21:47 Uhr
Casale & Stacey
In der Quad-Kategorie setzte sich der Chilene Ignacio Casale gegen 44 Konkurrenten durch und geht mit einem Vorsprung von 3:49 Minuten in die dritte Etappe. Bei den Trucks führt momentan der Niederländer Hans Stacey knapp. Morgen melden wir uns wieder mit der dritten Etappe von Termas de Rio Hondo nach Jujuy.

20:10 Uhr
Unfallpilotin Meiling nicht mehr dabei
Guo Meiling, die beim Prolog jenen Unfall ausgelöst hat, bei dem 13 Menschen verletzt wurden, fährt übrigens nicht mehr mit. Über die Gründe ist nichts bekannt.

19:26 Uhr
Die Verlierer des Tages
In der Autowertung mussten drei prominente Fahrer heute schon den ersten Rückschlag hinnehmen. Carlos Sainz liegt in seinem Peugeot bereits elf Minuten zurück. Robby Gordon (+17 Minuten) und Nani Roma (+46) erwischte es aber noch schlimmer.

19:05 Uhr
Probleme bei Barreda
Wer sich wundert, warum der Mitfavorit heute nur Siebenter wurde, hier die Erklärung: "Da viele Tiere mitten auf der Fahrbahn herumliefen, war es auch sehr gefährlich. Daher bin ich es - bis auf die letzten Kilometer vor dem Tankstopp - auch etwas zurückhaltender angegangen. Nach dem Betanken musste ich mein Motorrad zwei- oder dreimal anschieben, weil es im Schlamm stecken geblieben war."

Loeb gewinnst seine erste Dakar-Etappe

18:33 Uhr
Triumph für Sebastien Loeb
Der Rekord-Rallyeweltmeister holt sich gleich bei seinem ersten Antreten bei der Rallye Dakar den Sieg. Er setzt sich mit 2:23 Minuten Vorsprung vor Stephane Peterhansel und Giniel De Villiers durch.

Ergebnis 2. Etappe

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Sebastien Loeb (FRA)Peugeot3:45:46
2.Stephane Peterhansel (FRA)Peugeot+0:02:23
3.Vladimir Vasilyev (RUS)Toyota+0:02:38
4.Giniel De Villiers (RSA)Toyota+0:03:01
5.Mikko Hirvonen (FIN)Mini+0:03:05
6.Leeroy Poulter (RSA)Toyota+0:03:20
7.Cyril Despres (FRA)Peugeot+0:04:00
8.Nasser Al-Attiyah (QAT)Mini+0:04:18
9.Martin Prokop (CZE)Toyota+0:04:25
10.Bernhard Ten Brinke (NED)Toyota+0:05:02

18:11 Uhr
Loeb rast Richtung Ziel
Sebastien Loeb steht bei seinem Dakar-Debüt vor dem ersten Etappen-Sieg. Nach jeder Zeitmessung vergrößerte der Franzosen seinen Vorsprung auf mittlerweile 2:14 Minuten vor seinem Landsmann Stephane Peterhansel.

17:34 Uhr
Große Namen mit großen Problemen
Lokalmatador Orlando Terranova steckte eine Weile mit seinem MINI im Schlamm fest. Nani Roma und Xavier Pons haben das Rennen wieder aufgenommen. Roma, der Dakar-Sieger aus 2014, verlor allerdings über 40 Minuten.

17:16 Uhr
Erfreuliches aus deutscher Sicht
Giniel de Villiers und sein deutscher Navigator Dirk von Zitzewitz liegen nach der fünften Zeitmessung hinter Sebastien Loeb an zweiter Position.

16:51 Uhr
Probleme bei Roma und Pons
Bei Kilometer 183 stehen nun Nani Roma und Xavier Pons am Streckenrand. Was da wohl passiert ist? Jedenfalls tickt die Uhr jetzt gegen die beiden Fahrer.

16:35 Uhr
Loeb führt bei den Autos
Sebastien Loeb liegt nach fast eineinhalb Stunden beim dritten Waypoint in Führung. In seinem Peugeot hat er aktuell 34 Sekunden Vorsprung auf Mini-Ass Nasser Al-Attiyah. Dritter ist Loebs Teamkollege Stephane Peterhansel mit drei weiteren Sekunden Rückstand.

Toby Price auf dem Weg zum Sieg, Foto: Red Bull
Toby Price auf dem Weg zum Sieg, Foto: Red Bull

Toby Price gewinnt Motorrad-Etappe

16:29 Uhr
Der britische KTM-Fahrer Toby Price gewinnt die 2. Etappe der Motorradwertung. Er lag bei den vorletzten beiden Waypoints zwar hinter Ruben Faris (Husqvarna), doch er dreht den Rückstand auf den letzten Kilometern noch in einen Vorsprung von 20 Sekunden um.

Ergebnis 2. Etappe

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Toby Price (GBR)KTM3:46:24
2.Ruben Faria (POR)Husqvarna+0:00:20
3.Stefan Svitko (SVK)KTM+0:01:28
4.Alain Duclos (FRA)Sherco+0:01:51
5.Matthias Walkner (AUT)KTM+0:02:00
6.Paulo Goncalves (POR)Honda+0:02:38
7.Joan Barreda Bort (ESP)Honda+0:03:22
8.Kevin Benavides (ARG)Honda+0:03:36
9.Juan Pedrero Garcia (ESP)Sherco+0:04:25
10.Pablo Quintanilla (CHL)Husqvarna+0:04:32

16:10 Uhr
Erster Rückschlag für Sainz
Das Allstar-Team von Peugeot muss den ersten Rückschlag hinnehmen. Carlos Sainz bekommt bei Kilometer 112 techische Probleme und verliert plötzlich 13 Minuten im Klassement.

16:01 Uhr
Prokop weiter voran
Nicht die hochgelobten Dakar-Rookies Mikko Hirvonen sowie Sebastien Loeb sorgten nach der ersten Zeitmessung für Furore, sondern der dritte ehemalige WRC-Pilot Martin Prokop, der nach knapp 30 Minuten in Führung liegt.

15:23 Uhr
Prokop führt bei den Autos
Der tschechische WRC-Fahrer Martin Prokop liegt beim ersten Waypoint der Automobilwertung im Toyota Hilux in Führung. Allerdings sind die Top-4 aktuell nur durch sechs Sekunden getrennt. Giniel De Villiers (Toyota) hält Platz zwei vor den beiden Mini-Assen Mikko Hirvonen und Nasser Al-Attiyah.

15:19 Uhr
Führungswechsel bei den Motorrädern
Toby Price verliert beim dritten Checkpoint den ersten Platz. Nun liegt Ruben Faria auf seiner Husqvarna drei Sekunden vor dem Briten. Dahinter folgen mit Svitko und Walkner zwei weitere KTM-Fahrer.

15:17 Uhr
Videoblog zur Absgae
Unsere Bloggerin Ellen Lohr blickt auf den gestrigen chaotischen Tag zurück. Gefahren wurde wegen der Unwetter ja nicht im Renntempo.

14:48 Uhr
MSM-User glauben an erneuten Mini-Sieg
Titelverteidiger Mini ist für unsere Leser auch in diesem Jahr Topfavorit auf den Gesamtsieg bei der Dakar.

14:31 Uhr
Die Autos starten!
Während die Motorräder sich langsam dem Ziel annhäher, legen die Vierräder nun auch los. Gewertet werden heute 387 Kilometer, weil auch die Etappe der Autos verkürzt werden musste.

13:50 Uhr
Bilder vom gestrigen Unwetter
Wir haben für euch noch einmal die Bilder vom gestrigen Unwetter zusammengefasst.

13:40 Uhr
Die ersten Verirrten
Bei km 145 verfährt sich Joan Barreda Bort, der heute als Erster auf die Strecke ging. Ruben Faria, Helder Rodrigues, Adrien Van Beveren, Michael Metge und Kevin Benavides folgen den Spuren des spanischen Honda-Fahrers und verlassen somit ebenfalls die reguläre Strecke. Ein Navigationsfehler, der wohl ein bisschen Zeit kosten wird.

Joan Barreda Bort leistet sich den ersten Navigationsfehler, Foto: Red Bull
Joan Barreda Bort leistet sich den ersten Navigationsfehler, Foto: Red Bull

13:27 Uhr
Price verteidigt Führung
Der Brite liegt auch beim zweiten Waypoint voran - sechs Sekunden vor dem slowakischen KTM-Fahrer Stefan Svitko und 20 Sekunden vor Ruben Faria auf der Husqvarna.

13:01 Uhr
Doppelführung für KTM
Die Spitzenplatzanwärter sind nun allesamt durch Waypoint 1 durch. Es führt aktuell KTM-Ass Toby Price um 18 Sekunden vor seinem Teamkollegen Matthias Walkner. Herausforderer Honda liegt mit Joan Barreda Bort und Michael Metge auf den Rängen drei und vier.

12:44 Uhr
Österreichs Hoffnung angeschlagen
Matthias Walkner, die große Hoffnung der österreichischen Dakar-Fans, ist leider etwas angeschlagen. Gestern kam es zu einem kleinen Unfall. "Auf der Verbindungsetappe ist ein LKW auf der Gegenfahrbahn unmittelbar auf der Höhe von Matthias Walkner durch eine riesige Wasserlacke gefahren, die Gischt hat in voll erwischt. Er konnte sich zwar gerade noch auf dem Motorrad halten, als er wieder was sehen konnte musste er aber einer Betonsäule ausweichen und das Bike bei rund 70 km/h hinlegen", erklärte Heinz Kinigadner.

12:12 Uhr
Etappe verkürzt
Wer den Streckenplan schon im Vorfeld genau studiert hat, dem fällt auf, dass die heutige Sonderprüfung kürzer als ursprünglich geplant ausfällt. Der gestrige Regen hat die Strecke im Schlussabschnitt arg in Mitleidenschaft gezogen. Daher wird heute nur bis zum ursprünglichen Checkpoint 4 gefahren.

Die ursprüngliche Streckenführung wird heute nur bis Checkpoint 4 gefahren, Foto: ASO/DPPI
Die ursprüngliche Streckenführung wird heute nur bis Checkpoint 4 gefahren, Foto: ASO/DPPI

11:58 Uhr
Es geht los!
Die Motorräder starten in die heutige Etappe. 68 Kilometer Verbindung stehen auf dem Programm, ehe es auf eine 354 Kilometer lange Sonderprüfung geht. Die Autos starten um 14:15 Uhr auf ihre Etappe.