Michele Pirro hat den Supersport WM-Lauf in Imola überraschenderweise für sich entscheiden können. Der Italiener bekam seinen ersten Weltmeisterschaftssieg geschenkt, nachdem das Duell der WM-Führenden Kenan Sofuoglu und Eugene Laverty in einem Sturz resultierte. Laverty kam bei seiner finalen Attacke in der letzten Runde auf die weiße Linie, rutschte weg und schob Sofuoglu mit ins Kies. Beide fuhren noch über die Ziellinie, Sofuoglu hatte den besseren Ausgang für sich zu verbuchen.

Es war das Rennen der beiden WM-Akteure. Ten Kate Pilot Kenan Sofuoglu und Parkalgar-Fahrer Eugene Laverty sorgten dafür, dass während des vorletzten Supersport WM-Laufes des Jahres einige Fingernägel abgekaut wurden. Der Türke und der Ire fochten von der ersten bis zur letzten Runde.

Für beide Honda-Fahrer war vor dem Rennen in Imola klar, dass sie sich in Anbetracht der Titelentscheidung jeweils den Sieg sichern wollten. Zwölf Zähler betrug dabei der Vorsprung Sofuoglus auf Laverty.

Am Schluss gestürzt

Im Rennen fuhren beide auf Leben und Tod, überholten sich in jeder Kurve, bei jeder Gelegenheit, fochten um jeden Millimeter. Es gab kein Ausruhen, kein Zurückstecken, keine Kurve ohne Action. Motorradsport wie er sein soll.

Es war ziemlich früh klar, dass, wenn beide durchkommen würden, die Entscheidung erst in der letzten Runde fallen würde. Zwei Runden vor Schluss hatten sie rund zehn Sekunden auf die Verfolger herausgefahren und konnten sich daher voll auf ihren Kampf konzentrieren.

Sofuoglu ging als Führender in die letzte Runde - mit Laverty absolut am Hinterrad des Türken. Der fuhr verständlicherweise absolute Kampflinie und gab alles, um den Iren hinter sich zu halten. In die Schikane rein kam Laverty auf die weiße Linie, das Vorderrad rutschte weg und er schoss Sofuglu mit ab.

Die beiden hoben ihre Motorräder sofort wieder auf und knatterten noch in Richtung Ziellinie, es reichte aber dann nur noch zu den Rängen zwei und drei, da Pirro den Sieg erbte - ebenfalls überraschend, denn bis zur letzten Runde hatte der Brite Chaz Davies mit der Triumph Daytona 675 auf Rang drei gelegen und hätte somit seinerseits den Sieg geerbt. Doch die Technik ließ ihn im Stich.

Vor dem Finale nächste Woche in Magny Cours führt Sofuoglu nun mit 16 Punkten Vorsprung vor Laverty.

Am Start kam es in der ersten Kurve zu einem Unfall zwischen Ronan Quarmby, Fabien Foret und Miguel Praia. Der Südafrikaner Quarmby wurde angerempelt und stürzte, dabei riss er den Franzosen und den Portugiesen mit sich. Alle drei blieben unverletzt.

Rennen, WorldSSP, Imola:

1 Pirro M ITA Honda CBR600RR 1'52.889
2 Sofuoglu K TUR Honda CBR600RR 1'52.374 2.888
3 Laverty E IRL Honda CBR600RR 1'52.198 4.569
4 Parkes B AUS Kawasaki ZX-6R 1'53.183 4.865
5 Fujiwara K JPN Kawasaki ZX-6R 1'53.660 5.718
6 Roccoli M ITA Honda CBR600RR 1'53.765 6.102
7 Aitchison M AUS Honda CBR600RR 1'53.665 9.977
8 Migliorati C ITA Kawasaki ZX-6R 1'53.985 18.563
9 Tamburini R ITA Yamaha YZF R6 1'53.735 19.987
10 Vizziello G ITA Honda CBR600RR 1'54.557 28.436
11 Lagrive M FRA Triumph Daytona 675 1'54.524 28.508
12 Iannuzzo V ITA Triumph Daytona 675 1'55.019 42.347
13 Palumbo A ITA Kawasaki ZX-6R 1'56.285 1'05.502
14 Barone G ITA Yamaha YZF R6 1'56.406 1'05.930
15 Lundh A SWE Honda CBR600RR 1'57.109 1 Lap
RET Davies C GBR Triumph Daytona 675 RETIRED 1'53.289 1 Lap
RET Toth I HUN Honda CBR600RR RETIRED 2'01.990 6 Laps
RET Harms R DEN Honda CBR600RR RETIRED 1'54.481 9 Laps
RET Rea G GBR Honda CBR600RR RETIRED 1'53.788 16 Laps
RET Salom D ESP Triumph Daytona 675 RETIRED 1'59.800 17 Laps
RET Foret F FRA Kawasaki ZX-6R RETIRED
RET Praia M POR Honda CBR600RR RETIRED
RET Quarmby R RSA Honda CBR600RR RETIRED