Am Donnerstagabend gegen Mitternacht versammelte sich die Ferrari-Belegschaft in der Fertigungshalle um dort gemeinsam den ersten F2005 zum ersten Mal richtig unter die Lupe zu nehmen. "Und wie meist bei Ferrari steckt die Kunst im Detail", betont Weltmeister Michael Schumacher, "oder eben unsichtbar unter der roten Haube."

Denn dort schlummert nicht nur der letzte Ferrari-Zehnzylinder, sondern auch noch einige andere unsichtbare Innovationen im Elektronikbereich.

"Ich musste mich, nachdem ich mir jede Kleinigkeit genau angeschaut hatte, auch gleich erst mal reinsetzen - das ist immer wieder ein Gefühl wie an Weihnachten", berichtet der siebenfache Champion auf seiner Website über die ersten Momente mit seinem neuen Arbeitsgerät. "Wir wissen ja, dass wir mit unserem modifizierten F2004 einen Kompromiss zu Saisonstart eingehen, aber man muss die ganze Saison im Auge haben - und ich denke, es gibt viele Teams, die gerne einen Kompromiss wie unser WM-Auto hätten... Aber natürlich werden wir unser neues Auto einsetzen, sobald es dazu bereit ist, denn wir sind überzeugt, dass es schneller sein wird."

"Was den Saisonstart betrifft, kann ich nur nochmals sagen, dass es zu Anfang sicher etwas hart sein wird - aber dass wir dennoch um die Titel kämpfen wollen." Entsprechend hielt es der Champion während der Präsentation gar nicht für erwähnenswert nochmals das große Ziel für 2005 auszugeben: "Ist doch klar, dass wir die Titelverteidigung anstreben, selbst wenn wir wissen, dass es nicht einfach werden wird."