im Cockpit seines Autos in der Saison 1975, Foto: Sutton
Niki Lauda im Cockpit seines Autos in der Saison 1975, Foto: Sutton

12:40 Uhr
Das ist Sochi in Kurzform
Der Austragungsort des nächsten F1-Rennens liegt in der russischen Region Krasnodar, nahe des Kaukasus-Gebirges am Schwarzen Meer und hat rund 350.000 Einwohner. Das Klima ist subtropisch. Die Tennis-Stars Maria Scharapowa und Jewgeni Kafelnikow haben in der Universitätsstadt ihre Sportart erlernt.

12:05 Uhr
Gibt es bald Teams mit drei Autos in der F1?
Bernie Ecclestone war am Wochenende offenbar in Plauderlaune und hat dabei so ganz nebenbei erwähnt, dass in der Formel 1 eventuell bald Teams mit drei Autos an den Start gehen.

11:25 Uhr
Happy Birthday, Kevin Magnussen!
Der McLaren-Pilot der vergangenen Saison (und dieses Jahr in Australien) wird heute 23 Jahre alt. Sein Arbeitgeber gratuliert dem Dänen eilfertig per Twitter.

11:02 Uhr
Heute vor 35 Jahren...
...fand das letzte Rennen der F1-Saison 1980 statt. Alan Jones gewann im Williams den USA GP in Watkins Glen vor seinem Teamkollegen Carlos Reutemann und Didier Pironi (Ligier-Cosworth). Der australische Rennsieger errang auch den Weltmeistertitel dieser Saison.

Alan Jones in der Saison 1980 beim Großbritannien GP, Foto: Sutton
Alan Jones in der Saison 1980 beim Großbritannien GP, Foto: Sutton

10:35 Uhr
Ecclestone: Alle wollen Max
Bernie Ecclestone hat sich lobend über Max Verstappen geäußert. Der Rookie sei gut für die F1 und alle Top-Teams hätten bereits ein Auge auf ihn geworfen.

10:15 Uhr
Jules Bianchis Unfall jährt sich
Heute vor einem Jahr verunglückte Jules Bianchi beim Japan GP. Er stieß mit einem Bergungsfahrzeug zusammen und verletzte sich schwer. Am 17. Juli dieses Jahres starb der 25-Jährige Franzose in seiner Heimatstadt Nizza an den Folgen.

So behält die F1-Welt Jules Bianchi in Erinnerung, Foto: Sutton
So behält die F1-Welt Jules Bianchi in Erinnerung, Foto: Sutton

09:55 Uhr
Dobroye utro...
...sagt der Russe als solcher, wenn er morgens eine(n) andere(n) begrüßt. Willkommen in der russischen Woche des Formel-1-Kalenders 2015! Hier gibt´s wie immer alle Neuigkeiten zum Rennen und zum Drumherum.