Ferrari und der Tabak-Konzern Philip Morris setzen ihre Zusammenarbeit offensichtlich fort. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg verlängerten Philip Morris und die Scuderia ihren Sponsoring-Vertrag für die Marke Marlboro um drei Jahre.

Maurizio Arrivabene, heute Ferrari-Teamchef, früher Marlboro-Offizieller, habe bestätigt, der Deal sei vor mehr als einem Jahr in einer Vorstandssitzung beschlossen worden. Eine Pressemitteilung habe es zwar nicht gegeben, doch hätte Philip Morris die Vertragsverlängerung über das Jahr 2015 hinaus in einer E-Mail bestätigt.

Arrivabene in seiner Funktion bei Marlboro während des Singapur GP 2012, Foto: Sutton
Arrivabene in seiner Funktion bei Marlboro während des Singapur GP 2012, Foto: Sutton

Durch das Tabak-Werbeverbot in der Formel 1 darf Ferrari das Marlboro-Logo, geschweige den Schriftzug, bereits seit Jahren nicht mehr auf Auto, Teambekleidung oder sonstigem Equipement zeigen. Dennoch erinnert das rot-weiße Teamlogo zumindest an die Zigarettenmarke. "Die Synergien sind unausgesprochen und nicht beworben, aber sie sind vorhanden. Nur weil du die Marke entfernst, heißt das nicht, dass die Menschen nicht die Verbindung sehen", bewertet ein Marketing-Experte gegenüber Bloomberg.