Viele Fans atmeten schon erleichtert durch: Als Pirelli in dieser Woche bekannt gab, die aktuelle Reifengeneration stark überarbeiten zu wollen, weil die inflationären Boxenstopps auch dem italienischen Alleinausrüster zu bunt wurden, waren die Reaktionen überwiegend positiv. Doch den Teams, die mit der aktuellen Generation besser zurechtkommen als die Konkurrenz - darunter zum Beispiel Lotus und Ferrari -, schmeckte diese Nachricht nicht so gut. Jetzt mischt sich mit der FIA auch die oberste Behörde in den Reifenzoff ein, denn laut Reglement ist eine Änderung des Reifens während der Saison nicht so einfach möglich.

Es geht um Artikel 12.6.3 des Technischen Reglements: Die Reifenspezifikationen werden von der FIA spätestens am 1. September der Vorsaison bekanntgegeben. Einmal bekanntgegeben, darf die Spezifikation ohne Zustimmung aller Teilnehmer während der Saison nicht verändert werden. Ginge es nach diesem Artikel, reicht also der Widerstand eines einzigen Teams aus, um eine Änderung der Pneus zu verhindern. Allerdings gibt es eine Klausel im Reglement. Artikel 12.5.2 erlaubt den Gebrauch von zusätzlichen Reifen oder anderen Spezifikationen, für den Fall, dass Reifenhersteller und die technischen Delegierten der FIA zu dem Schluss kommen, dass der aktuelle Reifen technisch unzumutbar ist.

FIA schreitet ein

Doch für 'technisch unzumutbar' werden die aktuellen Pirelli-Reifen seitens der FIA scheinbar nicht eingeschätzt. Zwar sei die oberste Motorsportbehörde daran interessiert, die in letzter Zeit häufig aufgetretenen Reifenschäden zu verhindern, eine weitgehendere Änderung stehe derzeit aber nicht im Raum. "Es gibt Gespräche zwischen der FIA und Pirelli über die Reifenschäden und über Änderungen, die man vornehmen kann, um diese in Zukunft zu verhindern. In den Gesprächen geht es aber nicht um den Reifenabbau und über die Anzahl der Boxenstopps", sagte ein Sprecher die FIA zu Motorsport-Magazin.com.

Zu diesen Meldungen passt auch, das Pirelli Details über die Änderungen bisher zurückhält. Gegenüber Motorsport-Magazin.com erklärten die Italiener lediglich, dass der neue Reifen eine Mischung der 2012er und 2013er Generation sei. "Im Moment können wir noch keine weiteren Details über die neuen Reifen geben", hieß es von Pirelli.