Das Qualifying rückt näher. Im 3. Training bestätigte Lewis Hamilton den Speed von Mercedes. Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo lassen jedoch auf Spannung hoffen.

Die Platzierungen: Dritte Silberpfeil-Bestzeit im dritten Training in Sochi. Diesmal setzte sich Lewis Hamilton mit drei Zehnteln Vorsprung gegen die Konkurrenz durch. In 1:38.726 Minuten ließ er Nico Rosberg, Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo hinter sich. Felipe Massa und Daniil Kvyat komplettierten die Top-Sechs. Sebastian Vettel beendete das Training auf Rang zehn. Nico Hülkenberg und Adrian Sutil kamen auf die Plätze 12 und 14.

Die Zwischenfälle: Schlechter Auftakt für Kevin Magnussen. Am McLaren des Dänen brach die Aufhängung. Magnussen konnte das Auto jedoch sicher abstellen. Die Rennleitung brach das Training ab, um den McLaren zu bergen. Wenige Minuten vor Trainingsende erlebte Lewis Hamilton die nächste Schrecksekunde. Der Mercedes-Pilot drehte sich in der letzten Kurve. Er konnte verhindern, mit dem Auto anzuschlagen, der Reifensatz ist jedoch verloren.

Die Analyse: Lewis Hamilton gab mal wieder die Pace vor. Selbst sein Dreher lässt nicht daran zweifeln, dass Mercedes im Qualifying klarer Favorit sein wird. Nico Rosberg verspekulierte sich am Freitagnachmittag mit einem experimentellen Setup. Am Samstagmorgen ging es zurück zum Ursprungs-Setup. Die Zeiten von Hamilton konnte oder wollte er jedoch nicht mitgehen. Dafür meldete Williams klare Ansprüche auf die erste Verfolgerrolle der Silberpfeile an.