Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Sebastian Vettels Ferrari-Bolide für die Formel-1-Saison 2015 trägt den schönen Namen 'Eva'. Das gab der viermalige Weltmeister am Mittwochmittag auf seiner offiziellen Homepage bekannt. "... her name is EVA", ist dort in großen, roten Buchstaben zu lesen. Damit setzt Vettel seine namensgebende Tradition wie angekündigt auch beim neuen Arbeitgeber aus Maranello fort.

Eva - also der Name der ersten Frau auf der Welt - dürfte die harmloseste Bezeichnung in Vettels Auto-Vita sein. Eigentlich hatte der Heppenheimer immer Wert darauf gelegt, seinen Autos eher anrüchige Namen zu verpassen. Jetzt der krasse Kontrast in Form von 'Eva' - der Nachfolgerin der weniger erfolgreichen Suzie, mit der Vettel bei Red Bull im vergangenen Jahr kein Rennen gewinnen konnte.

Vettel taufte seinen Ferrari auf den Namen Eva, Foto: Sutton
Vettel taufte seinen Ferrari auf den Namen Eva, Foto: Sutton

Entscheidung im Steak-Restaurant

Ganz klassisch diente das Steakrestaurant 'Vlado' in Melbourne als Ort der Auto-Namenssuche. Dorthin lud Vettel seine Ferrari-Mechaniker zum Essen ein - so wie er es in der Vergangenheit bei Red Bull gehandhabt hatte. Im Rahmen des Essens kurz vor dem Saisonauftakt in Australien beriet die Truppe über den neuen Namen des Autos, das eigentlich die Bezeichnung SF15-T trägt.

Bedeutung des Namens

Der Name Eva ist biblischen Ursprungs und bezieht sich auf die beiden ersten Menschen, Adam und Eva. Durch deren Sündenfall war Eva als Name lange verpönt. Erst mit Maria, der Mutter Gottes, wurde diese Erbsünde getilgt. Heute zählt er zu den häufigen und traditionellen Vornamen.

Bekannte Evas heute

  • Eva Habermann, deutsche Schauspielerin
  • Eva Herman, deutsche TV-Moderatorin
  • Eva Longoria, US-Schauspielerin
  • Eva Mendes, US-Schauspielerin
  • Eva Padberg, deutsches Modell
... und eine neue Frisur gab es auch noch für Seb, Foto: Sutton
... und eine neue Frisur gab es auch noch für Seb, Foto: Sutton

Von Julie bis Suzie

Vettel und die Auto-Namen: das hat seit jeher Tradition in der Formel 1. Schon früh ging der inzwischen vierfache Champion kreativ zu Werke und taufte 'seine' F1-Boliden. Seinen Toro Rosso im Jahr 2008 nannte der Heppenheimer Julie. Sein erster Red Bull hörte neben der Bezeichnung RB5 auch noch auf den Namen Kate. Als ein neues Chassis nötig war, wurde Vettel mutiger: Kates Nachfolgerin hieß Kate's Dirty Sister.

Es folgten weitere leicht anrüchige Namen: Luscious Liz, Randy Mandy, Kinky Kylie, Abbey, Hungry Heidi und Suzie. Den Brauch, jedem neuen Chassis einen Namen zu geben, führte Vettel in der jüngeren Vergangenheit aber nicht fort. Eine gute Entscheidung, 2014 wechselte der vierfache Weltmeister Chassis wie andere Unterhosen.

Chronologie der Vettel-Autos

  • 2008: Julie
  • 2009: Kate / Kate's Dirty Sister
  • 2010: Luscious Liz / Randy Mandy
  • 2011: Kinky Kylie
  • 2012: Abbey
  • 2013: Hungry Heidi
  • 2014: Suzie
  • 2015: Eva