Marvin Dienst kehrt ab dem kommenden Rennwochenende auf dem Lausitzring (18.-20. August 2023) in die DTM zurück. Der 26-Jährige folgt beim Porsche-Kundenteam Toksport WRT auf Christian Engelhart, nachdem sich die beiden Parteien zu Beginn dieser Woche aus unbekannten Gründen getrennt hatten. Dienst soll bis zum Saisonende an der Seite von Teamkollege Tim Heinemann den zweiten Porsche 911 GT3 R des Rennstalls aus Quiddelbach nahe des Nürburgrings übernehmen.

Dienst und DTM-Neueinsteiger Toksport WRT um Teamchef Seyhun Duru kennen sich seit mehreren Jahren aus gemeinsamen Projekten und starten nun erstmals in der DTM gemeinsam durch. 2022 gewann Dienst mit Toksport-Teamkollege Berkay Besler sogar den Prototype Cup Germany, eine neue LMP3-Rennserie unter dem Banner des ADAC, der seit diesem Jahr ebenso die Rechte an der DTM hält. Für diese Saison hatte Dienst bislang kein festes Rennprogramm.

Marvin Dienst gibt DTM-Comeback

Dienst, Meister der ADAC Formel 4 2015 und früherer ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres, bestritt 2021 und 2022 zudem GT3-Einsätze für Toksport WRT in der Endurance-Wertung der GT World Challenge; zunächst auf einem Mercedes-AMG GT3 und seit dem Markenwechsel des Teams auf einem 911er Porsche. 2016, 2019, 2020 und 2022 ging Dienst zudem für Schütz-Porsche im ADAC GT Masters an den Start und erzielte zwei Siege.

Das einstige Formel-Nachwuchstalent aus Lampertheim verfügt im Gegensatz zu zahlreichen anderen Sportwagenpiloten von Haus aus nicht über das nötige Budget, um sich locker in Cockpits einkaufen zu können. Auch deshalb sprang er immer wieder bei bekannten Teams ein und half unter anderem, seine meist weniger erfahrenen Teamkollegen zu unterstützen. Rennställe schätzen Diensts Grundspeed und Feedback-Vermögen seit Jahren und greifen immer wieder gerne auf seine Dienste zurück.

2021 erreichte Dienst mit Toksport-Mercedes beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps den zweiten Platz im Silver Cup sowie P13 in der Gesamtwertung. 2022 ließ er mit HRT-Mercedes beim 24h-Rennen Nürburgring einen Pro-Am-Klassensieg und P8 im Gesamtklassement folgen. 2021 gab er zudem als Ersatzmann von Maxi Buhk bei Mücke-Mercedes sein kurzweiliges DTM-Debüt und fuhr beim Heimspiel in Hockenheim auf die Plätze elf und sieben.

Marvin Dienst fuhr schon 2021 zwei DTM-Rennen, Foto: Mücke Motorsport
Marvin Dienst fuhr schon 2021 zwei DTM-Rennen, Foto: Mücke Motorsport

Dienst folgt bei Toksport WRT auf Engelhart

In der DTM tritt Dienst nun in die Fußstapfen des Starnberger Porsche-Vertragsfahrers Engelhart, der beim Saisonauftakt in Oschersleben ein Rennen gewann, in den folgenden Rennen aber ebenso wie Teamkollege Heinemann nicht an diese Leistungen anknüpfen konnte. Zuletzt auf dem Nürburgring kollidierte Engelhart so schwer mit dem Bernhard-Porsche von Can Güven, dass beide das Sonntagsrennen auslassen mussten. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com aus dem Umfeld von Engelhart hat der Nürburgring-Unfall und die damit verbundenen hohen Reparaturkosten nichts mit seinem Aus bei Toksport zu tun.

"Wir haben Marvins bemerkenswerte Reise und Entwicklung im Laufe der Jahre miterlebt und sind zuversichtlich, dass seine Fähigkeiten und Hingabe eine entscheidende Rolle spielen werden, um das Team in der DTM zu noch größeren Höhen zu führen", hoffte Toksport-Teamchef Seyhun Duru auf einen neuerlichen Anstieg der Leistungskurve. Zum Vergleich: Nach der Saisonhalbzeit führt Manthey-Porsche (169 Punkte) die Team-Meisterschaft mit Thomas Preining deutlich an, während Toksport (82 Punkte) den sechsten Rang belegt.

Marvin Dienst im ADAC Prototype Cup 2022 mit Toksport WRT
Marvin Dienst gewann 2022 den ADAC Prototype Cup Germany mit Toksport WRT, Foto: ADAC Motorsport

Dienst und Co. testen Donnerstag am Lausitzring

"Jeder Rennfahrer träumt davon, in so einer prestigeträchtigen Serie wie der DTM zu starten", freute sich Dienst über das Comeback. "Mitten in der Saison einzusteigen, ist keine leichte Aufgabe. Trotzdem bin ich zuversichtlich und werde mein Bestmögliches geben, damit wir gemeinsam weitere Erfolge feiern können."

Mit dem neuen GT3-Porsche auf Basis der 992-Modellreihe muss sich Dienst erst noch vertraut machen - da hilft jeder Kilometer im Auto. Eine willkommene Gelegenheit bietet sich am Donnerstag dieser Woche auf dem Lausitzring, wo die DTM kurz vor dem Beginn des Rennwochenendes wie schon in Oschersleben gemeinsame Testfahrten austragen wird.

Das gilt ebenso für die Youngster Maximilian Paul (Sieg mit GRT-Lamborghini am Nürburgring) und Sandro Holzem (P21 und P14 mit Project-1-BMW am Ring), die auch in der Lausitz starten werden, wie der ADAC auf Anfrage bestätigt hat. Bei Pauls Sensationssieg in der Eifel war Holzem bestplatzierter BMW-Pilot und fuhr als 14. in die Punkteränge. Da der 19-Jährige aber als Gaststarter genannt war, erhielt er keine Meisterschaftszähler. Erst ab dem Lausitzring wird Holzem als punktberechtigter Fixstarter geführt.

DTM-Tabelle 2023 nach 8/16 Rennen (Top-10)

Pos.FahrerTeamPunkte
1Thomas PreiningManthey-Porsche117
2Sheldon van der LindeSchubert-BMW89
3Mirko BortolottiSSR-Lamborghini88
4Ricardo FellerAbt-Audi88
5Maro EngelLandgraf-Mercedes78
6Lucas AuerWinward-Mercedes70
7Franck PereraSSR-Lamborghini66
8Dennis OlsenManthey-Porsche63
9Rene RastSchubert-BMW54
10Laurin HeinrichBernhard-Porsche51