Der Satz "Die Pace ist da" entwickelt sich bei McLaren Mercedes zu einem Dauerbrenner. Leider konnte die Silbernen im heutigen ersten Qualifying wieder nicht bestätigen, dass er der Wahrheit entspricht.

"Die Runde begann gut, aber ich verlor im letzten Sektor viel Zeit als ich in der letzten Kurve weit hinaus getragen wurde", berichtete Kimi Räikkönen. "Siebter zu sein ist nicht ideal und bedeutet, dass ich morgen im zweiten Qualifying und Rennen einiges zu tun haben werde. Dennoch bin ich mit dem Auto zufrieden und erwarte morgen mehr."

Pedro de la Rosa beklagte sich unterdessen über die "rutschige Strecke", welcher er als Montoya-Ersatzmann auch noch als erster befahren musste. "Zudem machte es der Wind sehr schwierig", so der Spanier, der eine gute Leistung bot. "Meine Runde war gut und ich fühlte, dass ich morgen konkurrenzfähig sein werde."

Ron Dennis nimmt derweil seinen finnischen Schützling in Schutz: "Wer es versucht macht manchmal einen Fehler. So ist das Leben", gab der Teamboss zu Protokoll. "Pedros Leistung war außergewöhnlich gut, besonders wenn man bedenkt unter welch schwierigen Streckenbedingungen er sie gefahren ist." Norbert Haug baut darauf, dass "morgen ein anderer Tag" sei, an welchem man sich noch "verbessern" könne.