1. - S. wie Saisonauftakt

Halleluja! Nach 112 Tagen unendlicher Wartezeit ist die Königsklasse des Motorsports endgültig zurück! Fast schon traditionell startet die Formel 1 im Albert Park zu Melbourne in die neue Saison. Das Jahr 2015 wird mit Spannung erwartet und könnte eine Saison der Superlative bereithalten. Krieg der Sterne, die Rückkehr der Roten, ein harter Dreikampf um den Platz hinter Silber, die Wiederbelebung der Legende McLaren-Honda, Lotus' Auferstehung, Saubers Super-Küken, und und und...Formel-1-Fans, schnallt euch an: Die wilde Fahrt beginnt!

2. - S. wie Startphase

Diese kann in Melbourne bereits vorentscheidend sein! Der Albert Park ist bekanntermaßen ein Stadtkurs, bietet aus Ermangelung langer Geraden eher wenige richtige Überholmöglichkeiten. Aufgrund von DRS können überlegene Autos vor den Kurven eins und drei sicherlich etwas wagen, verlassen sollten wir uns aber nicht darauf. Auch für die silberne Konkurrenz ruht nahezu sämtliche Hoffnung auf dem Rennstart. Kommen Lewis Hamilton und Nico Rosberg erwartungsgemäß gut weg, darf sich der Rest mit hoher Wahrscheinlichkeit um Rang drei klopfen. Wahrlich kein Alptraum-Szenario für Weltmeister Hamilton und 'Vize' Rosberg...

Die Jagd ist eröffnet: Wer kann sich einen Silberpfeil schnappen?, Foto: Sutton
Die Jagd ist eröffnet: Wer kann sich einen Silberpfeil schnappen?, Foto: Sutton

3. - S. wie Strategie

Undercuts könnten in Melbourne ein probates Überholmittel werden, sollte das Feld auf der Strecke in permanenter Perlenkettenformation zirkulieren. Dass das Gros der Piloten mit zwei Stopps über die Runden kommt, scheint gesichert. Mit den Varianten soft und medium sorgt Pirelli dafür, dass wir wohl keine waghalsigen Ein-Stopp-Versuche sehen werden. Vor allem im Kampf hinter der silbernen Spitze könnte die Strategie das Zünglein an der Waage sein. Bei den Longruns scheint Red Bull näher an Ferrari und Williams dran, als auf eine schnelle Runde. Auch beim Dreikampf Lotus - Toro Rosso - Daniil Kvyat sollte sich der beste Stratege einen Vorteil verschaffen können.

4. - S. wie Safety-Car

Die Wahrscheinlichkeit eines Safety-Cars ist in Melbourne traditionell hoch (50%) und könnte eine mögliche Prozessions-Suppe mächtig versalzen. Vor allem Mercedes könnte bei keinem aktuell vorstellbaren Szenario von einem Einsatz der kleinen Schwester AMG GT S profitieren, hofft demnach auf einen freien Sonntag für Bernd Mayländer. Ein Safety-Car zur richtigen Zeit könnte bei einigen Teams die Überlegung einer Ein-Stopp-Strategie möglicherweise ernsthaft keimen lassen.

Feiert das virtuelle Safety Car erstmals einen Renneinsatz?, Foto: Red Bull
Feiert das virtuelle Safety Car erstmals einen Renneinsatz?, Foto: Red Bull

Gespannt sein dürfen wir auf den möglichen ersten Einsatzes des virtuellen Safety Cars. Wie Strategen errechnet haben, liegt der Zeitverlust bei einem Boxenstopp während des VSC lediglich bei sechs bis acht Sekunden. Dies könnte Strategien und Feld ebenfalls wild durcheinanderwerfen.

5. - S. wie Super-Seb

Sebastian Vettel is back! Nach einem Muffel-Jahr bei Red Bull packte der Vierfach-Weltmeister die Gelegenheit der Erfüllung eines Kindheitstraumes und somit gleich das absaufende Ferrari am Schopf, und hauchte sich und der maladen Scuderia so scheinbar neues Leben ein. Es ist offiziell: Die Ergebnisse Ferraris bei den Testfahrten waren kein Bluff! Liefern Räikkönen und vor allem Vettel morgen im Rennen ab, ist die rote Renaissance nicht mehr wegzudiskutieren. Die Euphorie aller Ferraristi sollte auch am anderen Ende noch greifbar sein.

Bringt er das Dauerlachen zu Ferrari zurück? Sebastian Vettel scheint auf einer Mission, Foto: Sutton
Bringt er das Dauerlachen zu Ferrari zurück? Sebastian Vettel scheint auf einer Mission, Foto: Sutton

6. - S. wie Stall-Duelle

Lewis Hamilton vs. Nico Rosberg (1 vs. 2), Sebastian Vettel vs Kimi Räikkönen (4. Vs 5.), Romain Grosjean vs. Pastor Maldonado (9 vs 10), Nico Hülkenberg vs. Sergio Perez (14 vs 15), Jenson Button vs. Kevin Magnussen (17 vs. 18): Bereits am Start kommt es bei fünf der neun Teams zum direkten Aufeinandertreffen der Teamkollegen. Auch bei Williams könnte es zum prickelnden direkten Duell zwischen Felipe Massa (3.) und Valtteri Bottas kommen, sollte sich der Finne von seiner Rückenverletzung noch rechtzeitig erholen und am Rennen teilnehmen. Bereits im Vorjahr in Bahrain wurde uns eindrucksvoll aufgezeigt, welch Spektakel Teamduelle quer durch das Feld erzeugen können. Einer Wiederholung sind wir sicher nicht abgeneigt...

7. - S. wie saurer Apfel

Tja, liebe Formel-1-Fans in Deutschland: Wollt ihr das Spektakel live erleben, müsst ihr auch am hochheiligen Sonntag wohl oder übel den Wecker auf spätestens 5:59 Uhr stellen. Um eine Fahrt in den beginnenden Sonnenuntergang zu vermeiden, wurde die Startzeit in Melbourne in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen nämlich kurzerhand um eine Stunde nach vorne verlegt. Vor allem für Berufstätige erscheint dieser Apfel somit mächtig sauer, jedoch hat RTL direkt Abhilfe geschaffen: Schon um 08:30 Uhr wird das Rennen in voller Länge wiederholt!