28 Jahre ist Sebastian Vettel am Freitag geworden. Feiern will der Ferrari-Pilot das aber erst am Sonntag. Am liebsten auf dem Siegerpodest. "Das schönste Geschenk wäre sicherlich hier zu gewinnen", erklärt der Deutsche. "Aber wir haben ja erst Freitag", winkt Vettel ab. "Da hab ich noch viel Arbeit vor mir."

Programm für Freitag absolviert

Der erste Tag beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone verlief zufriedenstellend für Vettel. Während dem Deutschen im ersten Lauf noch knappe 1,5 Sekunden auf Rosbergs Bestzeit fehlten, und er nur auf Rang sechs fuhr, verbesserte er sich im zweiten freien Training deutlich. Hinter Rosberg und Teamkollege Kimi Räikkönen fuhr Vettel die drittschnellste Zeit. 0,367 Sekunden fehlten ihm dann noch auf die Bestzeit des Mercedes-Piloten. "Ich bin zufrieden", so Vettel am Freitagnachmittag.

Vettel ist Rosberg dich auf den Fersen, Foto: Sutton
Vettel ist Rosberg dich auf den Fersen, Foto: Sutton

Doch dem Ergebnis schenkt der Deutsche wenig Beachtung. "Was die Zeiten angeht, kann man jetzt noch nicht viel daraus lernen", winkt er ab. Wichtiger sei das abgespulte Programm gewesen. "Wir hatten keine Probleme mit dem Auto und konnten einiges ausprobieren", erklärt Vettel. "Jetzt müssen wir die Daten auswerten und das Auto für morgen noch etwas verbessern", erklärt er sein Abendprogramm.

Für das Rennen ist Vettel zuversichtlich. "Ich glaube wir haben noch Luft nach oben. Für Samstag können wir in jedem Fall noch eine Schippe draufpacken", hofft er. Dennoch erwartet sich der Deutsche auch in Silverstone eine erste Startreihe in Silber. "Sie werden schnell sein an diesem Wochenende, alles andere würde mich überraschen", so Vettel. "Mercedes macht einen guten Job, sie sind eine harte Nuss zu knacken", erklärt er sein ambitioniertes Vorhaben.

Keine Grillwürstchen in Silverstone

Der Wettergott jedenfalls bescherte Silverstone an Vettels Geburtstag strahlenden Sonnenschein. "Wir haben 24 Grad. Für England ist das toll, Grillwürstchen bekommt man wahrscheinlich keine mehr", scherz Vettel und erwartet sich volle Ränge am Sonntag: "Die sind bei dem Wetter wahrscheinlich ausverkauft."