Die atemberaubende Kanada-Performance von Mercedes lässt für den Österreich GP nur zwei Favoriten zu: Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Strecke in der Steiermark scheint, ähnlich wie der Circuit Gilles Villeneuve in Montreal, dem W06 auf den Leib geschneidert zu sein.

Kanada-Sieger Lewis Hamilton dürfte allerdings mit Schrecken an das Qualifying im vergangenen Jahr zurückblicken: bei seinem ersten Auftritt in Spielberg belegte der Engländer lediglich den neunten Rang. "Ich hatte Schwierigkeiten im Qualifying und startete von Platz neun. Dennoch war es ein klasse Rennen, bei dem ich mich durch das Feld kämpfen konnte", berichtet der Weltmeister. In diesem Jahr will der Brite von Beginn an bei der Musik sein. "Natürlich arbeite ich hart daran, eine bessere Siegchance am Sonntag zu haben", so Hamilton weiter.

Teamkollege Nico Rosberg scheint die Niederlage in Montreal verdaut zu haben und geht mit einem guten Gefühl in das anstehende Rennwochenende - zumal der Deutsche das Rennen im vergangenen Jahr siegreich beendete. "Jetzt heißt es in Österreich volle Attacke. Mein erstes Rennen auf dieser Strecke im vergangenen Jahr hätte nicht viel besser sein können", freut sich Rosberg rückblickend.

Nico Rosberg will für Niki Lauda und Toto Wolff alles geben, Foto: Sutton
Nico Rosberg will für Niki Lauda und Toto Wolff alles geben, Foto: Sutton

In Bestform für Niki und Toto

Allerdings hat der Mercedes-Pilot auch die letztjährige Konkurrenz genau im Blick. Im vergangenen Jahr störte vor allem Williams die silberne Show. "Ich bin überzeugt, dass wir auch diesmal harte Konkurrenz durch Williams und einige andere Teams haben werden", mahnt Rosberg, der gleichzeitig einen Blick für seine Bosse behält. "Natürlich ist es auch das Heimrennen von Niki und Toto. Dafür müssen wir in Bestform sein!"

Denn in der Chefetage wird gleichermaßen auf die Euphoriebremse getreten. Toto Wolff hat die Konkurrenz ebenfalls genau im Auge und will nichts von einem Spaziergang in den Alpen wissen. "Auch wir müssen nachlegen, wenn wir unsere gute Form fortsetzen möchten. Österreich wird demnach eine schwierige Prüfung für uns", sagt Wolff.

Mercedes: Spielberg Bilanz

Mercedes in Spielberg: Zwar war der Österreich GP das einzige Rennen in der vergangenen Saison, bei dem kein Mercedes-Pilot von der Pole Position startete, am Doppelsieg durch Nico Rosberg und Lewis Hamilton konnte dieser Schönheitsfehler aber nicht ändern.

Lewis Hamilton in Spielberg: Der Brite startete 2014 zum ersten Mal in Österreich und belegte den zweiten Rang. Angesichts von Startplatz neun betrieb der spätere Weltmeister damit Schadensbegrenzung.

Nico Rosberg in Spielberg: Rosberg ließ im Vorjahr alle Konkurrenten hinter sich und ging als erster Sieger auf dem neuen Red Bull Ring in die Geschichte der Formel 1 ein.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Mercedes will die Favoritenrolle mal wieder nicht annehmen. Doch auch in diesem Rennen wird keiner der Gegner die Silberpfeile in arge Bedrängnis bringen können. Zwar könnten Williams und Ferrari einige Nadelstiche setzen, diese werden allerdings nicht ausreichen, um Mercedes vom Thron zu stoßen. Aus diesem Grund werden die Stuttgarter erneut einen Doppelsieg einfahren. (Sebastian Knost)