Und wieder eine Renault-Bestzeit. Auch in Bahrain scheinen die Gelb-Blauen die klare Nummer 1 der Königsklasse zu sein. Neben Giancarlo Fisichellas fünftem Rang, bestätigte dies die provisorische Pole von Fernando Alonso.

"Das Handling des R25 war sehr gut und die Reifen waren sehr stark", lobte der Spanier sein Material, dessen Reifen-Motor-Chassis-Paket auf "unterschiedlichen Streckentypen" konkurrenzfähig sei. "Ich verlor etwas Zeit in der letzten Kurve, aber ich hatte noch etwas Spielraum: Morgen werde ich aber etwas mehr pushen müssen um den Vorsprung beibehalten zu können."

Giancarlo Fisichella hält seinen fünften Rang, unter Berücksichtigung seiner frühen Startposition, für "nicht schlecht": "Die Strecke war zu Beginn sehr schmutzig, was mich Zeit kostete. Ich verlor auch in der letzten Kurve etwas Zeit, da der Wind das Auto destabilisierte." Dennoch sieht Fisico dank einer "guten Fahrzeugbalance" einem "konkurrenzfähigen" Rennen entgegen.

Für Chefrenningenieur Pat Symonds war es hingegen ein "schönes Gefühl" Fernando wieder auf der Pole zu sehen. Trotzdem betont er, dass man erst "den halben Weg" zurückgelegt habe. "Aber derzeit sieht es sicherlich positiv aus."

Motorenchef Denis Chevrier erwartet morgen erneut ein "enges Feld", wie dies schon heute der Fall gewesen ist. "Die ersten zehn Autos liegen innerhalb einer Sekunde. Unter diesen Umständen zählt jedes Detail", warnt der Franzose. "Wenn wir unsere Positionen morgen halten können, dann sind wir für das Rennen gut vorbereitet, was es uns ermöglichen sollte zumindest ein Auto auf das Podest zu bringen."