18:05 Uhr
Ciao for now
Das war's für heute. Hoffentlich konnten wir euch den Tag ohne Formel 1 auf der Strecke ein bisschen versüßen. Morgen geht das so wichtige Qualifying in Monaco über die Bühne. Mit uns seid ihr natürlich wieder live dabei. Bis dann!

17:49 Uhr
Verstappens Extratraining
Max Verstappen sorgte bei seinem ersten Auftritt in Monaco am Donnerstag mit Trainingsrang zwei gleich für eine Menge Aufsehen. Nun ist klar wie das möglich war. Er sammelte bereits vorweg im Toro Rosso Erfahrung auf einem Straßenkurs.

17:10 Uhr
Only in Monaco...
In Monaco ist vieles anders. Es wird mitten in der Stadt gefahren, am Freitag finden keine Trainings statt und das Schiff ist oft die schnellste Fortbewegungsart. Das hat man auch beim Rennstall von Sauber aus dem Binnenland Schweiz schon erkannt.

16:13 Uhr
Vettels Monaco Guide
Der Straßenkurs von Monte Carlo gilt als die schwierigste Strecke im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sebastian Vettel durfte sich hier 2011 in die Siegerliste eintragen. Worauf es in Monaco ankommt, erklärt er im Video.

15:30 Uhr
Champions unter sich
Vergangene Woche trafen Lewis Hamilotn und Thierry Henry in einem Fußballspiel aufeinander. Anschließend erkannten sie gewisse Parallen zum jeweils anderen.

15:11 Uhr
Der ewige Montezemolo
Nach vielen Jahrzehnten kam 2014 das Aus für Luca di Montezemolo bei Ferrari. Die anhaltende Erfolglosigkeit der Scuderia wurde auch ihm zum Verhängnis. So ganz scheint man sich von ihm bei Ferrari aber noch nicht getrennt zu haben. In der Hospitality läuft nach wie vor eine ausführliche Doku über ihn.

Monte gibt nicht auf, Foto: Motorsport-Magazin.com
Monte gibt nicht auf, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:40 Uhr
POV
Das wechselhafte Wetter am Donnerstag ermöglichte zwar nicht allzu viel Betrieb auf der Strecke, bot dafür Lotus-Pilot Romain Grosjean die Möglichkeit, uns seine Perspektive zu vermitteln.

13:54 Uhr
Kurvenfakten mit Felipe und Valtteri
"Welche ist die langsamste Kurve der Formel 1", werden die Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas gefragt. Nur einer der beiden Fahrer kennt die Antwort. Wer es ist, seht ihr im Video. Hättet ihr es gewusst?

13:33 Uhr
Stoffel-Sieg!
Stoffel Vandoorne dominiert weiterhin in der GP2. Trotz des vierten Startplatzes in den engen Gassen von Monaco sicherte sich der McLaren-Junior den Sieg. Ganz starke Vorstellung! Wer soll den Mann dieses Jahr noch schlagen?

13:20 Uhr
Brilliant buzz!
Martin Brundle hat seine Ausfahrt im GP2-Boliden inzwischen beendet. Und twittert voller Begeisterung: "Das war der ultimative Alarmruf. Ein Monoposto, in dem ich noch nie gesessen bin auf einem herausfordernden Kurs, den ich seit 19 Jahren nicht gefahren bin. Brillant!"

12:54 Uhr
Geschichtsstunde
Heute vor exakt zehn Jahren siegte Kimi Räikkönen für McLaren in Monaco. Er startete damals von der Pole Position und führte jede einzelne Rennrunde an.

2005 feierte Räikkönen seinen ersten und bislang einzigen Sieg im Fürstentum, Foto: Sutton
2005 feierte Räikkönen seinen ersten und bislang einzigen Sieg im Fürstentum, Foto: Sutton

12:11 Uhr
Party, Party, Party
Am Formel-1-Wochenende in Monaco werden die Feste wirklich so gefeiert wie sei fallen. Praktisch jedes Team und jeder Fahrer ist auf der ein oder anderen Party zu finden. Sebastian Vettel verbrachte den Donnerstagabend bei Star-DJ Bob Sinclar.

11:36 Uhr
Mitmachen!
Die Fahrervereinigung GPDA unter dem Vorsitz von Alex Wurz fordert alle Formel-1-Fans auf, ihre Meinung kundzutun um so in eine bessere Zukunft zu starten. Allen, denen die aktuellen Zustände nicht passen, sei also eine Teilnahme ans Herz gelegt.

11:08 Uhr
18 Zoll
Was in der Formel 1 schon länger geplant wurde, versucht nun auch die GP2: größere Reifen. Martin Brundle dreht gerade ein paar Runden mit 18-Zöllern von Pirelli.

18 Zoll auf einem Formel-Auto - ein ungewohntes Bild, Foto: Motorsport-Magazin.com
18 Zoll auf einem Formel-Auto - ein ungewohntes Bild, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:48 Uhr
Wer ist Roscoe?
Lewis Hamiltons Bulldogge Roscoe ist nur noch selten an Rennwochenenden zu sehen. Die Formel 1 ist eben kein Ort für Hunde, meinte nicht nur Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda. Anders sieht das anscheinend die Polizei in Monaco, die sehr wohl auf vierbeinige Unterstützung setzt.

Partner mit der kalten Schnauze, Foto: Motorsport-Magazin.com
Partner mit der kalten Schnauze, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:20 Uhr
Ich muss leider draußen bleiben
Eine kuriose Geschichte vom Donnerstag möchten wir euch nicht vorenthalten. Ron Dennis wurde doch tatsächlich der Zutritt zur McLaren-Box verwehrt. Der Grund? Anders auf gewöhnlichen Rennstrecken muss man in Monaco das Paddock verlassen, um in die Boxengasse zu gelangen. Dort ist dort dann eine eigene Akkreditierung nötig, von der es nur sehr wenige Stück gibt. Dennis hat keine und kam daher auch nicht in die Box seines eigenen Teams. Wie der Perfektionist darauf reagiert hat, überlassen wir eurer Phantasie.

10:09 Uhr
Der frühe Vogel...
Allzu viele Journalisten haben sich heute übrigens noch nicht an die Strecke verirrt. Der Grund könnte die Party bei Red Bull gestern gewesen sein. Während der eine oder andere dort schon gewisse Erfrischungsgetränke genoss, war Motorsport-Magazin.com noch im Media Center. Hier das Beweisfoto:

Oben Party, unten Business, Foto: Motorsport-Magazin.com
Oben Party, unten Business, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:00 Uhr
Guten Morgen!
Ein drittes Mal in dieser Woche melden wir uns aus Monaco. Es ist schon blanke Ironie, dass sich die Stadt ausgerechnet heute am Formel-1-freien Tag von ihrer schönsten Seite zeigt. Nach den gestrigen Regenfällen scheint heute die Sonne und die Außentemperatur kratzt bereits an der 20-Grad-Marke.